Warum verlieben sich Menschen?

Z

Gast

(Gelöschter Account)
Nach einer langen und spannenden ( und zugegebenermaßen nicht ganz nüchternen ) Diskussion mit zwei lieben Freundinnen über dieses Thema möchte ich diese Frage mal hier im Forum stellen, um zu sehen, welche Theorien es gibt bzw. was Ihr so denkt:

Warum verlieben sich zwei Menschen ineinander?
Sind das ausschließlich "biologische" Gründe - Instinkt, Triebe, Hormone, die aus der evolutionären Entwicklung kommen und letzten Endes zur Paarung & Fortpflanzung führen sollen?
Das würde ja auch erklären, warum die "Verliebtheit" nach der nötigen Zeit für Paarung, Zeugung, Geburt und den ersten Monaten der Aufzucht "aufhört" ( dass wir dann sowas wie Liebe entwickeln können, ist ja eine andere Sache ).

Oder gibt es andere Gründe?

Was löst das "Verlieben" aus? Sind es rein optisch-sexuelle Reize? Werden unbewusst Triebe angesprochen ( damit mein ich eine Art Selektion, das Angezogenwerden von z.B. breiten Schultern oder weiblichen Rundungen )?
Welche Rolle spielen dabei Geist und Gefühle?

Wieso gibt es einseitige Verliebtheit?

Wieso kann sich eine Frau in eine Frau, oder ein Mann in einen Mann verlieben?

Komplexe Fragen...hm...mal gespannt, was Euch dazu einfällt...

Ma seids ihr alle wieder anstrengend heut morgen.... :mrgreen:

Ja sehr komplexe Fragen, dessen Antworten es nicht gibt mMn da wenns sie gebe dann gebs auch kein "Verlieben." ;)

Ist die Frage, wozu man sich verliebt, oder wie/warum man es tut?

Edit: mir stellt sich noch die Frage, warum so viele Menschen es so schlimm finden. Ich liebe es, mich zu verlieben.

Übrigens ist "Verlieben" keine höhere Macht, sondern etwas, was Mensch beeinflussen kann. Ich schau mal, ob ich gute Quellen finde, die beschreiben, warum/wie sich Menschen verlieben.

Typische Ziggyfrage!
Aehemm würd sagen weil die Hormone verrückt spielen!

Was löst das "Verlieben" aus? Sind es rein optisch-sexuelle Reize? Werden unbewusst Triebe angesprochen ( damit mein ich eine Art Selektion, das Angezogenwerden von z.B. breiten Schultern oder weiblichen Rundungen )?
Welche Rolle spielen dabei Geist und Gefühle?

natürlich hat das ganze auch jene evolutionsbedingten hintergründe die du angesprochen hast.

darüber hinaus glaube ich aber, dass dabei zusätzlich für jeden menschen persönliche, teils sehr individuelle faktoren (die beispielsweise von seiner herkunft, erziehung oder lebensgeschichte herrühren können) eine rolle spielen.

interessantes thema - hierzu kann ich nur sagen hab mal ein buch über düfte gelesen da schreibt der forscher das sympathie rein über den körpergeruch geht unbewußt - und da heutzutage dieser faktor mit duftindustrie sozusagen ausgeschaltet wird und andere faktoren ausschlag geben warum sich menschen verlieben ist die trennungsrate so hoch - sagt der!!!!!

Ein schwieriges Thema, vor allem für mich:(

Hier ein paar Theorien.

Einerseits sucht man immer jemanden der einem ähnlich ist, und andererseits ziehen sich auch gegensätze an.

Es gibt Leute die verlieben sich sehr oft im Leben, und andere wiederum verlieben sich fast nie.

Manchmal ist man mit dem Partner nicht zufrieden den man hat, und sucht unterbewusst den perfekten Partner.

Manche suchen die Herausforderung und verlieben sich immer in andere menschen die nichts für einen verspüren, so wie es mir meist geht.

Manche sagen es kommt sehr stark auf das Timing an, andere wiederum meinen man kann sich genausogut zur falschen zeit in den richtigen Menschen verlieben.

Wie man es dreht und wendet, es gibt keine pauschale Erklärung für dieses Thema.

Schlussendlich ist es meist für die Beteilgten eine Qual wenn dem nicht so ist, schön :)

ich möchte nur auf diese eine frage eingehen ... meiner erfahrung nach gibt es keine einseitige verliebtheit ... jedenfalls menschen die sehr bei sich sind ... dh gut spüren was sie fühlen die finden die bei denen zumindest ein sympathie gefühl umgekehrt auch da ist ...
meine these daher: je weniger man sich selbst spürt desto leichter verliebt man sich unglücklich bzw. chancenlos

meine these daher: je weniger man sich selbst spürt desto leichter verliebt man sich unglücklich bzw. chancenlos

Eine These, die mich gerade zum Nachdenken gebracht hat. So unwahr dürfte diese These nicht sein. Wenn ich an mein letztes Mal unglücklich verliebt sein denke, dann ist das sehr lange her. Eigentlich ist es mir nur bis ca. 18, 19 passiert, immer wieder mal. Und das war genau die Zeit, wo ich mich selber gesucht und noch lange nicht gefunden hatte.

