Viva Espania - harmloses Bussi oder schwerer Übergriff?

Zum Thema „wieso hat sie sich nicht gewehrt“: mir ist vor ein paar Monaten auch ein Übergriff im Arbeitskontext passiert. Ich habe es NICHT geschafft, in dieser Situation irgendwas zu entgegnen/mich zu wehren. Und ich bin wahrlich nicht auf den Mund gefallen. Ich hab sogar erst im Nachhinein wirklich realisiert, was passiert ist. Man kann in der Situation oft einfach nicht reagieren. Man ist komplett überrascht, überrumpelt, überfordert, whatever. Manchmal sind es auch nur Zehntelsekunden und man schafft es schlicht nicht, in der Kürze der Zeit überhaupt zu schalten und zu reagieren.

nix passiert... wenn frauen sowas machen is immer ok.
auch frauen haben beim frauenfussball schon ihre spielerinnen geküsst aber halt auf die backen ned auf die lippen.
aber egal wie... bei frauen interessiert es die medien nie.

frauen sind anscheinend immer noch die unselbständigen opfer, wo man sofort einschreiten muss um sie vor dem bösen patriachat zu schützen...
wo is eigtl dieses scheiss patriachat.... ich will als männer auch die rechte von frauen haben.
Spielst du im FC incel ?

Manchmal sind es auch nur Zehntelsekunden und man schafft es schlicht nicht, in der Kürze der Zeit überhaupt zu schalten und zu reagieren.
So isses. Es gibt in solchen Situationen evolutionär bedingt drei Möglichkeiten: Fight, freeze oder flee. "Freeze" ist eine vollkommen normale Reaktion in so einer Situation und dessen sollte man sich auch bewusst sein, bevor man Opfern vorwirft sich nicht gewehrt zu haben.

Spielst du im FC incel ?
Der hat so viele von den red pills gefressen, dass er wahrscheinlich ne Gesichtsfarbe wie eine Karotte hat. Bei seinen Wortmeldungen muss ich aufpassen, dass ich kein Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekomme. Auf seine Ergüsse einzugehen kann man sich da sowieso sparen, man weiß sowieso dass man da keinen mm durchdringen kann.

i frag mi grad, was passiert wenn sich 2 frauen auf diese art küssen.
Frag ich mich eben nicht.
Es geht genau um diesen Einzelfall, genau seine Reaktion und damit um sein Fehlverhalten.

Solange wir immer wieder versuchen Einzelfälle in Relation zu setzen, werden wir sie dadurch verharmlosen oder zumindest ihnen die individuelle Bewertung der Handlungsweise entziehen.

könnte es nicht sein, dass eine davon zumindest versteckte bi- neigungen hat und ebenso sexuelle absicht dahinter steckt?🤔

..... aber gut... i kenn mi weder im fußball aus, noch irgendwen der "akteure" hier, und zugegeben hab ich nur ein kurzvideo der besagten szene gesehen.....

Beispiel:

Wenn mir einer beim U-Bahnruckeln versehentlich zwischen die Beine greift beim Niedersetzen ins Stolpern geraten, tut mir das vielleicht körperlich weh, aber es ist mir wurst.
Fahrt mir ein andere mit dem Ellbogen gegen den Busen im Drängeln and er Haltestange versehentlich, ist mir das gleich.
Drängt jemand raus und berührt mit dem vorderen Teil seiner Hose meine Arschbacke, merk ich das nicht mal.

Wie klingt das bei selber Begebenheit: Gestern hat mir in der U-Bahn einer zwischen die Beine gegrapscht und danach ein anderer mich am Busen gestossen, ein anderer hat sein Genital an meinem Arsch gerieben?

Die Situation und die Absicht macht einen großen Unterschied, nicht die Berührung alleine.

So aber jetzt muss ich wirklich los um mir unter vier Augen zwischen die Beine grapschen zu lassen. :D

Das ist allerdings 'nur' eine unterschiedliche Schilderung der selben Ereignisse, nicht 6 verschiedene Ereignisse. Das Einzige das sich ändert, sind deine Wahrnehmung und Schilderung. Die Intention der Handelnden liegt immer noch im Dunkeln.

So isses. Es gibt in solchen Situationen evolutionär bedingt drei Möglichkeiten: Fight, freeze oder flee. "Freeze" ist eine vollkommen normale Reaktion in so einer Situation und dessen sollte man sich auch bewusst sein, bevor man Opfern vorwirft sich nicht gewehrt zu haben.

