was haltet ihr von offenen Beziehung kann das auf dauer funktionieren?

Ich war mit einem Bekannten eine zeitlang regelmäßig bei Paar-Abenden in Swingerclubs. Wir hatten da eben Partnertausch mit 10/12 Paaren.
Gut funktioniert hat es nur mit einem Paar, ansonsten war immer irgendwie Eifersucht dabei.

Einmal wurde sie eifersüchtig, weil er mich zu lang geleckt hat, dann wurde er eifersüchtig, weil sie bei meinem Bekannten beim Reiten zu schnell kam. … irgendwas war meistens 🙄
😪😪😪

Darf ich einmal Nachfragen, in welchem Alter eure Spielpartner waren und wie lange diese schon aktive Swinger waren ?

LG Bär
PS: Ich finde übrigens viele deiner Statements sehr offen, ehrlich und direkt .... Respekt dafür.

Danke 🤗

Die Spielpartner waren etwa in unserem Alter. Also Ende 30 bis mitte 40 und zumindest seit einigen Jahren Swinger. Meistens hat es sich ergeben. Wir haben nicht speziell gesucht.

Anfänger war nur ein Paar. Da hat er ziemlich angetrieben und sie völlig überfordert. Dazu hat er sie bei uns zurück gelassen und ist alleine an die Bar. Fand ich auch ned ok

Danke 🤗

Die Spielpartner waren etwa in unserem Alter. Also Ende 30 bis mitte 40 und zumindest seit einigen Jahren Swinger. Meistens hat es sich ergeben. Wir haben nicht speziell gesucht.

Anfänger war nur ein Paar. Da hat er ziemlich angetrieben und sie völlig überfordert. Dazu hat er sie bei uns zurück gelassen und ist alleine an die Bar. Fand ich auch ned ok
Interessant :unsure: ... unsere - wie soll ich sagen - "Sample Gruppe" ist ungleich größer .... es spielten sich wohl gelegentlich kleinere Dramen ab - selten aber doch krassere Auszucker - aber Mengentechnisch nicht in der von Dir/Euch beschriebenen Relation ...

Bei einigen Pärchen waren wir auch sozusagen die Swinger Paten - sprich, die hatten die ersten Erfahrungen mit uns ... afaik sind die Meisten auch Heute noch einschlägig unterwegs ...

Da habt's wohl leider Pech mit den Spielpartnern gehabt :weinen: ... oder aber das Gegenüber hat seine Swinger Erfahrung anders ausgelegt - Merke: Nicht Alles was einen Swinger Club besucht, ist tatsächlich ein Swinger.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euch richtig liebt lasst es sein!!
Das ist jetzt Quatsch.

Wenn sich beide Lieben und einig sind, wenns beiden damit gut geht, warum nicht?!

Es ist schon so viel besser ehrlich darüber zu reden als heimlich den anderen zu belügen (und auch zubetrügen). Und seit ich (wir) hier angemeldet bin trau ich mich behaupten dass das verdammt viele so machen.

Wir lieben uns richtig, tief und innig, so hab ich das noch nie vorher erlebt.
Und tatsächlich hat uns diese Offenheit und das gemeinsame Erleben mit anderen sogar noch näher aneinander gebracht :herzen:

Hätt ich vor 5 Jahren auch nicht gedacht dass es so sein kann 😉
LG Tina

was haltet ihr von offenen Beziehung kann das auf dauer funktionieren?

natürlich kann das funktionieren. auch auf dauer. wenn das selbstwertgefühl der partner intakt ist und die beziehung ebenso. eine offene beziehung, in der es zwischen den partnern selbst schon stark kriselt ist wohl eher eine herausforderung und nicht wirklich das ideale konzept zur rettung derselben.

fragt sich aber auch, was man unter einer solchen versteht. eine beziehung unter freigabe zum einseitigen beschiss sicher nicht. eine, wo der eine darf, der andere aber nicht ganz sicher auch nicht. schief liegende spielregeln sind der tod jeder beziehung. auch in der erotik.

Funktioniert, wenn man offen & ehrlich ist... und darüber redet.

Möchte momentan gar keine andere, geschweigedenn monogame Beziehung.