Irgendwie ist diese Angst aber doch noch irgendwo verankert in mir, scheint es ... weil ich mich manchmal doch immer noch frage, ob ich mir da gerade etwas einbilde oder ob vom Anderen doch was zurück kommt. Erfahrungen prägen halt. Jedenfalls war es seitdem dann doch immer so, dass ich mir nichts eingebildet und mich daher auch nimmer chancenlos verliebt habe.

ich möchte nur auf diese eine frage eingehen ... meiner erfahrung nach gibt es keine einseitige verliebtheit ... jedenfalls menschen die sehr bei sich sind ... dh gut spüren was sie fühlen die finden die bei denen zumindest ein sympathie gefühl umgekehrt auch da ist ...

Diese Theorie versteh ich überhaupt nicht :fragezeichen:

... weil man als Mensch nicht zum Alleinsein geboren wird
... weil Verliebtsein etwas sehr Schönes darstellen kann
... weil wir Menschen uns nach positivem Erleben/Refelktionen sehnen
... weil wir irgendwann dem Auftrag unserer Empfindungen folgen
... weil Verliebtsein nur einen Zustand auf dem Weg eigener Weiterentwicklung ausmacht
... weil die Natur eben darüber den Fortbstand des Charakters der Menschen sichert

Edit: mir stellt sich noch die Frage, warum so viele Menschen es so schlimm finden. Ich liebe es, mich zu verlieben.

Übrigens ist "Verlieben" keine höhere Macht, sondern etwas, was Mensch beeinflussen kann.

Ich kann Dir begründen, warum es für mich schlimm ist: Weil ich dabei die Kontrolle verlier und das mag ich absolut nicht.

Wenn Du es beeinflussen kannst, dann beneide ich Dich drum. Ich hab das bislang nämlich nie geschafft. :(

lg edina

Warum verlieben sich zwei Menschen ineinander?
Weil sie uU eine gleiche Geschichte haben, einen gleichen Background, etwas Gemeinsames, das sie verbindet. Das nach und nach wächst und dann zu "mehr" führt. War jedenfalls mit zwei verschiedenen Hintergründen bei mir und meinen Ehefrauen so. ;)

Was löst das "Verlieben" aus?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Rein optische Reize würde ich mal ausschließen. Also für´s Verlieben. Für Sex durchaus nicht. ;) Aber für mehr, isses eigentlich wurscht. Da spielen mE und meiner Erfahrung nach eher Gefühle eine Rolle. Geborgensein, Verstandenfühlen zB.

Weil eben die oben angesprochenen Gefühle nur einseitig existieren. Nicht jede, der ich Geborgenheit schenken will, will diese von mir annehmen (also als Beispiel). Oder natürlich auch umgekehrt. ;)

Wieso kann sich eine Frau in eine Frau, oder ein Mann in einen Mann verlieben?
Weil er/sie diese Gefühle "rüberbringen" kann.

Komplexe Fragen...hm...mal gespannt, was Euch dazu einfällt...
Des stimmt! ;) Wie oft bei Dir eigentlich. ;) Da wäre ich bei der Live-Diskussion gerne dabei (gewesen).

Warum sich Menschen verlieben?
Hmmm, meine Sicht der Dinge ist, dass das in gewisser Hinsicht irgendwie dem Leben erst einen Sinn ergibt...
Ich zäume das Pferd mal von hinten auf (sofern es eine gute bzw schöne Beziehung war): man weiss was einem die Liebe, der Partner, gibt, wenn das alleine sein weh tut. *edit: daher sehe ich Liebe als ein Grundbedürfnis der Menschen an. Leider bewahrt uns das nicht davor Fehler zu machen. Aber gerade wenn man in der Lage ist Fehler zu verzeihen ist das ein Zeichen von Liebe.*

Frage 2, was verliebt sein auslöst, sehe ich da etwas nüchterner. Bei mir wäre das für den Anfang mal "nur" Sympathie. Diese führt dann, bei mir zumindest, dann zum verliebt sein - wenn ich die Partnerin nach und nach kennenlerne.

....
weil sie Geschirr abwaschen satt haben
weil sie lieber 2 mal im monat sex haben, als sich jedes WE aufbrezeln zu müssen
weil der bürjob nervt, warum nicht haushalt managen
weil sie einsehen, eine bessere/besserer als den/die bekomm ich eh nicht mehr

weil ....

Zurück
Oben