Warum holt manche der Tod so früh und andere partout nicht?

Ein Freund von mir ist beim Bergsteigen abgestürzt. Er kannte das Risiko und ich denke auch wenn er es gewusst hätte, wäre er gegangen.

Gut, Risiken hast immer. Brauchst nicht am Berg für Risiko...aber auch da: der eine stürzt ab und ist tot. Der Andere stürzt ab, vl viel höher, und überlebt.

Darum geht's... Gabs da ein Ablaufdatum?

Wenn ich Schmerzen habe, dagegen gibt es Medikamente.

Ja das wär eh super, wenn das so einfach wär.
Die Realität ist aber so, dass es so immens starke Schmerzen gibt, dass man sich trotz stärksten Schmerzmitteln vor Schmerzen krümmt und man sich wünscht dass es vorbei ist. Du glaubst nicht im ernst, dass jeder Krebspatient Schmerzfrei ist oder?
Es gibt gute Schmerztherapien ja, aber genauso oft gibt es einfach Patienten die keine Linderung dadurch haben.

Extreme.
Drogenkonsum, übermäßig viel Alkohol, extrem starkes Übergewicht, sich von Pommes und Cola Ernährer... Solche Extreme meinte ich.

Das sind schon lange keine Extreme mehr und waren es auch nie. Grenzen auszuloten ist eine typisch menschliche Eigenschaft. Kein Tier begibt sich absichtlich in Gefahr sondern überlegt genau seine (über)Lebenschance.

Bewusstseinserweiternde Stoffe nehmen wir seit Anbeginn der Zeit, kulturelle Ernährungsverhalten ebenfalls.

Gut, Risiken hast immer. Brauchst nicht am Berg für Risiko...aber auch da: der eine stürzt ab und ist tot. Der Andere stürzt ab, vl viel höher, und überlebt.

Darum geht's... Gabs da ein Ablaufdatum?
Das dumme ist, die Hälfte der Kletterer wurde kurz zuvor mit dem Hubschrauber abgeholt. Drei blieben zurück, wollten nicht mit. Die sind abgestürzt. Schicksal? Pech? Wer weiß.

Darum geht's... Gabs da ein Ablaufdatum
Manchmal entscheiden Millimeter ob du lebst oder stirbst. Das hat mit Vorbestimmung nichts zu tun, sondern Glück/Pech. Man könnte ja auch fragen,warum einer am Berg geht, und andere lieber fernsehen. Das dreht sich im Kreis,und ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.

Mein Freund der mit 30 an Leukämie starb, trank keinen Alkohol, nie geraucht, Sport gemacht, war ein lebenslustiger Mensch. Manche haben einfach Pech.

Dann hatte er die genetische Veranlagung zu Leukämie. Generell verkürzt jede ungesunde Lebensweise und jede riskante Aktion das Leben, aber auf die Masse der Beteiligten bezogen, nicht auf Einzelfälle.

Dann hatte er die genetische Veranlagung zu Leukämie. Generell verkürzt jede ungesunde Lebensweise und jede riskante Aktion das Leben, aber auf die Masse der Beteiligten bezogen, nicht auf Einzelfälle.
Da gebe ich dir widerum recht. Obwohl auch bei ungesunder Lebensweise die Genetik von Vorteil sein kann.
Vielleicht braucht mancher Körper auch den Kampf gegen die "Gifte" um fit und immun zu bleiben.

Das dumme ist, die Hälfte der Kletterer wurde kurz zuvor mit dem Hubschrauber abgeholt. Drei blieben zurück, wollten nicht mit. Die sind abgestürzt. Schicksal? Pech? Wer weiß.

Oder Dummheit. Fehleinschätzung der Situation. Die Cleveren erkannten die Unmöglichkeit des Kletterfolges und wurden gerettet. Richtige Risikobeurteilung entschied hier. Ich stand auch schon vor Aufsteigen, sah mir die Lage an. Eis, Lawinengefahr - inneres Bauchgefühl sagte NEIN.

Manchmal entscheiden Millimeter ob du lebst oder stirbst. Das hat mit Vorbestimmung nichts zu tun, sondern Glück/Pech. Man könnte ja auch fragen,warum einer am Berg geht, und andere lieber fernsehen. Das dreht sich im Kreis,und ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.
In diesem von mir beschriebenen Fall war es Pech, da ist glaub ich die Schneedecke abgegangen. Keine Chance also...

Oder Dummheit. Fehleinschätzung der Situation. Die Cleveren erkannten die Unmöglichkeit des Kletterfolges und wurden gerettet. Richtige Risikobeurteilung entschied hier. Ich stand auch schon vor Aufsteigen, sah mir die Lage an. Eis, Lawinengefahr - inneres Bauchgefühl sagte NEIN.
Auf den Bauch sollte man IMMER hören, hab ich mittlerweile gelernt.

Zurück
Oben