Wichtig sind, wie schon erwähnt, Ehrlichkeit und Vertrauen. Außerdem müssten es natürlich beide Seiten wirklich gutheißen und wollen.
Aber dann sollte es ziemlich einfach funktionieren. Vorratsgesetz, die Bezeichnung geht über den Sex hinaus.

ich ind meine Frau wollen eine offene ehe aber ich bin mor nicht sicher ob das auf dauer funktioniert

lg
Wenn es beide aus den richtigen Motiven wollen, dann kann das sehr gut funktionieren. Es gibt da ja auch unzählige Varianten.

Wir halten es z.B. so, dass wir alles gemeinsam machen und das nur mit Frauen. Sollte sich einmal die Möglichkeit ergeben etwas alleine "anzustellen", dann wird das bevor etwas passiert besprochen und es gibt zumindest ein geiles Foto für den anderen :mrgreen:

Wenn eine Beziehung stimmt, dann halte ich es für verrückt, sich zu trennen, nur weil sie oder er mal auch etwas anderes erleben will. Das ist ausgereifter Kindergarten.
Das eigene Verlangen auch andere ficken zu wollen auf biegen und brechen durchzudrücken halte ich eher für Kindergarten.

Ich kann verstehen, wenn Menschen monogame Beziehungen/Ehen führen wollen.

Wenn die Beziehung monogam beginnt und es überhaupt keine Anstalten in die Richtung offene Beziehung gab und einer plötzlich anfängt er hätte gern auch andere Menschen fürs Bett, dann ist das eine echte Watschen.

Und ja, ich führe eine offene Ehe.

Geh bitte...

Wenn man sich richtig liebt, redet man darüber und sucht etwas was beide geil finden. ;)

Polemischer Bullshit.

Bei uns ist es so, dass wir alle Dinge gemeinsam ausleben - also es gibt keine Alleingänge sondern wir haben eben gemeinsam mit anderen (in verschiedensten konstellationen) Sex. Gilt das dann als offene Beziehung? Keine Ahnung, es funktioniert jedenfalls super und jeder kann seine Fantasien und Wünsche aussprechen und (fast immer) verwirklichen. Und grad weil wir uns sehr lieben, funktioniert das.

Also eine bessere Basis kann es ja wohl nicht geben, damit es funktioniert!

Im Gegenteil, wenn sich 2 Menschen so richtig lieben, dann können sie auch viel befreiter und offener mit dem Thema umgehen, sehen mehr die Bereicherung die es bringen kann als mögliche Gefahren.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass egal ob offene Beziehung wo sich jeder seine Freiheiten gönnen kann/darf oder ob man sich zusammen einen Mitspieler sucht ... je besser und stabiler die Partnerschaft desto erfolgreicher wird das ganze und um so länger kann man das voll und ganz auskosten.
Ob nun aus eigener Erfahrung oder Erfahrungen anderer die man so mitbekommt, haben Paare die sich richtig lieben dadurch den Vorteil, dass sich jeder auch für sich selbst gewisse Dinge erfüllen kann und nicht nur in der Partnerschaft glücklich und zufrieden, sondern auch in seinem Inneren glücklich und zufrieden ist - Genau das, was man dann auch auf sein Umfeld, in dem Sinn auf seine Partnerschaft reflektiert.
Und ein Mensch der auch innerlich voll erfüllt ist weil auch das nicht zu kurz kommt, wird genau mit dieser Erkenntnis noch erfüllter und offener, sich mit voller Freude der Partnerschaft hingeben!

Ich müsste mich schon sehr irren wenn "richtige Liebe" ein Garant für einen Mißerfolg einer offenen Beziehung oder ähnlichem ist, natürlich es immer vereinzelte Ausnahmen gibt, aber zum Großteil ist es ein Erfolg auf ganzer Linie!

Ich kenne es zu gut aus meiner Erfahrung als Hausfreund, wenn ein Paar solche Versuche unternimmt um vielleicht etwas kitten zu wollen und das geht auf Dauer nicht gut, es kann im Gegenteil sogar noch mehr schaden als nützen, und das lässt auch so manchen Begleiter nicht kalt. Mitunter ein Grund warum ich mich von vornherein niemals auf etwas einlassen würde, z.B. Hausfreund zu werden, wenn ein Paar schon mitten in einer Krise steckt. Man kann es zwar nicht immer erkennen und tritt schon mal ins Fettnäpfchen, aber ich versuche das immer gut zu analysieren bevor ich mich auf was einlasse.

