Verliebt nur in einen Menschen?

Keine Ahnung wie es bei anderen ist, aber ich brauche relativ lange, bis ich jemand wirklich liebe und derjenigen das auch sage. Das ist mir auch erst 2 mal passiert, einmal in meiner Ehe und jetzt mit meiner Freundin seit 12 Jahren. Ein drittes Mal würde ich auch nicht anstreben :eek::mrgreen:
Kann ich gut verstehen.
Hinzufügen möchte ich noch, dass es (zumindest bei mir war es so) nie "angestrebt" wurde, sondern eher "mir zugestoßen" ist (im ganz positiven Sinn). Zu~fall im ursprünglichen Wortsinn.

Kann man in mehrere Menschen gleichzeitig verliebt sein?

In dem Fall kann eigentlich jeder nur von seiner ganz individuellen Programmierung sprechen. So do I. Was es für mich definitiv gibt, weil ich es erlebt habe: Begeisterung, anfängliche Schwärmerei, ein erstes Gefühl der Verliebtheit für zwei tolle Männer gleichzeitig. Was es nicht gibt: Dass das in dieser Weise Bestand hat. Irgendwann intensiviert sich das Gefühl, es wächst und wird stärker. Da wird dann automatisch einer von beiden aus dem Feld gedrängt und plötzlich fokussiert sich alles an mir und in mir auf den Einen. Ich bin nur eine One-Man-Woman. So brauch ich es, so leb ich es, so lieb ich es.

Ja. Ist nicht jedermenschs Sache, aber auch gar nicht so selten.

Verliebtsein und Liebe sind auch mMn zwei verschiedene Ebenen. Von daher glaube ich nicht an eine "zeitliche Abfolge", dass also Liebe erst viel später kommt. Ich kenne durchaus Menschen, die eine Person von Anfang an geliebt haben bzw lieben, ohne jemals in sie verliebt (gewesen) zu sein (im schwärmerischen Sinn).
Ich war in meinem Mann nicht verliebt, ich hatte nicht diese Schmetterlinge und ich liebte ihn auch anfangs (noch) nicht.. Ich denke, Liebe muss sowieso wachsen und mit der Zeit wuchs auch bei mir die Liebe heran.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte halt bei allem nicht ausser acht lassen, das verliebt sein, so wie liebe und auch alles andere im körper chemisch elektrische vorgänge sind, die man nicht überbewerten sollte.

viel. befinden sich ja nur bruchteile neben dem areal im gehin, welches einem mitteilt dass man verliebt ist auch die, die einem mitteilen dass man kacken muss ... :schulterzuck:

man sollte halt bei allem nicht ausser acht lassen, das verliebt sein, so wie liebe und auch alles andere im körper chemisch elektrische vorgänge sind, die man nicht überbewerten sollte.

viel. befinden sich ja nur bruchteile neben dem areal im gehin, welches einem mitteilt dass man verliebt ist auch die, die einem mitteilen dass man kacken muss ... :schulterzuck:
schreit nach einer Studie - gehen Heimscheisser weniger fremd und sind mehr verliebt

Kann ich gut verstehen.
Hinzufügen möchte ich noch, dass es (zumindest bei mir war es so) nie "angestrebt" wurde, sondern eher "mir zugestoßen" ist (im ganz positiven Sinn). Zu~fall im ursprünglichen Wortsinn.
Ganz genau so war es auch bei mir 👍 Heute bin ich froh darüber, dass sie so hartnäckig war und nicht aufgab. Ich wollte ja eigentlich nur eine lockere Beziehung. 🙂

Zurück
Oben