Eine andere Variante wäre natürlich, an sich selbst zu arbeiten um nicht in einen solchen 'Modus' zu fallen, aber warum eigentlich...? :schulterzuck:

Zum Thema „wieso hat sie sich nicht gewehrt“: mir ist vor ein paar Monaten auch ein Übergriff im Arbeitskontext passiert. Ich habe es NICHT geschafft, in dieser Situation irgendwas zu entgegnen/mich zu wehren. Und ich bin wahrlich nicht auf den Mund gefallen. Ich hab sogar erst im Nachhinein wirklich realisiert, was passiert ist. Man kann in der Situation oft einfach nicht reagieren. Man ist komplett überrascht, überrumpelt, überfordert, whatever. Manchmal sind es auch nur Zehntelsekunden und man schafft es schlicht nicht, in der Kürze der Zeit überhaupt zu schalten und zu reagieren.

wir haben einmal vor langer zeit im gymnasium meiner beiden töchter einen kurs "selbstverteidigung für mädchen" organisiert. über einen verein, der mit der polizei zusammenarbeitet. und wisst ihr, was das erste war, das man dort gelernt hat? nicht schlag-, griff- oder wurftechniken, sondern mit der schocksituation und angst umzugehen. dort beginnt nämlich alles.

wir haben einmal vor langer zeit im gymnasium meiner beiden töchter einen kurs "selbstverteidigung für mädchen" organisiert. über einen verein, der mit der polizei zusammenarbeitet. und wisst ihr, was das erste war, das man dort gelernt hat? nicht schlag-, griff- oder wurftechniken, sondern mit der schocksituation und angst umzugehen. dort beginnt nämlich alles.

Kaum ein Mensch kann ohne die Ausbildung gewisser Fähigkeiten adäquat auf eine Überwältigungssituation reagieren.

Anhang anzeigen 11834113

Die medial breitgetretene Empörung darüber finde ich allerdings auch ein wenig übertrieben.

Naja, da hat Rubiales samt Verband aber auch eine gute Vorlage geliefert bzw. dies auch noch fleißig befeuert: Nach Griff in den Schritt, unfreiwilligem Kuss > Kritiker sind alles "Idioten", faselt von "falschem Feminismus", man wolle ihn "medial umbringen" … und dann will man auch noch die eigene Weltmeisterin verklagen.

Nebst dem unmöglichen Verhalten: So kann man natürlich auch einen Titelgewinn "demolieren" … Zum Fremdschämen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da hat Rubiales samt Verband aber auch eine gute Vorlage geliefert bzw. dies auch noch fleißig befeuert: Nach Griff in den Schritt, unfreiwilligem Kuss > Kritiker sind alles "Idioten", faselt von "falschen Feminismus", man wolle ihn "medial umbringen" … und dann will man auch noch die eigene Weltmeisterin verklagen.

Nebst dem unmöglichen Verhalten: So kann man natürlich auch einen Titelgewinn "demolieren" … Zum Fremdschämen.

Weder der Trainer noch die Spielerin waren mir vor dem Vorfall bekannt. Was ich mich allerdings frage ist, wie präsent das Sexismus-Thema in Spanien ist...wenn die Lindemann-Vorfälle u.o.ä. dort ähnlich perpetuiert werden wie bei uns, muss der Typ wahrlich entweder ein vollkommener Idiot sein oder in seiner komplett eigenen Welt leben, um sich bei der derzeitigen öffentlichen Meinung einen dermaßenen Fauxpas zu leisten...

In Ordnung finde ich es nicht.....

Aber schön langsam wird es langweilig
Aber irgendwas müssen die Medien ja schreiben und irgendwann nervt es nur noch und keinen interessiert es mehr

Gut das wir sonst keine Sorgen haben auf dieser Welt

Würden wir es auch so verharmlosen, wenn ein Trainer ein Kind so küssen würde?

Der Vergleich hinkt nicht nur, er fährt im Rollstuhl.

Es geht hier um eine erwachsene selbstbestimmte Frau.
Eine Profisportlerin.
Für mich geht es da gar nicht darum, ob sich die Spielerin theoretisch hätte wehren können. Es geht darum, dass bei einem Kind dieser Übergriff viel leichter ersichtlich wäre. Da gäbe es kaum Diskussionen.

Weder der Trainer noch die Spielerin waren mir vor dem Vorfall bekannt. Was ich mich allerdings frage ist, wie präsent das Sexismus-Thema in Spanien ist...wenn die Lindemann-Vorfälle u.o.ä. dort ähnlich perpetuiert werden wie bei uns, muss der Typ wahrlich entweder ein vollkommener Idiot sein oder in seiner komplett eigenen Welt leben, um sich bei der derzeitigen öffentlichen Meinung einen dermaßenen Fauxpas zu leisten...
Nix Trainer, spanischer Verbandspräsident…

oberster Fußballrepräsentant benimmt sich in aller Öffentlichkeit und vor der ganzen Welt daneben … ist nicht fähig den Fehler einzugestehen geschweige denn sich zu entschuldigen … legt auf der Verbandssitzung gleich mal nach

es wird diskutiert, warum die Spielerin im Augenblick ihres größten sportlichen Triumphes, nach einem anstrengenden Match, vor riesen (über TV weltweitem) Publikum, in Euphorischer Stimmung ihrem quasi Vorgesetzten nicht gleich in aller Ruhe erklärt hat, dass von ihr sein Verhalten unangenehm und übergriffig empfunden wurde oder sie ihm nicht gleich zur Feier des Tages in die Eier getreten hat :kopfklatsch:

Zurück
Oben