- Reaktionen
- 12.504
- Checks
- 5
Danke, den mag ich....
mir ging es ja darum, dass ich damit symbolisch immer wenn etwas für mich eine wirklich wichtige Entscheidung ansteht, ich überlege...was mir im Nachhinein wirklich wirklich wichtig gewesen wäre...nicht um Friedhöfe oder begräbnisse....nur die Imagination zur Entscheidungsfindung.
Menschen bereuen viel öfter Dinge im Alter die sie nicht taten, selten Dinge die sie taten.
Als Kinder haben wir einmal einen Kanaldeckel aufgehoben, Grashalme darüberstreut, unreife Kirschen als "Lockmittel" darübergelegt. Und als der Kontrahent durch die Kirschen angelockt in den Kanal fiel - wobei wir ein wenig nachgeholfen haben -, haben wir aus Schadenfreude herzhaft gelacht.
Ich meine, solche Dinge sind es gerade, die sich ins Leben einprägen. Nicht gerade die feine Art, aber im Nachhinein gesehen für alle Beteiligten irgendwie lustig, da niemand zu Schaden kam.
Im Leben für wirklich wichtig erachte ich jedenfalls Sicherheit in zwischenmenschlichen Beziehungen (Partnerschaft, Freunde) und keine Angst vor dem Ableben.
Außerdem sind wir sowieso vor dem Tode gefeit, denn unser bekanntes Universum entspricht einem abgeschlossenen System. Dort kann nix rein und nix raus (außer vielleicht über Schwarze Löcher).