Warum finden sehr viele geschiedene Frauen (50+) keine Partner mehr?

(weil männer ab nem gewissen alter merken wie angenehm das leben ohne frau ist)

korrekt, sah es ja bei mir ebenfalls.
Natürlich ist es weit schwieriger zwischen 2 gereiften Persönlichkeiten mit mehr und mehr unflexibel werdenden Lebensgewohnheiten als wenn sich zwei junge unbelastete Menschen nähern.
Auch beziehungsbereiten Frauen wird es oft so gehen, aber das ist nun mal der Lauf der Natur.

Die Meinung der jungen Damen, dass eine Frau jeden kriegen kann, die Männer ständig auf Suche seien, gilt eben im fortgeschrittenen Alter nicht mehr. Die Männer gieren auch nicht mehr nach allem Weiblichen. Das vergessen oft Frauen, die meinen, dass es genügt Frau zu sein. Das meine ich jetzt nicht abwertend, sondern, sagen wir mal, als in solchen Fällen geistig jung geblieben und mit falscher Erwartungshaltung.

Frau kann doch nicht für jeden die richtige sein, sondern nur für einen
Darum gehts ja auch hier im Thread. Daher haben beide die gleichen Schwierigkeiten einander zu finden.

Und glaube mir, es gibt sicher genau so viel aus dem Vorleben verpatzte Männer wie Frauen. Der einzige kleine Unterschied, den ich feststellen konnte, liegt in der Erwartungshaltung der Frauen. Selbst zumeist mängelbehaftet suchen sie den alles tolerierenden Partner, vergessen aber, dass ein Leben miteinander nicht nur aus nehmen besteht.

Der einzige kleine Unterschied, den ich feststellen konnte, liegt in der Erwartungshaltung der Frauen. Selbst zumeist mängelbehaftet suchen sie den alles tolerierenden Partner, vergessen aber, dass ein Leben miteinander nicht nur aus nehmen besteht.
Volle Zustimmung zu Deinem Post, bis auf den zedierten Absatz. Denn auch die Erwartungshaltung so mancher Männer ist fragwürdig.
Da gibt´s die, die eigentlich nur eine Haushälterin suchen oder die, denen es nur zu blöd ist, zu SW zu gehen und schnell und unkompliziert Druck abbauen wollen. Oder die, die nur ein hübsches und möglichst schweigsames Assessor an ihrer Seite suchen.
Das sind meist die Männer, die bis heute nicht verstanden haben, warum die vorherige Beziehung nicht geklappt hat und der Frau die alleinige Schuld zuweisen.

Jeder Mensch, der die 50 hinter sich hat, hat Narben an der Seele. Manche leider so tiefe, dass sie tatsächlich so stark zurückziehen, dass sie beziehungsuntauglich werden. Das machen allerdings eher die Frauen. Männer klopfen sich eher auf die Brust und rufen "Die anderen sind schuld!" - Unterschiedliche Taktik, aber das selbe Ergebnis: Keine Beziehung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man so stehen lassen (auch wenn ich ein Mann bin) !!!

Ab einem gewissen Alter und Vorleben gibt es immer beidseitige Verhinderungsgründe für eine neue Partnerschaft.

Hättest du bei "Männer klopfen sich auf die Brust....." den Satz mit manche Männer eröffnet, würde ich das ungesehen unterschreiben. Denn bei machohaften Männern mit geringer ausgefallener Beteiligung an der Intelligenz samt fehlender Sensibiltät mag das absolut zutreffen
So wirkt es etwas klischeehaft, denn Männer können durchaus auch selbstreflektierend sein und die Realität erkennen.

Dass Frauen dies stärker betrifft, liegt wohl an der zumeist angeborenen Sensibilität, die das Geschlecht ja auch in vielen Fällen positiv auszeichnet. Da sind Männer sicher gröber geschnitzt, aber sicher nicht alle in einen Topf zu werfen.

Volle Zustimmung zu Deinem Post, bis auf den zedierten Absatz. Denn auch die Erwartungshaltung so mancher Männer ist fragwürdig.
Da gibt´s die, die eigentlich nur eine Haushälterin suchen oder die, denen es nur zu blöd ist, zu SW zu gehen und schnell und unkompliziert Druck abbauen wollen. Oder die, die nur ein hübsches und möglichst schweigsames Assessor an ihrer Seite suchen.
Das sind meist die Männer, die bis heute nicht verstanden haben, warum die vorherige Beziehung nicht geklappt hat und der Frau die alleinige Schuld zuweisen.

Jeder Mensch, der die 50 hinter sich hat, hat Narben an der Seele. Manche leider so tiefe, dass sie tatsächlich so stark zurückziehen, dass sie beziehungsuntauglich werden. Das machen allerdings eher die Frauen. Männer klopfen sich eher auf die Brust und rufen "Die anderen sind schuld!" - Unterschiedliche Taktik, aber das selbe Ergebnis: Keine Beziehung mehr.
Man kann es in beide Seiten relativieren.
Auch der ü. 50jährige hat Narben auf der Seele, und evtl. Angst Gefühle zuzulassen?
Auch die ü.50 jährige könnte ja sich hinterfragen warum sie keine Beziehung hat aufrecht halten können?! Lag es dich wohl am Partner!
Somit würde ich das nicht so beurteilen!
Glaube dass ein ü.50 Mann sich eine jüngere sucht, wo die ü.50jährige Frau vor dieser Situation eher wegsieht !!?
Und Ja, sicher spielt die ästhetische Komponente eine grosse Rolle - gilt für beide Geschlechter!

Neue nicht, aber viele haben da schon welche
Und entweder kommen sie zu Besuch, oder wohnen noch Zuhause
Also noch ein Thema
Ich meinte auch schon „vorhandene“ Kinder.
In Normalfall sollten diese bei einer Frau über 50 schon aus dem Haus sein.
Wenn die dann mal zu Besuch kommen, was soll’s. Das kann ja kein Grund sein, mit der Frau keine Beziehung anzufangen.
Ist natürlich nur meine Meinung dazu …

Ich meinte auch schon „vorhandene“ Kinder.
In Normalfall sollten diese bei einer Frau über 50 schon aus dem Haus sein.
Wenn die dann mal zu Besuch kommen, was soll’s. Das kann ja kein Grund sein, mit der Frau keine Beziehung anzufangen.
Ist natürlich nur meine Meinung dazu …
Es gibt auch Frauen, die mit 40 Kinder bekommen ;)

Najo, ob es den/die richtige gibt - warum scheitert dann jede 2te Ehe?!
Weil wir uns verändern und der/die richtige sich auch verändert, aber die Sehnsüchte gleich bleiben?!
Vielleicht war es nicht DER/DIE richtige ;)
Weil es den/die Richtige nicht wirklich gibt.
Was wäre, wenn ich nicht im Ruhrgebiet, sondern in Bayern groß geworden und leben würde?
Wahrscheinlich wäre ich ja auch verheiratet und würde meine Frau auch lieben.

Ich denke, es liegt zum Teil auch am Menschen selber (an seinem Wesen sozusagen), ob er der Typ für eine „Bis das der Tod richtig scheidet“ Beziehung ist.

Weil es den/die Richtige nicht wirklich gibt.
Sehen viele glückliche Paare komplett anders ;)
Was wäre, wenn ich nicht im Ruhrgebiet, sondern in Bayern groß geworden und leben würde?
Wahrscheinlich wäre ich ja auch verheiratet und würde meine Frau auch lieben.

Ich denke, es liegt zum Teil auch am Menschen selber (an seinem Wesen sozusagen), ob er der Typ für eine „Bis das der Tod richtig scheidet“ Beziehung ist.
Das auf alle Fälle

Zurück
Oben