was haltet ihr von offenen Beziehung kann das auf dauer funktionieren?

warum soll es nicht funktionieren. ich genieße das jetzt seit einem Jahr und wir sind beide sehr glücklich..man genießt die zeit miteinander und auch die freie Zeit mit allen Freiheiten. kann mir nichts anderes mehr vorstellen.

Mit Gefühlen meinte ich, das sie sich in ihn verliebt bzw. (Wenn ich auch Mal eine Frau kennen lernen würde) das auch ich Gefühle entwickle....
Du willst nicht wirklich eine offene Beziehung... Eine offene Beziehung versucht offen zu sein - da dürfen dann halt auch Gefühle Platz haben. Sonst am besten nur zusammen, wie bereits empfohlen wurde - oder wenns keine Gefühle braucht, tuts vielleicht auch ein Toy aus dem nächsten Shop 😉

Liebe Leute - kurzer Erfahrungsaustausch meinerseits:
Sexuelle Erfahrungen mit anderen Personen können sich je nach Auslegungssache in Wien, innerhalb Österreichs oder auch in halb Europa abspielen. Aber was ich so richtig spannend finde, sind die heißen Abenteuer vor der eigenen Haustüre.

Wir haben vor etwa 2 Jahren mit unregelmäßigen Austausch innerhalb unseres inneren Freundeskreises begonnen. Alle Beteiligten sind sich der Verantwortung und dem notwendigen Respekt den anderen gegenüber im klaren. Dennoch erlaubt und die Konstellation von Partnertausch über Dreier (MMF & FMF ) viele DInge auszupobieren und kennezulernen. Einfach hammer GEIL! Am nächsten Tag, geben wir uns bei der Verabschiedung höflich die Hand (obwohl 4h zuvor meine Zunge auf ihrer Klitoris massiert hat) und wir schaffen das bis jetzt ziemlich strikt zu trennen.

Dieser Ansatz funktioniert vermutlich aber nur bei vollständig ausgeglichenen Pärchen und ausreichendem Vertrauen seiner Partnerin / seinem Partner gegenüber. Ich persönlich bin nach 19Jahren Ehe selten so verliebt in meine süße Frau gewesen und reagiere unheimlich stark, wenn Sie nackt vor mir im Badezimmer steht ;-)

...und gerade deswegen gönne und wünsche ich ihr andere Erlebnisse und freue mich für Sie. (wird auch in die andere Richtung so betrieben).

--> WICHTIG: es darf keinesfalls zu irgendeinem Zeitpunkt "LIEBE" entstehen und sich mögliche Gefühlswelten aufbauen --> dann gibt's nur noch ABBRUCH um schlimmeres zu vermeiden...

Alles Liebe & gutes Gelingen,
Philipp :up:

"Offene Beziehungen" sind der Anfang vom Ende einer Beziehung nicht mehr. Meist will einseitig einer der Partner halt Sex mit anderen, was ihn unweigerlich raus aus der Beziehung führt.

aber nicht doch, wir haben in unserer heiligen mutter kirche ja netterweise einen verzeihenden gott. :)
Ist zwar etwas abseits des Themas aber wenn sowas hier schon geschrieben wird;
also die Kirche selbst (ob heilig oder nicht laß ich mal dahingestellt) ist sicher kein "verzeihender Gott". Die hat sich da schon einiges geleistet wie Folter und Hinrichtung von denen, die sie als "Ketzer" ansah...
Selbst wenn man die Bibel her nimmt kann man es sich aussuchen; nehme ich den wütenden Rachegott aus dem alten Testament oder den verzeihenden Vater aus dem Neuen? Wird dann gerne situationselastisch das ausgewählt was gerade in die Agenda paßt, gerade auch von der Institution Kirche. ;)

Ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sondern nur meine Meinung dazu äußern.

Es gibt ja genug Paare die eine offene Beziehung führen und das teilweise auch schon über viele Jahre.

Für mich könnte ich mir das jetzt aber nicht vorstellen. Ich glaube einfach nicht, dass es lange funktionieren würde.

Ich bin mit meinem Partner glücklich und zufrieden und brauche sonst niemand anderen. Zudem bin ich auch ein sehr eifersüchtiger Mensch (mein Mann übrigens auch) und ich hätte auch Angst, dass da am Ende unsere Beziehung vielleicht auf der Strecke bleiben könnte wenn noch andere Partner mit im Spiel wären. Denn so ganz ohne Gefühle würde so eine offene Beziehung ja bestimmt auch nicht ablaufen.

Aber jeder natürlich so wie er mag und möchte.

Also ich kann dazu folgendes antworten:

Ich hatte den Gedanken an eine offene Ehe schon länger.
Als sie damit dann zu mir gekommen ist, hab ich nachdem wir einige Regeln aufgestellt haben zugestimmt und gemeint, mit der Eifersucht hab ich vermutlich weniger Probleme als sie.

Die Wahrheit sieht nun so aus, dass sie ziemlich sicher schon einen anderen Stecher hat und ich als Mann, 36 mir schwer tue eine eigene Affäre aufzubauen. Ich bin nun in der Situation, dass ich ihr ihren Spaß gönne, es mich aber innerlich zerfrisst warum gewisse Dinge vorher mit etwas Anstrengung nicht möglich waren.
Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mir noch keine Affäre aufbauen konnte.

Ich bin nun im Gefühlschaos ob es nun Eifersucht oder einfach nur Neid ist. Ich kann das selbst nicht einschätzen.

Es kann dann funktionieren, wenn es sich nicht um eine Abmachung handelt, sondern beide tatsächlich Sex nur als "Freizeitbeschäftigung" sehen.
Wenn ich da beim Vorposter lese dass er sich noch keine "Affäre" aufbauen konnte, dann weiß ich schon dass das nicht funktionieren kann.

Wenn man auch nur einen kleinen Schmerz dabei fühlt, wenn der Partner mit einem anderen Menschen Sex hat, oder knutscht, oder den Abend verbringt, dann sollte man die Finger davon lassen.

Es ist ja auch okay - nicht jeder und nicht jedes Paar ist für so eine Konstellation geschaffen.
Man muß nur ehrlich zu sich selbst und dem Partner sein.

Offene Beziehung weiß ich ein Fall meine Schwägerin und ihr Ehemann prallten wir leben in einer offenen Beziehung oh geil jetzt sind sie schon zehn Jahre geschieden
Das zu dem Thema 😭

Offene Beziehung - weiß ich ein Fall: meine Schwägerin und ihr Ehemann prahlten: "Wir leben in einer offenen Beziehung." Oh geil, jetzt sind sie schon zehn Jahre geschieden. Das zu dem Thema 😭

Hmmhmmm... in dem Zusammenhang wär's vielleicht mal interessant zu wissen, in welcher Gruppe die Scheidungsrate tatsächlich höher ist? 🤔

Bei jeweils 100 Paaren - die einen leben monogram... oder geben es zumindest vor...
... und die Kontrollgruppe als polygame/polyamore Beziehung.

Will sagen: nur weil du EIN Paar kennst, die sich trotz offener Beziehung dennoch haben scheiden lassen...
... sagt das nicht viel aus.
Wieviel andere geschiedenen Ehen kennst du noch? 😏

Offene Beziehung weiß ich ein Fall meine Schwägerin und ihr Ehemann prallten wir leben in einer offenen Beziehung oh geil jetzt sind sie schon zehn Jahre geschieden
Beziehungen gehen auseinander, das hat nichts damit zu tun ob man mit anderen Menschen Sex hat.
Ich sehe es eher als Vorteil dass man eine Beziehung dann beendet, wenn sie vorbei ist, anstatt das noch jahrelang hinzuziehen und sich immer mehr zu hassen, bis man nur noch durch Anwälte reden kann...

Hmmhmmm... in dem Zusammenhang wär's vielleicht mal interessant zu wissen, in welcher Gruppe die Scheidungsrate tatsächlich höher ist? 🤔

Bei jeweils 100 Paaren - die einen leben monogram... oder geben es zumindest vor...
... und die Kontrollgruppe als polygame/polyamore Beziehung.

Will sagen: nur weil du EIN Paar kennst, die sich trotz offener Beziehung dennoch haben scheiden lassen...
... sagt das nicht viel aus.
Wieviel andere geschiedenen Ehen kennst du noch? 😏
Es ist halt einfach eine Frage der Personen bzw. der Beziehung und weniger des Beziehungskonzeptes.

Es trennen sich Paare die monogam leben, genauso wie Paare die polygam leben. Polyamorie lasse ich jetzt mal außen vor, weil das eine andere Baustelle ist, die man eigentlich nicht zu sehr vermischen sollte. Jedoch kenne ich auch jemanden der in einer polyamoren Beziehung gelebt hat und sich getrennt hat und jetzt monoamor lebt.

Die Bezeichnungen spielen keine Rolle, die Beweggründe für eine Öffnung einer Beziehung schon eher. Wenn es gemacht wird um sich etwas zu holen, was nicht vorhabenden ist, bzw. nicht mehr vorhanden ist, dann wird es - meiner Erfahrung nach - eher kritisch.

Also ich kann dazu folgendes antworten:

Ich hatte den Gedanken an eine offene Ehe schon länger.
Als sie damit dann zu mir gekommen ist, hab ich nachdem wir einige Regeln aufgestellt haben zugestimmt und gemeint, mit der Eifersucht hab ich vermutlich weniger Probleme als sie.

Die Wahrheit sieht nun so aus, dass sie ziemlich sicher schon einen anderen Stecher hat und ich als Mann, 36 mir schwer tue eine eigene Affäre aufzubauen. Ich bin nun in der Situation, dass ich ihr ihren Spaß gönne, es mich aber innerlich zerfrisst warum gewisse Dinge vorher mit etwas Anstrengung nicht möglich waren.
Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mir noch keine Affäre aufbauen konnte.

Ich bin nun im Gefühlschaos ob es nun Eifersucht oder einfach nur Neid ist. Ich kann das selbst nicht einschätzen.
Dass sie als Frau weit schneller wen findet als du, war klar.

Und es kann durchaus Eifersucht und Neid sein.

Die Bezeichnungen spielen keine Rolle, die Beweggründe für eine Öffnung einer Beziehung schon eher. Wenn es gemacht wird um sich etwas zu holen, was nicht vorhabenden ist, bzw. nicht mehr vorhanden ist, dann wird es - meiner Erfahrung nach - eher kritisch.
Noch immer besser als Kinder in die Welt zu setzen, weil's nicht mehr läuft.

Hmmhmmm... 🤔

Bei uns war es anfangs so, dass für uns beide klar war, dass wir eine offene Beziehung möchten - und wie es nun mal so ist, finden Frauen (meiner Meinung nach) schneller & leichter Kontakt zu einem potentiellen "Dritten" im Bunde als wir Männer - speziell wenn man (so wie ich) gar nicht "suchte" oder unbedingt wollte.

Das ist ja kein "Wettrennen" oder so... 🙃

Alles kommt mit seiner Zeit.

Mittlerweile habe auch ich eine tolle Frau kennen & lieben gelernt... 😍👍

Setz dich also nicht künstlich unter Druck - gönn ihr ruhig ihren Spaß... 😉

Zurück
Oben