Warum ist es so schwer einen netten Partner zu finden

Tja, aber was mir vielleicht reicht, kann für einen anderen mglw zu wenig sein 🤷🏻‍♀️
Ich plauder mal aus dem Nähkästchen
Ich hatte einen Mann kennengelernt. Er nur zum Wochenende Zeit. Ich nicht wegen meiner Kinder
Kompromiss wäre gewesen, unter der Woche komme ich eine Nacht zu ihm, bis die Kinder ihn kennenlernen, dann wären auch Wochenenden kein Problem mehr.
Aber natürlich trotzdem nicht jedes, eines muss mindestens alleine ihnen gehören

Naja … wenn ich über deinen letzten Satz hinaus bin - hab ich mich ja schon darauf eingelassen …

Ich glaub nicht, dass in meinem Fall der fehlende Mut ausschlaggebend war/ist. Sonst hätte ich es doch nicht immer wieder versucht - sei es der Kindsvater oder auch meine letzte Beziehung.

Solang ich mich alleine wohler fühle, passt es eben einfach nicht …
Und da geht’s auch nicht um Akzeptanz oder Toleranz gegenüber irgendwelcher Kleinigkeiten.

Vielleicht hast du aber auch einfach noch nicht das passende Gegenstück gefunden (ohne irgendjemandem Nahe treten zu wollen).
Aber ich denke, wenn das passende Gegenstück da ist, dann braucht man es nicht immer wieder zu versuchen, denn dann fügt es sich einfach. Dann ist es quasi ein Selbstläufer. Und ich glaube, wenn man es immer wieder mit dem selben Partner versucht, baut man sich selber immer mehr Druck auf und es funktioniert noch weniger ... mit dem richtigen Partner hat es einfach eine gewisse Leichtigkeit. Da muss man es nicht mehrmals versuchen.. Ich habe, bevor ich meinen Partner kennengelernt habe zB gesagt, ich will niemals wieder mit jemandem zusammenwohnen. Wollte ich auch nicht, auf keinen Fall. Da hätte ein Zug drüber fahren können.
Und dann kam es doch so, dass ich wieder mit jemandem zusammenwohne seit 8 Monaten und es ist einfach unglaublich schön. Es hat so eine Selbstverständlichkeit, einfach weil wir uns so ergänzen.

Du scheinst ein Mensch zu sein, der viel Freiheit braucht und den man nicht mit Nähe und kuscheln usw erdrücken darf. Und es gibt bestimmt einen Mann, der damit umgehen kann und dir den Freiraum gibt (oder der ihn sogar selber braucht) den du brauchst.

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich könnte keine Beziehung führen mit einem Mann, der wenig psychische und physische Nähe braucht, der sich erdrückt fühlt, wenn ich jeden Abend kuscheln und schmusen will und der, wenn er von der Arbeit heimkommt nicht reden, sondern Zeit für sich will.
Für dich wäre so jemand vielleicht ideal.. du hast ihn halt nur noch nicht getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber kann man nicht eine Beziehung führen, die anders ist?
In der man sich nur sieht, wenn es beide wollen. Ohne zusammen ziehen usw.
Sicher kann man das, aber meist will dann einer von den Beiden mehr, oder was ändern an den Vereinbarungen.
Meist sind es schon die Ansprüche die jeder hat, dass man nicht zusammen kommt, und auch das ehrliche ausreden, was man, wie und warum, und wo erwartet. Nicht alles ist immer gleich von Anfang an klar.

Es braucht eben die Zeit dazu den oder die passende zu finden.
Die eigene Ausstrahlung als auch das Umfeld spielt eine Rolle dabei.