Wir möchten auch gerne in einer offenen Beziehung leben. Meine Frau hätte zwar jemanden aber wie schon oft erwähnt. Es ist schwer für einen Mann eine F+ zu finden...

Meine Frau möchte auch Mal die Vorlieben ausleben, die sie mit mir nicht machen kann. Das möchte ich ihr auch nicht vorenthalten. Aber ich habe echt Schiss das da Gefühle bei entstehen.

Wir möchten auch gerne in einer offenen Beziehung leben. Meine Frau hätte zwar jemanden aber wie schon oft erwähnt. Es ist schwer für einen Mann eine F+ zu finden...

Meine Frau möchte auch Mal die Vorlieben ausleben, die sie mit mir nicht machen kann. Das möchte ich ihr auch nicht vorenthalten. Aber ich habe echt Schiss das da Gefühle bei entstehen.
Zum einen:
Klar ist es für Frauen leichter als für Männer, einen Sexpartner/F+/wie-immer-man-es-nennen-mag zu finden.
Das sehe ich aber nicht als Grund, es jemandem (ihr) zu verwehren.
Zum zweiten:
Kommt doch darauf an, was du jetzt unter "Gefühlen" verstehst. Geht es um das Gefühl der sexuellen Befriedigung oder Sympathie oder Freundschaft (steht ja bei dem "+" dran) - oder geht es um Verlieben?
Es macht ein wenig den Eindruck, als seist du dir eurer Beziehung/Ehe nicht gar so sicher (will dir aber nichts unterstellen).
Ein zwar mutiger, aber direkter Gedanke von meiner Seite dazu:
Solange ich für meinen Schatz der beste (wie auch immer man das definiert) bin, solange wird sie bleiben.
Und sollte ich das eines Tages nicht mehr sein, dann gönne ich ihr doch, dass sie den (für sie) besten bekommt, oder?
Wenn Liebe bedeutet, dass der/die andere (möglichst ganz) glücklich werden/sein soll, ist das doch im Grunde logisch.
Wenn Liebe allerdings ein Deckmäntelchen für Egoismus ist, sieht das natürlich anders aus.

Nur mal ein Gedankenanstoß, wenngleich ich deine Sorge/Schiss verstehe.

Im Gegenteil, wenn sich 2 Menschen so richtig lieben, dann können sie auch viel befreiter und offener mit dem Thema umgehen, sehen mehr die Bereicherung die es bringen kann als mögliche Gefahren.
Was die Liebe nicht alles machen können muss.......arme Sau die.....Wunder muss abliefern....."Weil willst Du keine offene Beziehung, dann liebst Du mich nicht richtig."
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass egal ob offene Beziehung wo sich jeder seine Freiheiten gönnen kann/darf oder ob man sich zusammen einen Mitspieler sucht ...
Und wozu dann ellenlange Threads: "Kann man Sex mit und ohne Liebe trennen?"
Manche geschlechtsunabhängig können und wollen, andere können es nicht. Wenn die wollen würden wäre es blöd. ;)

Freiheit - gähn - geht immer nur soweit wie sie einen anderen nicht einschränkt, in solchen Fällen zusätzlich noch zusätzlich eine partnerschaftliche Abmachung. (wobei nicht jede Abmachung funktionieren kann, ohne die Grundlage zu kennen. Wenn es Gefälligkeit aus Verlustangst war und nicht Überzeugung, ganz schlecht.)

Müsste man die Macht der Liebe gegen die Macht der Kränkung setzen, hätte ich persönlich meinen siegessicheren Favoriten. ;)

Ist man sich im Reinen, ziemlich gut für die Sache.
Ist man sich bestmöglich sicher (nicht eigenes Wunschdenken), dass der Partner ebenso mit sich im Reinen ist, warum sollte es nicht funktionieren?

Es ist doch bei allen schwierigen Bauchwehentscheidungen dasselbe.
Wandern wir aus oder nicht?
Wenn beide mit sich im Reinen sind und es wollen, alles Gute und Schöne Reise!

