Warum ist es so schwer einen netten Partner zu finden

Hi,

also wenn Dir wer über eine andere Person sagt "Die ist nett", dann kannst Du was damit anfangen und wartest nicht auf eine Erörterung, was "nett" bedeuten soll?

Probiers aus, erzähl irgendwem in Deinem Umfeld, dass Du mit jemandem gesprochen hast, z.B. dem Busfahrer oder der Mitarbeiterin im Supermarkt. Dann sag "der/die war nett". Ich bin sicher in der Mehrheit der Fälle bekommst Du Nachfragen, was Du mit "nett" meinst.

:D

LG Tom
ich denke die mehrheit interessiert das nicht im detail.

Hi,

also wenn Dir wer über eine andere Person sagt "Die ist nett", dann kannst Du was damit anfangen und wartest nicht auf eine Erörterung, was "nett" bedeuten soll?

Probiers aus, erzähl irgendwem in Deinem Umfeld, dass Du mit jemandem gesprochen hast, z.B. dem Busfahrer oder der Mitarbeiterin im Supermarkt. Dann sag "der/die war nett". Ich bin sicher in der Mehrheit der Fälle bekommst Du Nachfragen, was Du mit "nett" meinst.

:D

LG Tom
also erstmal sagt das Wort "nett" aus, der derjenige sich nicht wie ein Arschloch benommen hat, scheint ja nicht so ganz selbstverständlich zu sein. und nein, da hat mich noch nie jemand gefragt, was das genau bedeutet, weil es ganz eindeutig ist: wenn jemand nett ist, verhält er sich anderen gegenüber angenehm, liebenswürdig, freundlich (extra gegoogelt für dich). du scheinst wirklich ein spezielles Problem mit diesem Wort zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nichtssagend ist nett halt trotzdem.
Es ist nicht nichtssagend, sondern es schwingt ein "aber" mit! Das ist so wie das "Sie/Er ist ganz lieb" - aber eben nicht mehr.
Meine Freunde sind gewiss Menschen, die viele als nett bezeichnen würden. Für einen Freund, der diese Bezeichnung auch verdiente, würde ich sicherlich eine andere Beschreibung wählen!

Es ist nicht nichtssagend, sondern es schwingt ein "aber" mit! Das ist so wie das "Sie/Er ist ganz lieb" - aber eben nicht mehr.
das "aber" in dem Satz kommt aber vom "ganz" 😅 habt's ihr alle kein Deutsch in der Schule gehabt? 🙈 man könnte ja auch sagen "er ist so nett", dann hat es gleich eine andere Bedeutung, ganz ohne aber ;)

Hi,

ich denke die mehrheit interessiert das nicht im detail.

wenn es wen nicht interessiert muss ich mir auch nicht die Mühe machen es zu erzählen!

Also wenn man keine Tratschtante ist, erzählt man ja nicht von sich "Der oder die ist nett". Das sagt man wenn man gefragt wird.

Und Leute, die mich was fragen, obwohl es sie nicht interessiert, sind Zeitdiebe, die sich bitte an wen anderen halten sollen .... :haha:

LG Tom

schwer, schwerer am schwersten oder vielleicht doch ganz einfach? kommt halt wie so oft auf den blickwinkel an …

Hi,

und nein, da hat mich noch nie jemand gefragt, was das genau bedeutet, weil es ganz eindeutig ist: wenn jemand nett ist, verhält er sich anderen gegenüber angenehm, liebenswürdig, freundlich (extra gegoogelt für dich). du scheinst wirklich ein spezielles Problem mit diesem Wort zu haben.

Du scheinst einfach sehr oberflächliche Leute zu kennen .... :D

Vielleicht hast Du ja kein Deutsch in der Schule gehabt, aber wenn ich sagen will "der derjenige sich nicht wie ein Arschloch benommen hat" dann sag ich "der derjenige sich nicht wie ein Arschloch benommen hat".

Wobei bei meinem Deutschunterricht wäre es "dass derjenige sich nicht wie ein Arschloch benommen hat", aber Du weißt wohl, worauf ich raus will. :D

Aber, um der lieben Diskussion willen: nehmen wir Deine Definition her, dann bedeutet der Threadtitel:

Warum ist es so schwer einen Partner zu finden, der sich nicht wie ein Arschloch benimmt.

Glaubst Du ernsthaft, dass das so gemeint war? :haha:

LG Tom

Nach einem "er ist eh nett".... kommt meistens ein großes aaaber....
Ich wage mal eine These.
Nette Menschen oder Brave sind in einer aufstrebenden Kultur gefragt, hingegen kommt der Arschlochfaktor in einer zerfallenden Kultur gut an. Hedge Font Manager sind dann besonders erfolgreich.
Der kooperative Typ wird dann gebraucht wenn etwas aufgebaut werden muss.
Zur Zeit sind wohl beide Charaktere interessant von unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen.
Mit nett meine ich aber nicht 'dumm'. Doch vermutlich sehen es die dummen Arschlöcher anders.

Hi,

wenn es wen nicht interessiert muss ich mir auch nicht die Mühe machen es zu erzählen!

Also wenn man keine Tratschtante ist, erzählt man ja nicht von sich "Der oder die ist nett". Das sagt man wenn man gefragt wird.

Und Leute, die mich was fragen, obwohl es sie nicht interessiert, sind Zeitdiebe, die sich bitte an wen anderen halten sollen .... :haha:

LG Tom
du bewertest aber echt alles oder ?

Zurück
Oben