was haltet ihr von offenen Beziehung kann das auf dauer funktionieren?

Also ich kann dazu folgendes antworten:

Ich hatte den Gedanken an eine offene Ehe schon länger.
Als sie damit dann zu mir gekommen ist, hab ich nachdem wir einige Regeln aufgestellt haben zugestimmt und gemeint, mit der Eifersucht hab ich vermutlich weniger Probleme als sie.

Die Wahrheit sieht nun so aus, dass sie ziemlich sicher schon einen anderen Stecher hat und ich als Mann, 36 mir schwer tue eine eigene Affäre aufzubauen. Ich bin nun in der Situation, dass ich ihr ihren Spaß gönne, es mich aber innerlich zerfrisst warum gewisse Dinge vorher mit etwas Anstrengung nicht möglich waren.
Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mir noch keine Affäre aufbauen konnte.

Ich bin nun im Gefühlschaos ob es nun Eifersucht oder einfach nur Neid ist. Ich kann das selbst nicht einschätzen.
Wenn deine Frau sich schnell einen anderen Kerl hat angeln können, mit dem Sie ihren Spaß hat - perfekt. Gönne es ihr doch einfach. Muss ja nicht heißen, dass du auch eine andere bespielst. Ich sehe das Problem nicht - oder willst du da eine Strichliste führen. Wenn sie sich mit anderen vergnügt, da kommt sie doch sicherlich mit neuen Gedanken nach Hause und du hast auch was davon. Im Besten Fall bereichert es euer Sexleben!

Wenn deine Frau sich schnell einen anderen Kerl hat angeln können, mit dem Sie ihren Spaß hat - perfekt. Gönne es ihr doch einfach. Muss ja nicht heißen, dass du auch eine andere bespielst. Ich sehe das Problem nicht - oder willst du da eine Strichliste führen. Wenn sie sich mit anderen vergnügt, da kommt sie doch sicherlich mit neuen Gedanken nach Hause und du hast auch was davon. Im Besten Fall bereichert es euer Sexleben!
Stimmt das muss es nicht heißen. Und ich gönne es ihr auf jeden Fall. Allerdings ist es halt auch so, dass sie mich ja dazu einlädt, alleine wegzugehen um meinen Spaß zu haben. Und dass ich es genießen soll....Nur blöd wenn sich für meinen "Genuss" dann niemand findet...kratzt etwas am Selbstwert/Selbstbewusstsein. Aber kommt Zeit kommt Rat, ich denke es ist auch ein bisschen dem Umstand geschuldet, dass die Situation noch etwas neu ist.

Eine Frau bekommt schneller und jeder Zeit einen zum sex, ein Mann sieht es schlechter aus!ich finde erstmal da brauche ich nicht zu heiraten oder Partnerschaft ein zugehen wenn man ein Paar ist alles zusammen machen das ist wie man in einer WG wohnt
Ich weiß jetzt fallen alle über mich her!!!!

Allerdings ist es halt auch so, dass sie mich ja dazu einlädt, alleine wegzugehen um meinen Spaß zu haben. Und dass ich es genießen soll....Nur blöd wenn sich für meinen "Genuss" dann niemand findet...kratzt etwas am Selbstwert/Selbstbewusstsein.
und ich als Mann, 36 mir schwer tue eine eigene Affäre aufzubauen.

Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mir noch keine Affäre aufbauen konnte.

Hmmhmmm.... 🤔

Einerseits: I feel you. 😏👍
Bei uns ist es so, dass SIE sich dann meist gleich für mehrere Tage mit Ihrem "Zweit-Dom" trifft - einfach auch aus dem Grund, weil er weiter weg wohnt, ein paar hundert Kilometer... und es sich sonst ja kaum "lohnen" würde.

Natürlich ist es irgendwie "doof", wenn man dann sozusagen "allein daheim" rumhockt.
Deshalb sagt sie wohl auch zu dir, dass du rausgehen und deinen Spaß haben sollst. 😉

Dein Alter (36) wirst du ja wohl hoffentlich nicht betonen, weil du denkst, du tust dich deshalb schwer? 😏😂
DAS wäre nämlich Unsinn. 🙃
Lass es dir gesagt sein - denn ich bin 60 und habe dennoch jemanden gefunden.
Und bin hin & weg... 😍

Wie gesagt - lass dir Zeit... es ist kein Wettrennen und es gibt auch keinen "1.Preis".
Im besten Fall gewinnen ALLE Beteiligten.

Nur solltest du vielleicht wirklich nicht "daheim abhängen", wenn sie ihren Spaß hat. Mach irgendwas... geh raus... 😉👍

36...pfffft.... Jungspund. 😏😂

Hmmhmmm.... 🤔

Einerseits: I feel you. 😏👍
Bei uns ist es so, dass SIE sich dann meist gleich für mehrere Tage mit Ihrem "Zweit-Dom" trifft - einfach auch aus dem Grund, weil er weiter weg wohnt, ein paar hundert Kilometer... und es sich sonst ja kaum "lohnen" würde.

Natürlich ist es irgendwie "doof", wenn man dann sozusagen "allein daheim" rumhockt.
Deshalb sagt sie wohl auch zu dir, dass du rausgehen und deinen Spaß haben sollst. 😉

Dein Alter (36) wirst du ja wohl hoffentlich nicht betonen, weil du denkst, du tust dich deshalb schwer? 😏😂
DAS wäre nämlich Unsinn. 🙃
Lass es dir gesagt sein - denn ich bin 60 und habe dennoch jemanden gefunden.
Und bin hin & weg... 😍

Wie gesagt - lass dir Zeit... es ist kein Wettrennen und es gibt auch keinen "1.Preis".
Im besten Fall gewinnen ALLE Beteiligten.

Nur solltest du vielleicht wirklich nicht "daheim abhängen", wenn sie ihren Spaß hat. Mach irgendwas... geh raus... 😉👍

36...pfffft.... Jungspund. 😏😂
Sagt sich leicht, irgendwer muss ja zuhause bleiben bei den Kindern...

Stimmt das muss es nicht heißen. Und ich gönne es ihr auf jeden Fall. Allerdings ist es halt auch so, dass sie mich ja dazu einlädt, alleine wegzugehen um meinen Spaß zu haben. Und dass ich es genießen soll....Nur blöd wenn sich für meinen "Genuss" dann niemand findet...kratzt etwas am Selbstwert/Selbstbewusstsein. Aber kommt Zeit kommt Rat, ich denke es ist auch ein bisschen dem Umstand geschuldet, dass die Situation noch etwas neu ist.
Vor 27 Jahren hat das mein Mann auch zu mir gesagt und ich hab damals auch einige Männer für ONS gefunden, sogar eine Affäre mit dem Mann der Affäre meines Mannes ! Das Problem war nur, ich hatte überhaupt keinen Spaß daran, kein einziger Orgasmus, es war einfach nicht mein Ding. Ich war nicht dazu bereit und habe es meinem Mann zuliebe gemacht.
Ich denke, nicht jeder ist dafür geeignet 🤷🏻‍♀️

Vor 27 Jahren hat das mein Mann auch zu mir gesagt und ich hab damals auch einige Männer für ONS gefunden, sogar eine Affäre mit dem Mann der Affäre meines Mannes ! Das Problem war nur, ich hatte überhaupt keinen Spaß daran, kein einziger Orgasmus, es war einfach nicht mein Ding. Ich war nicht dazu bereit und habe es meinem Mann zuliebe gemacht.
Ich denke, nicht jeder ist dafür geeignet 🤷🏻‍♀️
Ich denke schon dass ich dafür geeignet bin und auch bereit dafür...aber bei den männern is es zwecks orgasmus auch leichter ;)
Ich glaube es liegt bei mir daran, dass meine Frau einiges nachzuholen hat (ich war ihr erster Freund, habe sie auch entjungfert und sie hatte noch nie jemand anderen außer mir. Ich glaube sie hat einiges nachzuholen und ist deswegen jetzt ziemlich oft nicht zuhause. Gibt es Erfahrungen ob sich das nach einer Zeit auf ein vernünftiges Maß einpendelt? Ich bin momentan schon schlecht drauf wenn sie sich einfach mit einer freundin trifft (und ja, ich weiß dass sie definitiv nur bei ihr war) weil sie dann nicht zuhause ist. Also ich glaube ich hab weniger das Problem dass sie mit anderen schläft sondern mehr dass sie nicht bei mir ist

kein einziger Orgasmus, es war einfach nicht mein Ding. Ich war nicht dazu bereit und habe es meinem Mann zuliebe gemacht.
Auch wenn ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie das alles geschehen kann, so möchte ich Dir wirklich meine Wertschätzung Deiner offenen Ehrlichkeit entgegen bringen.

Was Du erlebt hast, gibt es wahrscheinlich nicht so selten und es wird ganz sicher LeserInnen erreichen, die nichts dazu schreiben wollen, es aber durchaus erlebt haben. (....auch Männer, die in ihrer Aufregung erst im Rückblick sehen, dass sie ihre event. damalige Partnerin zu etwas drängten, wozu sie nicht bereit war......)
und habe es meinem Mann zuliebe gemacht.
:( :( :(
Ja, das habe ich viel zu oft gehört - auch umgekehrt.
Wenn Liebe zu etwas Bedrohlichem und Zerstörerischen wird und als Argument der Duldung eigener Entwertung und Demütigung dienen muss.

Jeder einzelne Beitrag den du hier schreibst, sagt mir dass du dieses Experiment abbrechen solltest - du bist offensichtlich nicht der Mensch dafür.
Komischerweise bin ich aber komplett zufrieden und glücklich wenn ich selbst wegbin.
Ich möchte das Experiment nicht beenden, weil meine Frau seither viel besser drauf und ausgeglichener ist, was ich auch nicht missen möchte

Ich denke schon dass ich dafür geeignet bin und auch bereit dafür...aber bei den männern is es zwecks orgasmus auch leichter ;)
Ich glaube es liegt bei mir daran, dass meine Frau einiges nachzuholen hat (ich war ihr erster Freund, habe sie auch entjungfert und sie hatte noch nie jemand anderen außer mir. Ich glaube sie hat einiges nachzuholen und ist deswegen jetzt ziemlich oft nicht zuhause. Gibt es Erfahrungen ob sich das nach einer Zeit auf ein vernünftiges Maß einpendelt? Ich bin momentan schon schlecht drauf wenn sie sich einfach mit einer freundin trifft (und ja, ich weiß dass sie definitiv nur bei ihr war) weil sie dann nicht zuhause ist. Also ich glaube ich hab weniger das Problem dass sie mit anderen schläft sondern mehr dass sie nicht bei mir ist
So verrückt das klingt und jeder Mensch und jede Situation anders und individuell ist, es gibt sehr viele Parallelen.
Bei uns war es genau umgekehrt, da war ich Seine erste und nach 10 Jahren Ehe, Familie, gemeinsames Studium und praktisch 24/7 gemeinsam, musste er auch alles Mögliche nachholen.
Das ändert aber nichts daran, dass es für Dich schmerzhaft ist und das lese ich aus jeder deiner Zeilen. Es tut verdammt weh, wenn der Partner sich plötzlich abwendet und man das Gefühl bekommt aufs Abstellgleis geschoben zu werden. Auch wenn es mit einem freundlichen Lächeln und dem Hinweis: "Schatz hab doch auch deinen Spaß, ich hab kein Problem damit!",geschieht.
Solange es dir weh tut, wenn sie nicht bei dir ist, bist du nicht bereit.
Achte auf Dich und Deine Gefühle !
Ich wünsche dir alles Gute.

Ist - wie so Vieles - eine Frage der Balance.

Es wird voraussichtlich schlecht funktionieren, wenn nur ein Part der Beziehung einen Mehrwert daraus zieht.

Oft gehört: Auf die anfänglichen Idee männlichen Teils der das Thema auf- und eingebracht hat, in der Vorstellung beiderseitig (und vor allem selbst) nunmehr zahlreiche wilde Abenteuer zu erleben folgt dann die Erkenntnis, dass der weibliche Teil eine wesentlich höhere Frequenz hat.

Und auch die Frauen können sehr schnell Blut lecken und in dieses Thema "Reinkippen" und plötzlich drehen sich dann die Positionen und der weibliche Teil ist der diesen Lebensstil fordernde und die ziehen dann Positives aus Erlebnisse mit zahlreichen (oft jüngeren) Partnern mit anderen körperlichen Attributen und Art und Weise Sexualität zu praktizieren. Neue Erfahrungen öffnen neue Türen und forcieren mitunter die Neugier auf Weiteres.

