Warum beim Kennenlernen den anderen ständig mit Vornamen ansprechen?

Ganz schlimm ist es im Hotel- die schaffen es in 2 min Smalltalk 5 mal meinen Namen unterzubringen.
in vielen Hotels der gehobenen Klasse wird man darauf trainiert. Ich mache das maximal 1x beim Checkin und da auch nur, wenn ich den auch aussprechen kann. Wir haben viele Gäste aus Polen und da kann ich fast keinen Nachnamen richtig aussprechen. Da kann man sich mitunter ganz schön blamieren, darum lass ichs dann lieber.

mein antlitz ist, im gegensatz zu den ganzen hackfressen da draussen, ja schö anzusehen ... :liebe:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Aber dafür muss ich ihren Namen nicht wissen. ;)
Ich plauder mit vielen meiner Kunden, oder in gewissen Geschäften, auch ohne ihre Namen zu kennen.
Einfach weil ich sie mag und sie mir sympathisch sind
eben.
ich hab jahrelang mit einer Verkäuferin in einer Buchhandlung geplaudert, solange sie dort gearbeitet hat.
Ich wusste weder ihren Namen, noch wo sie wohnt, ob sie verheiratet war oder Kinder hatte noch sonst irgendwas.
Wir hatten nur die gleichen Interessen.

und ist als "ich will diese beziehung zwischen job und namen nicht haben" auch vollkommen okay.

das problem ist: zum beispiel an der billa-kassa hast gar nicht die zeit, das auszudiskutieren ohne dass der nächste dich lyncht.

aber: es gab heute gerade so eine situation an der billa-kassa OHNE kunden danach (ja, das gibt es , sogar am samstag nachmittag). und ich hab eine der betreffenden aufgrund unserer vormittags-debatte einfach dazu gefragt. und sie "hearns, es ist schön, von kunden ned nur als billa-kassiererin gesehen zu werden. da macht das arbeiten gleich doppelt so viel spaß!" nein, ist eine einzelmeinung und nicht repräsentativ. und wohl auch damit verbunden, was die betreffenden aus dem anderen als beweggrund spüren. aber inzwischen plaudere ich mit der einen (wenn zeit ist) über ihren heimatort - weil es eine gemeinsame verbindung dorthin gibt, die andere erkundigt sich, wie es meiner frau geht .... alles wohl nicht möglich, wenn wir einander nicht als das wahrnehmen, was wir sind: einzelne menschen!
Aber braucht es dafür zwingend Namen um uns als Menschen/Individuen zu sehen? Für mich persönlich nicht und ich fände es auch merkwürdig, wenn mich Fremde Menschen aufgrund eines Namensschildes mit meinem (Vor)namen ansprechen würden.

eben.
ich hab jahrelang mit einer Verkäuferin in einer Buchhandlung geplaudert, solange sie dort gearbeitet hat.
Ich wusste weder ihren Namen, noch wo sie wohnt, ob sie verheiratet war oder Kinder hatte noch sonst irgendwas.
Puuhhh, da habts aber lange ausgehalten und der AG viel Geduld mit ihr bewiesen 🥴

Aber braucht es dafür zwingend Namen um uns als Menschen/Individuen zu sehen? Für mich persönlich nicht und ich fände es auch merkwürdig, wenn mich Fremde Menschen aufgrund eines Namensschildes mit meinem (Vor)namen ansprechen würden.
Kommt wahrscheinlich auch auf den Beruf an🤔, als anonyme Tippse im Großraumbüro wirst wahrscheinlich mit Herzinfarkt vom Stuhl fallen, wenn dich die Kollegin 3 Reihen weiter mit dem Namen anspricht.

Bei uns ist das völlig normal ein Namensschild mit z.B. "Fr. Theresa" zu tragen.
Sollte mal ein fremder Gast draufkommen "Fräulein" zu rufen und vielleicht auch noch mit den Fingern zu schnippen, wird ihm freundlich beigebracht das Kinderarbeit verboten ist, und Haustiere denen man schnippt im Café nicht erlaubt sind.

Ich verstehe das Problem mit dem Namen absolut nicht🤔, - was ist schon dabei wenn man damit angeredet wird? Dafür hat man diesen ja.

Kommt wahrscheinlich auch auf den Beruf an🤔, als anonyme Tippse im Großraumbüro wirst wahrscheinlich mit Herzinfarkt vom Stuhl fallen, wenn dich die Kollegin 3 Reihen weiter mit dem Namen anspricht.

Bei uns ist das völlig normal ein Namensschild mit z.B. "Fr. Theresa" zu tragen.
Sollte mal ein fremder Gast draufkommen "Fräulein" zu rufen und vielleicht auch noch mit den Fingern zu schnippen, wird ihm freundlich beigebracht das Kinderarbeit verboten ist, und Haustiere denen man schnippt im Café nicht erlaubt sind.

Ich verstehe das Problem mit dem Namen absolut nicht🤔, - was ist schon dabei wenn man damit angeredet wird? Dafür hat man diesen ja.
Vielleicht ist es in Deutschland auch weniger üblich und deshalb ungewohnt.
Wenn ich einen Namen wissen möchte, frag ich danach. Fräulein ruft hier keiner und mit dem Finger wird erst Recht nicht geschnippt 😅 Zumindest ist mir das noch nicht untergekommen.
(Vielleicht bin ich da aber auch nur etwas komisch.)

schnippen ist eh zu leise! ein ordentlicher pfiff - kombiniert mit einem "hean's", sorgt für die nötige aufmerksamkeit beim servierpersonal ... :up: :mrgreen:

@Mitglied #666961
.... du wurdest weder beleidigt noch angeschrieben obwohl es dir ned passt/du keine Kontakte suchst.
Ich finde, du suchst echt scho nach einer Laus auf einer Glatze.
I pfeif auf a Google Erkenntnis, die mir sagt was wer warum macht. Ich höre einfach auf mein Gefühl.

Furchtbar ist dann obendrein noch, wenn Namen UNGEFRAGT und UNGEWOLLT verändert werden
Ich mags auch nicht wirklich, wenn mich jemand "Fremder" Rosi nennt. Finde es aber nicht furchtbar. Es gibt halt Leute die gerne verniedlichen. Ich denke eher, dass sie es freundlich meinen.
Macht mir nix, denn ich weiß für mich selber, dass ich nicht niedlich bin :smuggrin:

nein, braucht man nicht. aber es ist etwas anderes. und ich bin damit noch nie auf eine abweisende reaktion gestoßen.

eben.
In meiner Buchhandlung stellen sie sich sogar am Telefon mit Vornamen vor.
Aber so oft wie ich dort bin, kenne ich manche sehr gut 🤣
Mit 2 treffe ich mich mittlerweile auch privat manchmal.

Zurück
Oben