Verliebt nur in einen Menschen?

Also ich könnte mich schon für mehr als eine Frau begeistern. :) Aber wahre Liebe ist es dann nicht, die konzentriert sich doch immer nur auf eine Frau.

Ich habe dazu auch ein kleines Gedankenspiel, ich stelle mir einfach vor das die Frau für die ich meine Liebe zu empfinden mit einem anderen Mann vor mir Sex hat. Ist der Gedanke unerträglich und ich sehe Clockwork Orange vor meinem geistigen Auge ist es Liebe, finde ich es nicht weiter schlimm ist es nur Lust.
Wäre bei mir genau umgekehrt. Wenn ich jemand liebe, möchte ich, dass es ihm gut geht.

Wenn ich nur verliebt bin, bin ich egoistischer.

Kann man in mehrere Menschen gleichzeitig verliebt sein?
Definiere "Verliebtheit". Und zwar über eine Definition mit der eine möglichst große Menschenmenge d'accord gehen. Daran wirst du schon scheitern nehme ich an.

Meiner Auffassung und Beobachtung nach ist die (zeitlich begrenzte) emotionale Fokussierung auf einen Menschen fester Bestandteil des Gefühls der (romantischen) Verliebtheit. Diese Fokussierung lässt dann aber keinen Mitbewerb zu.

Schwärmen hingegen kann ich für viele Frauen gleichzeitig. Naja, der Schwarm jedoch ist noch flüchtiger als die Verliebtheit.

Verliebt nur in einen Menschen?

Dabei soll es Jungs geben, die in 4 Frauen gleichzeitig verliebt sind - oder ihnen das allen vieren zumindest weismachen…

Definiere "Verliebtheit". Und zwar über eine Definition mit der eine möglichst große Menschenmenge d'accord gehen. Daran wirst du schon scheitern nehme ich an.

Meiner Auffassung und Beobachtung nach ist die (zeitlich begrenzte) emotionale Fokussierung auf einen Menschen fester Bestandteil des Gefühls der (romantischen) Verliebtheit. Diese Fokussierung lässt dann aber keinen Mitbewerb zu.
Du definierst es eh selbst 😉

Ich glaube nicht, dass man daran scheitert. Denn das Herzklopfen, schmetterlinge im Bauch (was ja für Aufregung spricht) und das ständige an die Person denken..... scheint laut Literatur doch recht universell zu sein.
Und endet laut Wikipedia nach 3 bis 18 Monaten.

Kann man in mehrere Menschen gleichzeitig verliebt sein?
Ja. Ist nicht jedermenschs Sache, aber auch gar nicht so selten.
bestimmt sogar. für mich ist liebe etwas ganz anderes als verliebt sein - und kommt erst viel später in einer beziehung, wenn der hormonrausch des verliebt seins sich gelegt hat. dann erst stellt sich heraus, ob es wirklich liebe ist, was zwei menschen bindet.
Verliebtsein und Liebe sind auch mMn zwei verschiedene Ebenen. Von daher glaube ich nicht an eine "zeitliche Abfolge", dass also Liebe erst viel später kommt. Ich kenne durchaus Menschen, die eine Person von Anfang an geliebt haben bzw lieben, ohne jemals in sie verliebt (gewesen) zu sein (im schwärmerischen Sinn).

Von daher glaube ich nicht an eine "zeitliche Abfolge", dass also Liebe erst viel später kommt. Ich kenne durchaus Menschen, die eine Person von Anfang an geliebt haben bzw lieben, ohne jemals in sie verliebt (gewesen) zu sein (im schwärmerischen Sinn).

sei dir aufgrund deines erlebens unbenommen. ich teile es nicht - dort, wo es um partner in einer beziehung geht. kinder (etc.): selbstverständlich.

sei dir aufgrund deines erlebens unbenommen. ich teile es nicht
Klar ist das individuell - und dass du es nicht teilst, ist voll ok und sollte durch mein Posting auch nicht in Frage gestellt sein.

Ging/geht mir eher um den zeitlichen Zusammenhang, dass zuerst das Verliebtsein da sein müsse, damit danach erst Liebe entstehen kann.
Diese Abfolge sehe ich nicht als zwingend an. Aber auch in diesem Punkt muss niemand meine Ansicht teilen.

Verliebtsein und Liebe sind auch mMn zwei verschiedene Ebenen. Von daher glaube ich nicht an eine "zeitliche Abfolge", dass also Liebe erst viel später kommt. Ich kenne durchaus Menschen, die eine Person von Anfang an geliebt haben bzw lieben, ohne jemals in sie verliebt (gewesen) zu sein (im schwärmerischen Sinn).
Seh ich genau so.

😊

Wenn ich jemanden liebe, dann brauch ich niemand anders und komme auch gar ned auf den Gedanken. In dem Moment bin ich glücklich mit dem was ich hab.

Wäre bei mir genau umgekehrt. Wenn ich jemand liebe, möchte ich, dass es ihm gut geht.

Wenn ich nur verliebt bin, bin ich egoistischer.
Hab ich auch so erlebt. Wenn ich in eine Person verliebt bin, möchte ich sie nicht gehen lassen. Wenn ich die Person liebe, dann würde ich auch das tun, wenn ich wüsste es geht ihr damit besser oder sie ist dadurch glücklicher.

Hab ich auch so erlebt. Wenn ich in eine Person verliebt bin, möchte ich sie nicht gehen lassen. Wenn ich die Person liebe, dann würde ich auch das tun, wenn ich wüsste es geht ihr damit besser oder sie ist dadurch glücklicher.
Könnte man das auf "Verliebtsein = das eigene Wohl im Fokus, Liebe = das Wohl des anderen im Fokus" runterbrechen, oder ist das überzeichnet?

Keine Ahnung wie es bei anderen ist, aber ich brauche relativ lange, bis ich jemand wirklich liebe und derjenigen das auch sage. Das ist mir auch erst 2 mal passiert, einmal in meiner Ehe und jetzt mit meiner Freundin seit 12 Jahren. Ein drittes Mal würde ich auch nicht anstreben :eek::mrgreen:

Zurück
Oben