Was ist Betrug?

Hi,

Ich schrieb ""u.U."" und nicht generell. Es hängt davon ab, wie die Vermögenslage z.B. per Ehevertrag geregelt sind und ob jemand eine Ehe offensichtlich nur zum Schein eingegangen ist, um sich am Vermögen des anderen zu bereichern.

nein. Dann könntest Du keine "zivilrechtliche Schadensersatzkage" einbringen.

wenn Vermögenswerte bereits beiseite geschafft wurden und dieser dem Betrogenen dadurch entstandene Schaden geltend gemacht wird.

Nein. Auch da kannst Du keine "zivilrechtliche Schadensersatzforderung" erfolgreich durchsetzen. Du scheinst darauf abzuzielen, dass der Partner geklaut hat. Ist nicht nur konstruiert, sondern auch Unfug.

Ist aber nur ein Nebenaspekt des Themas. Und nicht der endlosen Debatte wert. Schon gar nicht in dem von dir angeschlagenen Ton. :nono:

Du schaffst es trotzdem nicht, das Thema aus sich beruhen zu lassen.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich drehen und winden wie du willst, wenn jemand in einer Ehe den Sex verweigert, kann er nicht per Gesetzesausübung dazu gezwungen werden. Hier geht das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung jeglicher "ehelichen Verpflichtung" vor. Und das muss sogar niemand begründen. Der bloße Wille genügt.

Und nochmal extra für dich: Ein Recht durchzusetzen bedeutet in letzter Konsequenz es gegen den Willen des Betroffenen mit staatlich legitimierter Gewalt anzuwenden, also praktisch Ficken per Gerichtsvollzieher.

Auf weiters Lamento mit dir hierüber verzichte ich.
ich würde mich freuen wenn diese juristische auseinandersetzung doch weiter ginge.

Hi,

das ist nicht korrekt. Das Problem beim Fremdgehen ist, dass da eben oft Gefühle dabei sind. Und aus welchem Grund immer, wenn man beziehungstechnisch glücklich ist, hat manch einer das Bedürfnis das zu zeigen.

Einfach mal Essen gehen, Händchen halten, in der Öffentlichkeit ein Küsschen geben, .... das sind emotionale Bedürfnisse, die manchen Menschen wichtig sind.

Das öffentliche Ausleben der "Beziehung" wenn es auch nur eine Affaire ist.

Ich glaube, das EF ist so ein Ort, wo man mit seiner Affaire öffentlich seine Beziehung ausleben kann.

Wird sicherlich auch einen Teil ausmachen, wahrscheinlich gibt es wie immer mehrere Motive bzw. Motivationen. ;)

Kann mir als Laien mal jemand kurz erklären was diese Diskussion mit dem Eröffnungspost zu tun hat?
Ich seh darin 0 hinweise auf
Eheanullierung
Gerichtsverfahren
einklagbarkeit/nichteinklagbarkeit
.
.
.
:schulterzuck: but maybe an irishman simply isn't able to discover the mysteries of german language:rolleyes:
einfach lesen und lernen, ich hab in diesem thread ganz überraschend sehr kluge statements gelesen

Betrug ist - vereinfacht gesagt -, jemandem etwas vorzuenthalten, was ihm (rechtlich oder moralisch) zusteht.
Ist es also Betrug, dem Partner den (früher häufigen) Sex immer mehr zu verweigern,
oder ist es Betrug, wenn sich der Andere den Sex, der den Partner sowieso nicht interessiert, anderswo holt?
Man kann sich Betrug natürlich auch schön reden. Ist auch viel einfacher, als Probleme in der Beziehung zu lösen.:schulterzuck:

Betrug ist - vereinfacht gesagt -, jemandem etwas vorzuenthalten, was ihm (rechtlich oder moralisch) zusteht.
Ist es also Betrug, dem Partner den (früher häufigen) Sex immer mehr zu verweigern,
oder ist es Betrug, wenn sich der Andere den Sex, der den Partner sowieso nicht interessiert, anderswo holt?

Verstehe ich dich richtig das es bei der Frage dir darum geht, ob ...

" es nicht auch als Betrug zu verstehen ist das deine Frau dich früher sexuell eingenommen...natürlich nicht nur dadurch deine Liebe gewonnen hat, aber auch diese sexuelle Stimmigkeit die anscheinend verloren ging durch ihre Unlust ( ? ) du dich um die Leidenschaft...Zärtlichkeit und den Sex, betrogen fühlst.
Du dich natürlich nicht nur in ihr Wesen...ihre Art...ihren Charakter sondern auch zu einen großen Teil in das miteinander verschmelzen verliebt hast? "

Ist das für dich die Frage des Betruges?

Man kann sich Betrug natürlich auch schön reden. Ist auch viel einfacher, als Probleme in der Beziehung zu lösen.:schulterzuck:

Ich denke ohne den User näher zu kennen mit solchen Aussagen zu kommen, ist unnötig.
Weißt du was er schon alles probiert hat?
Mittels Gesprächen. ..Taten.

Wir sind in seinen Schuhen noch nicht gegangen.

Habe nicht alles gelesen,aber einiges...meine Antwort...ich würde es in diesen Fall nicht wagen oder glauben da ein Urteil geben zu können!...

Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Beziehung zu öffnen um nicht mehr betrügen und lügen zu müssen.
Betrug ist alles was nicht ausgemacht ist, aber ich denke, dass der Partner nicht einfach hergehen kann, einem blöd sterben zu lassen. Für mich hat beides mit Respektlosigkeit zu tun.

Verstehe ich dich richtig das es bei der Frage dir darum geht, ob ...

" es nicht auch als Betrug zu verstehen ist das deine Frau dich früher sexuell eingenommen...natürlich nicht nur dadurch deine Liebe gewonnen hat, aber auch diese sexuelle Stimmigkeit die anscheinend verloren ging durch ihre Unlust ( ? ) du dich um die Leidenschaft...Zärtlichkeit und den Sex, betrogen fühlst.
Du dich natürlich nicht nur in ihr Wesen...ihre Art...ihren Charakter sondern auch zu einen großen Teil in das miteinander verschmelzen verliebt hast? "

Ist das für dich die Frage des Betruges?
Du hast mein Anliegen verstanden und ansprechend in treffende Worte gekleidet.:):up:

Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Beziehung zu öffnen um nicht mehr betrügen und lügen zu müssen.
Betrug ist alles was nicht ausgemacht ist, aber ich denke, dass der Partner nicht einfach hergehen kann, einem blöd sterben zu lassen. Für mich hat beides mit Respektlosigkeit zu tun.
Zur Information: Ich bin nicht fremd gegangen, ich habe nur die Frage zur Diskussion gestellt.

Imo sind beide Verhaltensweisen nicht in Ordnung und vermeidbar, ob man es "Betrug" nennt, oder nicht.

Imo sind beide Verhaltensweisen nicht in Ordnung und vermeidbar, ob man es "Betrug" nennt, oder nicht.

Ich denke in der Theorie wissen es viele....wünschen tut es sich keiner...aber doch gibt es diese Situation Tausendfach / Millionenfach in Österreich.
Und nun?
Viele schreien TRENNUNG....!
Andere wiederum das keiner mehr gewillt ist an einer langjährigen Beziehung zu arbeiten.
Es gibt immer Menschen die leicht reden, da sie diese Probleme nicht haben....kennen.

Und darum sollte man lieber etwas vorsichtiger sein mit seinen guten RatSCHLÄGEN.

Du hast mein Anliegen verstanden und ansprechend in treffende Worte gekleidet.:):up:

Also schwindende sexuelle Lust in einer Beziehung als "Betrug" aufzufassen, ist schon sehr weit her geholt. Aber subjektiv "betrogen" fühlen kann man sich natürlich, auch wenn es eine Selbsttäuschung ist. Schließlich liegt die "Schuld" selten bei nur einem Partner.

Jemand der um einen anderen wirbt, fühlt sich auch "um die Früchte seines Werbens betrogen", wenn der Beworbene ablehnt. "Betrug" also als bloße Metapher.

Zurück
Oben