Warum beim Kennenlernen den anderen ständig mit Vornamen ansprechen?

Hä, finde das einfach nur freundlich und höflich. Ich spreche meine Bewohner in der Arbeit auch überdurchschnittlich oft mit ihrem Vornamen an, einfach weil es eine Beziehung aufbaut und es dem anderen signalisiert, dass man auf Augenhöhe ist. Es ist persönlicher.

Wenn ich aber so drüber nachdenke, hast du eigentlich Recht. Werde allen sagen, dass sie mich in Zukunft nur noch mit "Frau Hochwürden" ansprechen.

Hä, finde das einfach nur freundlich und höflich. Ich spreche meine Bewohner in der Arbeit auch überdurchschnittlich oft mit ihrem Vornamen an, einfach weil es eine Beziehung aufbaut und es dem anderen signalisiert, dass man auf Augenhöhe ist.

Wenn ich aber so drüber nachdenke, hast du eigentlich Recht. Werde allen sagen, dass sie mich in Zukunft nur noch mit "Frau Hochwürden" ansprechen.
Es gibt keine "Fr. Hochwürden"😎, des dauert noch a paar 100 Jahre

Hi,

das ist die Vorgabe der DIN bzw. nach ÖNORM A 1080.

Das gehört sich so, wenn man bissl Ahnung von Anstand und Etikette hat.

LG Tom
Also bist du hier im Forum der einzige, der Ahnung von Anstand und Etikette hat und ich hätte einfach auf Geltungsdrang getippt.
was ich aber z.b. mache ist, das bedienungspersonal in einem geschäft (billa u.s.w.) beim namen anzureden, wenn sie namensschilder tragen. einfach als zeichen der wertschätzung, dass ich sie als mensch wahrnehme und nicht nur als bedienungs-irgendwas.
Möchte nicht wissen, wie vielen es unangenehm ist, sie zu tragen ;)
@Mitglied #493785
Wie siehst du das?
Du trägst im Job ein Namensschild

ich mache das wenn ich jemanden neu kennenlerne gerne, einfach nur, damit ich mit seinen Namen merke.
Das ist etwas, das kann ich gar nicht gut.
Also ist es Höflichkeit, ich kann mich bei solchen Dingen durchaus blamieren.

Is mir noch nie untergekommen oder zumindest nicht aufgefallen...

Selbst sprech ich einen Mann mit seinem Vornamen an, wenn ich grad wegen irgendwas ein bisschen streng oder besonders seriös bin...🫡
Also nicht sehr oft....😂

@Mitglied #493785
Wie siehst du das?
Du trägst im Job ein Namensschild
Mir passt es gar nicht, dass ich ein Namensschild mit vollständigen Namen tragen muss. Hab das auch oft bei meinem Chef angesprochen.
Wurde dann geändert, dass jetzt nur mehr der Nachname drauf steht. 🤦‍♀️
Aber es ist eigentlich eh egal..... denn am Kassabon steht sowieso auch der vollständige Name drauf.

Mir passt es gar nicht, dass ich ein Namensschild mit vollständigen Namen tragen muss. Hab das auch oft bei meinem Chef angesprochen.
Aber es ist eigentlich eh egal..... denn am Kassabon steht sowieso auch der vollständige Name drauf.
Bei uns steht nur der Vorname drauf. Mit Fr. vorweg.
Find ich top, weil auch am Beleg der selbe Name steht.

Aber warum man darum an Hype macht versteh i trotzdem ned🤔

Hier wurde ja oft geschrieben, dass es eine Sache der Höflichkeit ist, jemanden mit dem Namen anzusprechen.

Mir ist aufgefallen- je teurer das Geschäft bzw was man kauft, desto häufiger wird man mit dem (Nach) Namen angesprochen. Ganz schlimm ist es im Hotel- die schaffen es in 2 min Smalltalk 5 mal meinen Namen unterzubringen.

Allerdings nur in Österreich. In Deutschland habe ich das so nie erlebt.

Mein Vorname ist relativ lang, vielleicht wird er deshalb von potentiellen Freunden nicht so oft verwendet :cool:. Den abkürzen trauen sie sich höchstens einmal.😈

Also hirniger als vorher 🙈

Aber wie findest du es, dass dich Kunden mit Namen ansprechen?
Und dich vielleicht nicht nur als Nummer sehen.

Zurück
Oben