Was ist Betrug?

Betrug ist - vereinfacht gesagt -, jemandem etwas vorzuenthalten, was ihm (rechtlich oder moralisch) zusteht.
Ist es also Betrug, dem Partner den (früher häufigen) Sex immer mehr zu verweigern,
oder ist es Betrug, wenn sich der Andere den Sex, der den Partner sowieso nicht interessiert, anderswo holt?
Betrug ist: § 146 StGB: "[der] Vorsatz, durch das Verhalten des Getäuschten sich oder einen Dritten unrechtmäßig zu bereichern, jemanden durch Täuschung über Tatsachen zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung [zu verleiten], die diesen oder einen anderen am Vermögen schädigt". Vermögensschaden ist also zwingende Voraussetzung. :)

Betrug ist: § 146 StGB: "[der] Vorsatz, durch das Verhalten des Getäuschten sich oder einen Dritten unrechtmäßig zu bereichern, jemanden durch Täuschung über Tatsachen zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung [zu verleiten], die diesen oder einen anderen am Vermögen schädigt". Vermögensschaden ist also zwingende Voraussetzung. :)

Wir sind nicht in einem Juristenforum (zum Glück!). Betrogen kann man sich auch "fühlen". Das ist sogar das Vorherrschende. Ich fühle mich betrogen um .... beliebig einsetzbar. Fühlt man sich so, als würde man betrogen worden sein, wurde man betrogen, auch wenns nur in den eigenen Augen passiert ist. Dann wäre es ganz passend, das mal rauszulassen. Was auch immer man daraus macht in einer Partnerschaft, es ist besser, als den anderen nicht wissen zu lassen, dass man sich betrogen fühlt. Und, dass der andere nicht weiß, dass ... .

Ist es betrug wenn man:down: mit einer Kollegin über WhatsApp sex Fantasien und Wünsche Austauscht ohne das es der Partner weiß?

Ist es Betrug, wenn ich einmal die Woche zum Würstelstand gehe, um mir eine fette Eitrige reinzuschmeissen, obwohl ich weiß, dass meine Partnerin daheim mir ein saftiges Steak gebraten hat?

Mein Gott!
:kopfklatsch:

Das ist doch immer beziehungsabhängig! Ja, es ist Betrug, wenn die Basis der beziehung ist, dass immer nur und ausschliesslich zu Hause gegessen wird. Nein, es ist kein Betrug, wenn sie sagt, super, dann koch ich mal das, was *mir* schmeckt! und es ist perfekt, wenn sie sagt "Ich liebe dich, ich geh mit, lass mich mit naschen"!

In diesem Sinne: redet mal Klartext, aber bitte *miteinander*, und nicht mit uns... woher sollen wir wissen, welche Betrugsszenarien ihr in euren Beziehungen ausgemacht habt, wenn ihr das überhaupt gemacht habt, und nicht, wie die meisten, lediglich irgendwelche stillschweigenden Annahmen für euch alleine trefft...

Zurück
Oben