Warum beim Kennenlernen den anderen ständig mit Vornamen ansprechen?

Mich stört es nicht mit wenn mich wer mit meinen Vornamen anspricht, aber wenn es so sehr stört, kann man es ja abstellen......zb mit einem.......es ist nett von dir, mich alle 5 min an meinen Namen zu erinnern, aber ich leide noch nicht an Demenz.........oder....... sag mal ist dein Kurzzeitgedächtnis gestört, weil du meinen Namen alle 5 min wiederholen musst. Denke dann hat sich das erledigt.

Vielmehr irritiert mich der umgekehrte Fall, dass mich Leute, die mich seit Jahren kennen, NIE mit dem Vornamen anreden.

Will mich da auch mal einklinken, ich find das sowieso Krankhaft eine Frau beim kennen lernen mit den Namen anzusprechen und das ständig, wer die studio aufgestellt hat das es besser ist, kann nicht ganz dicht sein 🤣 aber viele wollen halt gleich alles wissen, Name, Adresse, Einkommen, Größe, etc. Vielleicht noch was ich zuletzt gegessen habe 😅 die Welt wieder immer Kranker bzw. Dümmer, so ist das leider. Wenn ich was will kann ich doch du sagen, später kommen sowieso die Liebes Namen, Tiernamen etc. 😄

erkundigen die sich deswegen, ob es meiner frau schon besser geht? plaudern wir deswegen über deren heimatort? bloß weil sie höflich sind, und etwas anderes nie zeigen würden? oder weil sie sich einfach respektiert fühlen?
Ich vermute das machen sie weil sie einen angenehmen Gesprächspartner gegenüber haben ^^

Trotzdem müsste man das auch von anderen Seiten beleuchten: Wer würde denn eine abweisende Reaktion zeigen, nur weil man mit dem Namen angesprochen wird, selbst wenn man sich etwas unwohl fühlt? - Was kann man denn da sagen ohne extrem unfreundlich und fast schon verrückt zu klingen, mal abgesehen davon dass es so eine Kleinigkeit ist die sich wohl gar nicht lohnen würde

Freundliche Pläuschchen sind ja gar nix schlimmes, ein netter Schwatz mit Kunden während der Arbeit ist manchmal echt nett, das will glaub auch niemand in Frage stellen.

Nur die Verbindung: Namensschilder sind gut weil sich VerkäuferInnen damit respektierter fühlen, ist vermutlich viel weniger relevant als generell die freundliche Art mit der du mit anderen umgehst? :unsure:

Ich vermute das machen sie weil sie einen angenehmen Gesprächspartner gegenüber haben ^^

Trotzdem müsste man das auch von anderen Seiten beleuchten: Wer würde denn eine abweisende Reaktion zeigen, nur weil man mit dem Namen angesprochen wird, selbst wenn man sich etwas unwohl fühlt? - Was kann man denn da sagen ohne extrem unfreundlich und fast schon verrückt zu klingen, mal abgesehen davon dass es so eine Kleinigkeit ist die sich wohl gar nicht lohnen würde

Freundliche Pläuschchen sind ja gar nix schlimmes, ein netter Schwatz mit Kunden während der Arbeit ist manchmal echt nett, das will glaub auch niemand in Frage stellen.

Nur die Verbindung: Namensschilder sind gut weil sich VerkäuferInnen damit respektierter fühlen, ist vermutlich viel weniger relevant als generell die freundliche Art mit der du mit anderen umgehst? :unsure:

natürlich hast du recht, dass es immer der kontext ist, der zählt. es ist immer die frage, worum es geht - oft nicht, wie es abläuft. nur manchmal gibt das eine das andere.

Will mich da auch mal einklinken, ich find das sowieso Krankhaft eine Frau beim kennen lernen mit den Namen anzusprechen
Sondern?
und das ständig, wer die studio aufgestellt hat das es besser ist
Najo, a Dach übern Kopf....
, kann nicht ganz dicht sein 🤣 aber viele wollen halt gleich alles wissen, Name, Adresse, Einkommen, Größe, etc.

Vielleicht noch was ich zuletzt gegessen habe
Das ergibt sich ausm Gespräch
😅 die Welt wieder immer Kranker bzw. Dümmer, so ist das leider. Wenn ich was will kann ich doch du sagen, später kommen sowieso die Liebes Namen, Tiernamen etc.
Aha, daher dein sehr einprägender Nick
🧐

sowieso Krankhaft eine Frau beim kennen lernen mit den Namen anzusprechen
Du willst also den Namen deines Gegenübers gar nicht wissen, vor allem wenn es ein Date ist?

Welt wieder immer Kranker bzw. Dümmer, so ist das leider.
Hat vielleicht auch etwas mit Anstand und Respekt zu tun?
Wenn ich was will kann ich doch du sagen, später kommen sowieso die Liebes Namen,
Wenn du also ein Freundin hättest, würdest du sie nie mit Namen ansprechen? Wüsstest du den überhaupt?
0h, das erklärt natürlich einiges (und erübrigt obige Fragen)....

Ich denke Namensschilder existieren nicht, damit sich irgendjemand respektiert fühlt, sondern damit der Kunde bei einer Beschwerde gleich einen Namen hat.

Ich denke Namensschilder existieren nicht, damit sich irgendjemand respektiert fühlt, sondern damit der Kunde bei einer Beschwerde gleich einen Namen hat.
Stimmt, loben ist ja nicht so angesagt.
Irgendwie ein Mode diese Namenschilder mit Vornamen, soll wohl darauf abzielen eine vermeintliche Intimität zum Kunden aufbauen, quasi, hier bist du bei Freunden.
Für mich persönlich ohne Wirkung, allerdings mag ich die Anrede mit Vornamen in Kombination Herr/Frau überhaupt nicht, klingt sperrig, entweder man ist beim Du oder eben nicht.

Stimmt, loben ist ja nicht so angesagt.
Irgendwie ein Mode diese Namenschilder mit Vornamen, soll wohl darauf abzielen eine vermeintliche Intimität zum Kunden aufbauen, quasi, hier bist du bei Freunden.
Für mich persönlich ohne Wirkung, allerdings mag ich die Anrede mit Vornamen in Kombination Herr/Frau überhaupt nicht, klingt sperrig, entweder man ist beim Du oder eben nicht.
Es ist ja auch eine "neue Mode" die Kunden, egal welchen Alters, mit du anzusprechen. Finde ich teilweise auch leicht befremdlich aber ist halt so.

Will mich da auch mal einklinken, ich find das sowieso Krankhaft eine Frau beim kennen lernen mit den Namen anzusprechen und das ständig, wer die studio aufgestellt hat das es besser ist, kann nicht ganz dicht sein 🤣 aber viele wollen halt gleich alles wissen, Name, Adresse, Einkommen, Größe, etc. Vielleicht noch was ich zuletzt gegessen habe 😅 die Welt wieder immer Kranker bzw. Dümmer, so ist das leider. Wenn ich was will kann ich doch du sagen, später kommen sowieso die Liebes Namen, Tiernamen etc. 😄
Nomen est omen.

Nomen est Omen ? :hmm: :lalala:
Edith: Ooops, da war schon jemand schneller. 😇

erkundigen die sich deswegen, ob es meiner frau schon besser geht? plaudern wir deswegen über deren heimatort? bloß weil sie höflich sind, und etwas anderes nie zeigen würden? oder weil sie sich einfach respektiert fühlen?
Und das würde sie nicht machen, wenn du sie ohne Vornamen ansprichst ? ;)

Mit manchen kommt man einfach ins plaudern, einfach weil man sie sympathisch findet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben