Habe in meinem Umfeld, bin selbst 70 und vergeben, etliche Freunde/Kollegen im Alter so um die 50 und knapp drüber, die alleine durchs Leben wandeln, obwohl sie einer Partnerschaft nicht abgeneigt wären.
Doch sagen sie durch die Bank, dass alles Weibliche, was sie in den letzten Jahren kennenlernen durften, Problemfälle gewesen wären. Von nicht überwundenen Problemen der Vergangenheit geprägt, persönlicher dauerhafter Unsicherheit ob sie überhaupt eine Beziehung wollen, bis hin zu mühsam konstruierten Ausreden, um sich wieder zurückziehen zu können, war alles dabei. Nur keine beziehungsfähige Partnerin. Obwohl alle Damen (einige kenne ich) durchaus einen guten Eindruck machten. Dabei war ohnehin keine dabei, die in später Jugend noch vom jugendlichen Ritter auf einem weißen Pferd träumte, der sie ins Schloss holt
An den mir bekannten Männern liegt es höchstwahrscheinlich nicht - um den Konter vorweg abzufangen - denn alle stehen mit beiden Beinen im Leben, sind gebildet, beruflich gut positioniert und optisch auch keine Verschrecker.
Mich wundert es nicht, wenn Männer sich nach solchen Erlebnissen lieber als Single im Leben weiterbewegen, denn sie sagen zu Recht: Warum soll ich mir eine problembehaftete und psychisch "verpatzte" Person ins Leben holen ??? Da bleibe ich lieber solo!!
..... und meine Freunde und Bekannten haben seit mehr als 5 Jahren die Suche mehr oder weniger aufgegeben, denn die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wurde auf Dauer zu mühselig.