Warum holt manche der Tod so früh und andere partout nicht?

Gedankenspielerei aus trauriger Realität...

Warum sterben manche einfach jung (58, im TV Sessel eingeschlafen nicht mehr aufgewacht) und andere leiden jahrelang an schwerer Krankheiten und sterben einfach nicht (für die wäre es vl Erlösung)?

Warum erkranken Kinder schwer, junge Menschen an Krebs und sterben?
Warum sitzen andere mit 80 noch immer saufend und furchtbaren Cholesterin, unsportlich vorm TV?
Anders rum: warum stirbt ein sportlicher gesunder Mann plötzlich ohne Vorwarnung?

Oder Unfälle... Manche haben so schwere Unfälle und haben Glück, mit dem Leben davon zu kommen. Andere sind gleich tot obwohl der Unfall weit nicht so schwer gewesen ist...

Ist das Zufall? Pech? Glück?

Glaubt ihr ist der Zeitpunkt des Abganges vorbestimmt?

Glaubt ihr, gibt's da eine höhere Macht?

Was glaubt ihr so?

Genetik usw das ist schon klar... Aber ich wills nicht lehrbuchmäßig angehen...

Ich glaube dass der Tag X schon bei der Zeugung bestimmt wird.
An Glück oder Pech glaub ich das Thema Tod betreffend, nicht wirklich.
Würde Glück im Spiel sein, hätte ich persönlich schon zu viel davon erhalten.
1981 aus 12 Meter Höhe vom Baum ungebremst gefallen, 1985 mit Motorrad mit 140km/h in den Wald gedüst, 1990 Hirnhautentzündung, 1990 mit Messer niedergestochen worden, 1991 Polytrauma nach Autounfall, 2007 Polytrauma nach Motorradunfall.
Beim letzten Unfall war zufällig ein Bischof vor Ort der mir Segen spendete, auf meine Frage ob ich sterben werde, sagte der gute Mann zu mir: jedes Leben hat seine Aufgabe zu erfüllen, erst dann darf es gehen. Nicht das Leben ist die Gerechtigkeit, sondern dass jedes Leben einmal sterben wird.
Ich bin nicht gläubig, darum glaub ich nicht dass Leben ein Glück ist.

Weil sonst die Welt ein anscheinend gerechter schöner Ort wäre aber Pustekuchen. Es gibt kein Karma und keinen Gott. Wenn du ein Arschloch bist und das die Welt wissen lässt wirst du 100. im umgekehrten Fall stirbst du mit 70 allein im heim.

Lache und die Welt lacht mit dir. Weine und du weinst allein.

Es ist egal wie liebevoll und fürsorglich du bist, irgendwann kommt der Krebs, Schmerz oder die Krankheit und dann bist du nur noch ne last.

Das liegt leider am systematisch fortschreitendem Kapitalismus und dem damit verbundenen Unvermögen zu sozialem Denken.

Daher auch mein Stil. Ich habe kein Mitleid mehr mit neidern und kenne keine Rücksichtnahme mehr bei Menschen die das nicht verdient haben.

Bei allen anderen bin ich so gut ich kann lieb.

Lg

Und es ist oft bewundernswert wie manche Menschen mit solchen Diagnosen umgehen, weiß nicht ob ich das so könnte.:confused:
Geht mir genauso. Am Ende bleibt ihnen nichts anderes übrig. Mein Vater hat 10 Jahre lang erfolglos gegen den Krebs gekämpft. Ich weiß auch nicht, ob ich das so könnte.

vorsichtiger fahren, nicht telfonieren beim autofahren und das auto immer gut in schuß halten ;)
Wäre an und für sich ein gutes Mittel wenn es alle beherzigen würden.;), nur wenn der gute Mann links von dir über die Kreuzung in dein Auto rast weil er in seiner Erregung (Telefonat mit einem sexy EF Girl:rofl:) die rote Ampel übersehen hat kannst halt nichts dafür.

Und darum geht's @Mitglied #365023 ,ob das eben Pech ist oder Vorbestimmung ( denke ich zumindest).

In vielen Fällen ist es schlicht und einfach Überschätzung der eigenen Fähigkeiten bzw Unterschätzung der aktuellen Situation!
Ich wohne in einer alpinen Gegend. Bei uns werden jedes Jahr dutzende Menschen von den umliegenden Bergen geholt (wenn sie Glück gehabt haben lebend) eben wegen dieser groben Fahrlässigkeiten. Da ist weder Pech noch Vorbestimmung Schuld, sondern ein grob fahrlässiger Umgang mit dem eigenen Leben!

Gedankenspielerei aus trauriger Realität...

Warum sterben manche einfach jung (58, im TV Sessel eingeschlafen nicht mehr aufgewacht) und andere leiden jahrelang an schwerer Krankheiten und sterben einfach nicht (für die wäre es vl Erlösung)?

Warum erkranken Kinder schwer, junge Menschen an Krebs und sterben?
Warum sitzen andere mit 80 noch immer saufend und furchtbaren Cholesterin, unsportlich vorm TV?
Anders rum: warum stirbt ein sportlicher gesunder Mann plötzlich ohne Vorwarnung?

Oder Unfälle... Manche haben so schwere Unfälle und haben Glück, mit dem Leben davon zu kommen. Andere sind gleich tot obwohl der Unfall weit nicht so schwer gewesen ist...

Ist das Zufall? Pech? Glück?

Glaubt ihr ist der Zeitpunkt des Abganges vorbestimmt?

Glaubt ihr, gibt's da eine höhere Macht?

Was glaubt ihr so?

Genetik usw das ist schon klar... Aber ich wills nicht lehrbuchmäßig angehen...
Weil die Seele vor der Inkarnation eine Erfahrung gewählt hat, welche sie in diesem Leben machen möchte. Und ja da gehört auch Krankheit dazu. Die Seele wählt, der Mensch wählt dann die Richtung der Reise. Der Freie Wille ist das Höchste Gut.

Ich finde, das untere "Hörbuch" erklärt es ganz gut.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

In vielen Fällen ist es schlicht und einfach Überschätzung der eigenen Fähigkeiten bzw Unterschätzung der aktuellen Situation!
Ich wohne in einer alpinen Gegend. Bei uns werden jedes Jahr dutzende Menschen von den umliegenden Bergen geholt (wenn sie Glück gehabt haben lebend) eben wegen dieser groben Fahrlässigkeiten. Da ist weder Pech noch Vorbestimmung Schuld, sondern ein grob fahrlässiger Umgang mit dem eigenen Leben!
Und auf einem Wanderweg in einer Klamm wo jahrzehntelang nichts passiert ist fällt dir ein Felsbrocken auf den Kopf - das ist dann die andere Seite wo man sich fragt warum in dieser Sekunde.

Viele überschätzen sich sicher, aber es gibt auch erfahrene, Vorsichtige die es eben erwischt.

So, Allerheiligen ist vorbei,der Tod bleibt ohnehin - aber jetzt kommt Weihnachten und ich suche mir jetzt einen anderen Thread der net gleich traurig ist wie das Wetter.:lol:

Zurück
Oben