Klar ist es für Frauen leichter als für Männer, einen Sexpartner/F+/wie-immer-man-es-nennen-mag zu finden.
Das würde ich nicht so unterschreiben.
Um ansich zu bezahlende Dienstleistung zu ersetzen, ja das wäre wahrscheinlich leicht.
Nehmen wir diese männlichen Interessenten mal aus dem Spiel:
Beidseitig befriedigende Beziehungsform stellt die gleichen Hindernisse für Männer wie für Frauen dar.
Das sehe ich aber nicht als Grund, es jemandem (ihr) zu verwehren.
Offene Beziehung mit der Bedingung, sie wäre nur offen wenn beide zeitgleich quasi außer Haus müssen, wäre gar nicht offen. :)
Die Möglichkeit zu leben mag wohl ihren Reiz haben, es aber schon wieder vom Sexleben des anderen abhängig zu machen klingt schon fast wieder nach Beziehungsstress. :D

"Geh endlich pudern, damit ich auch kann." :D

Das würde ich nicht so unterschreiben.
Um ansich zu bezahlende Dienstleistung zu ersetzen, ja das wäre wahrscheinlich leicht.
Nehmen wir diese männlichen Interessenten mal aus dem Spiel:
Beidseitig befriedigende Beziehungsform stellt die gleichen Hindernisse für Männer wie für Frauen dar.

Offene Beziehung mit der Bedingung, sie wäre nur offen wenn beide zeitgleich quasi außer Haus müssen, wäre gar nicht offen. :)
Die Möglichkeit zu leben mag wohl ihren Reiz haben, es aber schon wieder vom Sexleben des anderen abhängig zu machen klingt schon fast wieder nach Beziehungsstress. :D

"Geh endlich pudern, damit ich auch kann." :D
Nun, sofern keine weiterführenden Ansprüche gestellt werden, finden Frauen ziemlich leicht einen Sexpartner, wird hierforums auch breitgetreten. Ist aber eh nicht zentral.
Offene Beziehung inkludiert für mich, dass sie beidseitig offen ist (im Sinne von "sein kann"), selbst wenn das von einem der Beteiligten nicht wahrgenommen wird - demnach also (wie du richtig schreibst) kein "muss"

Was die Liebe nicht alles machen können muss.......arme Sau die.....Wunder muss abliefern....."Weil willst Du keine offene Beziehung, dann liebst Du mich nicht richtig."

Und wozu dann ellenlange Threads: "Kann man Sex mit und ohne Liebe trennen?"
Manche geschlechtsunabhängig können und wollen, andere können es nicht. Wenn die wollen würden wäre es blöd. ;)

Freiheit - gähn - geht immer nur soweit wie sie einen anderen nicht einschränkt, in solchen Fällen zusätzlich noch zusätzlich eine partnerschaftliche Abmachung. (wobei nicht jede Abmachung funktionieren kann, ohne die Grundlage zu kennen. Wenn es Gefälligkeit aus Verlustangst war und nicht Überzeugung, ganz schlecht.)

Müsste man die Macht der Liebe gegen die Macht der Kränkung setzen, hätte ich persönlich meinen siegessicheren Favoriten. ;)

Ist man sich im Reinen, ziemlich gut für die Sache.
Ist man sich bestmöglich sicher (nicht eigenes Wunschdenken), dass der Partner ebenso mit sich im Reinen ist, warum sollte es nicht funktionieren?

Es ist doch bei allen schwierigen Bauchwehentscheidungen dasselbe.
Wandern wir aus oder nicht?
Wenn beide mit sich im Reinen sind und es wollen, alles Gute und Schöne Reise!
Mit Gefühlen meinte ich, das sie sich in ihn verliebt bzw. (Wenn ich auch Mal eine Frau kennen lernen würde) das auch ich Gefühle entwickle....
Wir sind schon Recht lange verheiratet und haben Kinder. Das möchte ich halt nicht wegen sowas aufs Spiel setzen!

i bin nach wie vor überzeugt davon, dass sowas funktionieren KANN.

aber wohl nur in den seltesten fällen....

Zurück
Oben