Wahre Liebe

Hallo Leute ich frag jetzt Allgemein.
Gibt es hier im forum auch Menschen die wirklich noch an die wahre liebe glauben?
Wenn ja, schreibt doch mal rein & könnt gerne auch uns erklären, was ist wahre Liebe für euch?

Wollte einfach mal ein thread eröffnen,
Bitte nur vernünftige Kommentare.
DANKE!
Ja ich glaube daran, aber wahre Liebe ist für mich mehr, als nur das fühlen von Schmetterlinge und Erotik.
Es sind Momente des inneren Friedens, Glück, das ich durch meine ganze Aufmerksamkeit mein Gegenüber schenke, wo ich tief in mir blicken lasse und umgekehrt.
Soweit man empfänglich dafür ist und jemand sich öffnen kann und will.
Diese tiefe geistige Zuneigung kann dir ein großer Balsam sein, für mich für den beschenkten, das zeigen der wahren Gefühle.
Das ist für mich wahre Liebe und nein, ich schwebe nicht mit offenen Armen durchs Leben, diese vielen Momente schenke ich meiner liebsten, und Nur eine bestimmte mir wichtige Person.

Wahre Liebe ist eigentlich ein blöder Begriff. Wenn es Liebe ist, dann ist sie wahr, wenn sie nicht wahr ist, ist's keine Liebe.
Und jeder Mensch definiert Liebe individuell.
Für einen Hals über Kopf verliebten 14-Jährigen ist die wahre Liebe etwas Anderes als Für ein Paar, das 50 Jahre verheiratet ist.
Und beide haben Recht, weil die Liebe zum Glück nicht mess- und berechenbar ist.
Für mich persönlich gibt es die sog. "Wahre Liebe" auch, ich darf sie seit 20 Jahren leben und erleben, mit Höhen und Tiefen (die sind schließlich auch wahr).

Wahre Liebe gibt es sicherlich,
Die Frage ist nur was man daraus macht, Wenn man die Liebe immer wieder gemeinsam lebt bleibt sie bestehen...bis der Tod euch scheidet

Wahre Liebe ist eigentlich ein blöder Begriff. Wenn es Liebe ist, dann ist sie wahr, wenn sie nicht wahr ist, ist's keine Liebe.
Und jeder Mensch definiert Liebe individuell.
Für einen Hals über Kopf verliebten 14-Jährigen ist die wahre Liebe etwas Anderes als Für ein Paar, das 50 Jahre verheiratet ist.
Und beide haben Recht, weil die Liebe zum Glück nicht mess- und berechenbar ist.
Sehe ich ganz gleich wie du.
Für mich muss „wahre Liebe“ auch nicht zwingend mit erfüllter und gegenseitiger Liebe einhergehen (auch wenn dies der schönste Fall wäre). Für mich zählt das persönliche Empfinden.

Als ich meine mitlerweile Verlobte kennen gerlent habe wusste ich ziemlich bald sie ist es. Die "Wahre Liebe" zeigt sich meines Erachtens nch in vielen Facetten, zB wenn du es einfach fühlst das du diesen Moment mit keinem Anderen teilen möchtest oder dergleichen. Diese Emotion ist kaum in Worte zu fassen.

Gegenfrage: Geht "Wahre Liebe" für dich mit sexueller Treue einher?

Für mich muss „wahre Liebe“ auch nicht zwingend mit erfüllter und gegenseitiger Liebe einhergehen (auch wenn dies der schönste Fall wäre). Für mich zählt das persönliche Empfinden.

nur unterscheide ich da schon die begriffe und gefühlswelt "liebe" von "verliebtheit/schmetterlingen im bauch" und "erotischem begehren/sexueller anziehung". das eine ist für mich eine stark sozial und gefühlsmäßig geprägte dauerhafte komponente, das andere ein eher hormonell und von sinnlichkeit dominierter rausch, aus dem man sich im idealfall die sexuelle übereinstimmung und anhaltende spannung in eine dauerbeziehung mit hinüber nimmt. aber der punkt ist schon da, ab dem der rausch vorbei ist und durch etwas anderes ersetzt wird. für viele dann der punkt der enttäuschung und des entliebt-seins. ist aber kein grund dazu, sondern ein völlig logischer und natürlicher prozess.

Gegenfrage: Geht "Wahre Liebe" für dich mit sexueller Treue einher?

aus letzterem - wenn die frage nicht nur an den TE oder die vorposterin gerichtet ist: nein, überhaupt nicht. das sind zwei völlig getrennt zu sehende paar schuh! im gegenteil sogar: eine sexuelle exklusivität bzw. der anspruch oder das begehren diesbezüglich hat oft mit besitzanspruch, eigener unsicherheit und dadurch gescheuter konkurrenz zu tun. aber - so kitschig, platt und abgedroschen das klingt - die liebe ist das kind der freiheit. für liebende gibt es keine konkurrenz von außen - und daher kann man sich des partners auch sicher sein. wenn man liebe nicht zu "selbstverständlich eh da" verkommen lässt und sich um die täglich neu bemüht. weil dann lebt sie auch. wahre liebe erfindet sich täglich neu. sie ist ein dauerauftrag, keine einmal-investition.

Ich kann von mir behaupten, dass ich die, nennen wir sie wahre Liebe, gefunden habe.
Was ich jedoch als wahre Liebe empfinde bzw. darunter verstehe, ist mehr als "nur" verliebt sein oder erotische Anziehung. Es zeigt sich in vielen alltäglichen Situationen mit meiner Partnerin und lässt sich sehr schwer in Worte fassen. Bin jedoch davon überzeugt, dass auch die wahre Liebe gepflegt werden muss, sonst bleibt sie einem nicht erhalten.
Das Schwierigste ist es, zu erkennen, dass man sie gefunden hat. Viele wissen es leider erst, wenn es zu spät ist und man sie wieder verloren hat.

Ich halt's da mehr mit den Stufen von Hermann Hesse:

"Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben
.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen
.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!"

Zurück
Oben