Es gilt auch zu bedenken, dass das ein neues Thema ist und man dann vor der Herausforderung steht, eine neue Definition zu finden, was die Beziehung nunmehr als solches - Auszeichnet, was sie "Einmalig" und "Exklusiv" macht und sie von anderen "Spielereien" abgrenzt.

Weiters:
Alleingänge in der Form separater Sex-Treffen haben da mitunter eine andere Qualität als gemeinsame Erlebnisse - denn das sind lediglich Erfahrungen für einen Selbst (so gesehen ist der Alleingang eher etwas Trennendes) - anderes gemeinsame sexuelle Erlebnisse mit Anderen, wo einen diese geteilten Erlebnisse eher verbinden.

All das sind unterschiedliche Aspekte - hierbei vollkommen außer Acht gelassen die sonstigen Qualitäten und Probleme einer konkreten Partnerschaft an sich.

Sex mit anderen nimmt den Druck der sexuellen Exklusivität aus der Beziehung und ermöglicht das Prickeln des Neuen, Abwechslung vom Gewohnten mitunter neue Konstellationen und Praktiken - ist natürlich eine neues Thema, ein zusätzliche Baustelle, die man (gemeinsam) Handzuhaben lernen muss

Unterm Strich: Die richtige Mischung und somit Balance zu finden ist die Herausforderung ...

LG Bär

Komischerweise bin ich aber komplett zufrieden und glücklich wenn ich selbst wegbin.
Ich möchte das Experiment nicht beenden, weil meine Frau seither viel besser drauf und ausgeglichener ist, was ich auch nicht missen möchte
Wenn du weg bist, bist du zufrieden ... Und was ist, wenn du mit deiner Partnerin zusammen bist und siehst, dass sie zufrieden und ausgeglichen ist? Wie lange dauert es, bis die Gedanken einsetzen: "Sie ist ausgeglichen und zufrieden, weil sie mit einem Anderen und nicht mit mir schläft!" 🥺 Was macht DAS mit DIR und DEINEM Selbstwertgefühl?

Wenn du weg bist, bist du zufrieden ... Und was ist, wenn du mit deiner Partnerin zusammen bist und siehst, dass sie zufrieden und ausgeglichen ist? Wie lange dauert es, bis die Gedanken einsetzen: "Sie ist ausgeglichen und zufrieden, weil sie mit einem Anderen und nicht mit mir schläft!" 🥺 Was macht DAS mit DIR und DEINEM Selbstwertgefühl?
Schau ... es gibt auch andere Szenarien, in denen sich die Partner freuen, wenn der jeweils andere Part Spaß mit jemanden Anderen hat und sogar dabei Zuschauen ... dazu musste auch nicht Cuckold sein ... man freut sich einfach, dass es seinem Partner gut geht und er Lust erlebt - sind dann eher Szenarien wo das Beide Miteinander praktizieren.

LG Bär

Da kommen die Gedanken schrägerweise nicht, ich genieße einfach meine Frau. Die blöden Gedanken kommen erst wenn Sie weg ist. Und wie gesagt, auch wenn sie nicht weg ist um mit jemand anderem intim zu sein. Möglicherweise ist es auch die Gewohnheit, da wir bisher immer zusammen weg oder zuhause waren. Vielleicht liebe ich sie einfach zu sehr und klammere etwas. Klammern ist halt wenn man diesen Schritt wagt nicht optimal. Wie gesagt, ich geniesse meine Frau jede Minute und gönne ihr auch diese Abwechslung von ganzem Herzen.

Wie lange dauert es, bis die Gedanken einsetzen: "Sie ist ausgeglichen und zufrieden, weil sie mit einem Anderen und nicht mit mir schläft!" 🥺 Was macht DAS mit DIR und DEINEM Selbstwertgefühl?

Mich hast Du zwar ned gefragt...
... aber ich würde mich für Sie freuen und es ihr gönnen - schließlich liebt man sich ja. 😏

Wenn's an mir oder meinem Selbstwertgefühl nagen würd', weil's meinem Partner gut geht...
... dann läg' was arg daneben. 😉

Zurück
Oben