Warum beim Kennenlernen den anderen ständig mit Vornamen ansprechen?

Bei gelegentlichen Kontakten zur Swingerszene machte ich auch die Erfahrung das die überrascht waren das ich wirklich so heisse wie ich sage.

Im bdsm Bereich habe ich diese Erfahrung aber nicht gemacht... Im Gegenteil, fürs covern ist es nicht Mal ungewöhnlich nach einem Foto von einem offiziellen Ausweis zu fragen.
wennst Lehrerin in OÖ bist, ists besser, du verwendest einen anderen Namen, wenns für irgendwas mit Sex ist.

weil sich umgekehrt auch die leute die person merken. und aus dem heraus ergibt sich mit der zeit ein nettes gespräch.

Du misst Namensschildern zu viel positive Bedeutung zu.
Man kommt mit Leuten ins Gespräch, weil es ein gemeinsames Gesprächsthema gibt und/oder man einander sympathisch findet, nicht wegen eines Namensschildes (das auch nicht freiwillig, sondern aufgrund von Anordnung "von oben" getragen wird).

Du misst Namensschildern zu viel positive Bedeutung zu.
Man kommt mit Leuten ins Gespräch, weil es ein gemeinsames Gesprächsthema gibt und/oder man einander sympathisch findet, nicht wegen eines Namensschildes (das auch nicht freiwillig, sondern aufgrund von Anordnung "von oben" getragen wird).

da geht es nicht ums namensschild. da geht es um ein zeichen, den menschen wahrzunehmen - nicht bloß irgendeine "human resource" von irgendeinem unternehmen.

Hi,

da geht es nicht ums namensschild. da geht es um ein zeichen, den menschen wahrzunehmen - nicht bloß irgendeine "human resource" von irgendeinem unternehmen.

nachdem Du nicht der einzige bist, der das tut, und nachdem das auch bevorzugt jeder macht der andre als "Menschenmaterial" wahrnimmt, bringt das weder Dir noch sonstwem was.

LG Tom

meiner auch. und? es gibt dennoch den unterschied, ob man nur erfüllungssklaven wahrnimmt oder menschen. ist leider nimmer besonders in, das letztere.

Ein Namensschild macht da meiner Meinung nach keinen Unterschied. Jemand der jemanden nicht als Mensch behandelt, wenn er dessen Vornamen nicht kennt, wird es auch mit der Kenntnis dessen nicht tun. Im Endeffekt bringt es den Träger in die Position des Informationsnachteils. Zudem gibt es auch Menschen (Klienten, Patienten) von denen man einfach nicht will, dass sie den eigenen Vornamen kennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Namensschild macht da meiner Meinung nach keinen Unterschied. Jemand der jemanden nicht als Mensch behandelt, wenn er dessen Vornamen nicht kennt, wird es auch mit der Kenntnis dessen nicht tun. Im Endeffekt bringt es den Träger in die Position des Informationsnachteils. Zudem gibt es auch Menschen (Kunden, Patienten) von denen man einfach nicht will, dass sie den eigenen Vornamen kennen.

frage: haben wir das thema "vornamen" nicht langsam durch? weil um die geht es hier nicht!

Zurück
Oben