Es gibt wirklich einen enormen Unterschied ob ich ein Mädel an der Bar kennenlernen, oder eine in der Bibliothek.
Was ''Zufällig'' das gleiche Buch wie ich liest.

was du suchst wollen viele frauen, vor allem ab 40 wenn viele genug haben vom top model macho der zwar gut ausschaut aber das tun bilder auch. das problem liegt also nicht daran das es die frauen nicht gibt, sondern daran warum du fuer frauen nicht der mann bist mit dennen sie sich vorstellen koennen ihr restliches leben zu verbringen.

was du suchst wollen viele frauen, vor allem ab 40 wenn viele genug haben vom top model macho der zwar gut ausschaut aber das tun bilder auch. das problem liegt also nicht daran das es die frauen nicht gibt, sondern daran warum du fuer frauen nicht der mann bist mit dennen sie sich vorstellen koennen ihr restliches leben zu verbringen.
Und umgekehrt genauso

Diese Inseln sind doch eher für Verliebte. Da ist die Umgebung eine passende Kulisse.

Warum soll man hier nicht den Partner fürs Leben suchen/finden? Der findet sich hier ebenso gut, wie überall anders. Andere schließen sich Vereinen an, um das zu tun, oder gehen aus. Genauso gut könnte man sagen, beim Ausgehen, oder der Teilnahme an einem Sportverein geht es nicht darum, einen Partner fürs Leben zu finden. Und dennoch gibt es Menschen, die ihn genau dort suchen. Für die ein gemeinsamer Zugang zu Sport zum Beispiel wichtig ist. Oder im Falle eines Erotikforums, ein offener Umgang mit Sexualität.

Davon abgesehen, dass man überall auch finden kann, ohne gesucht zu haben.
Ich stimme dir mit allem, was du geschrieben hast, voll und ganz zu.
Ich habe mit meinem, dem von dir zitierten Beitrag, dem Threadersteller @Mitglied #46952 geantwortet. War - ein wenig, ich gebe es zu, provokativ.
Meiner Erfahrung nach findet man eher passende Partner wenn man grundsätzlich eine positive Einstellung zum Leben hat und nicht von davon ausgeht, beim nächsten partnerschaftlichen Versuch wieder entäuscht zu werden. Wenn man aus der grundsätzlichen negativen Haltung gegenüber dem Leben und /oder einer zukünftigen Partnerschaft nicht "rausfindet" so kann eine externe, gute fachliche Beratung / Unterstützung sehr hilfreich sein.

Ich frage mich, warum es keine netten Leute mehr gibt, welche einfach eine konstante Partnerschaft wollen.
Es gibt sie wahrscheinlich schon, aber ich finde sie nicht.
Natürlich mit Sinnlichkeit, aber auch mit in den Arm nehmen, Gegenseitiger Respekt vor dem Fernseher kuscheln und das alles mit Vertrauen.Guten Abend

Ich plauder mal aus dem Nähkästchen
Ich hatte einen Mann kennengelernt. Er nur zum Wochenende Zeit. Ich nicht wegen meiner Kinder
Kompromiss wäre gewesen, unter der Woche komme ich eine Nacht zu ihm, bis die Kinder ihn kennenlernen, dann wären auch Wochenenden kein Problem mehr.
Aber natürlich trotzdem nicht jedes, eines muss mindestens alleine ihnen gehören
Darf ich wissen wie alt sie sind? Also die Kinder.

Ich fand es all die Jahre immer anstrengend und schwierig mit Männern. Manche konnten sich nicht mal für das nächste WE festlegen, manche hab ich wochenlang nicht gesehen, weils skifahren, Fischen, tauchen,… waren. Manche waren launisch und gleich angerührt.
Aber ich war auch schwierig, hatte bodenlos hohe Ansprüche. Nix passte mir

Und just als ich von Männern nix mehr wissen wollte, kam der Richtige. Und es wurde ganz einfach. Wenn’s der Richtige ist, passt es einfach, denk ich. Er lässt mich immer wieder spüren, wie sehr er mich schätzt und wie lieb er mich hat. Und das macht es auch für mich einfach. Er hat es nicht verdient, dass er meine schlechte Laune abbekommt oder ich unzuverlässig bin. Und so arbeite ich an mir.

Ich glaube, Beziehung ist viel Arbeit. Aber an sich selbst

Zurück
Oben