Z
Gast
(Gelöschter Account)
Nach einer langen und spannenden ( und zugegebenermaßen nicht ganz nüchternen ) Diskussion mit zwei lieben Freundinnen über dieses Thema möchte ich diese Frage mal hier im Forum stellen, um zu sehen, welche Theorien es gibt bzw. was Ihr so denkt:
Warum verlieben sich zwei Menschen ineinander?
Sind das ausschließlich "biologische" Gründe - Instinkt, Triebe, Hormone, die aus der evolutionären Entwicklung kommen und letzten Endes zur Paarung & Fortpflanzung führen sollen?
Das würde ja auch erklären, warum die "Verliebtheit" nach der nötigen Zeit für Paarung, Zeugung, Geburt und den ersten Monaten der Aufzucht "aufhört" ( dass wir dann sowas wie Liebe entwickeln können, ist ja eine andere Sache ).
Oder gibt es andere Gründe?
Was löst das "Verlieben" aus? Sind es rein optisch-sexuelle Reize? Werden unbewusst Triebe angesprochen ( damit mein ich eine Art Selektion, das Angezogenwerden von z.B. breiten Schultern oder weiblichen Rundungen )?
Welche Rolle spielen dabei Geist und Gefühle?
Wieso gibt es einseitige Verliebtheit?
Wieso kann sich eine Frau in eine Frau, oder ein Mann in einen Mann verlieben?
Komplexe Fragen...hm...mal gespannt, was Euch dazu einfällt...
Warum verlieben sich zwei Menschen ineinander?
Sind das ausschließlich "biologische" Gründe - Instinkt, Triebe, Hormone, die aus der evolutionären Entwicklung kommen und letzten Endes zur Paarung & Fortpflanzung führen sollen?
Das würde ja auch erklären, warum die "Verliebtheit" nach der nötigen Zeit für Paarung, Zeugung, Geburt und den ersten Monaten der Aufzucht "aufhört" ( dass wir dann sowas wie Liebe entwickeln können, ist ja eine andere Sache ).
Oder gibt es andere Gründe?
Was löst das "Verlieben" aus? Sind es rein optisch-sexuelle Reize? Werden unbewusst Triebe angesprochen ( damit mein ich eine Art Selektion, das Angezogenwerden von z.B. breiten Schultern oder weiblichen Rundungen )?
Welche Rolle spielen dabei Geist und Gefühle?
Wieso gibt es einseitige Verliebtheit?
Wieso kann sich eine Frau in eine Frau, oder ein Mann in einen Mann verlieben?
Komplexe Fragen...hm...mal gespannt, was Euch dazu einfällt...