Was ist Betrug?

Hm... da müsste man nachfragen was denn davon eigentlich wem "zusteht" oder versprochen wurde!

Offiziell, also zum Beispiel in der Kirche, hör ich da öfter ein "willst du dieser Frau treu sein bis dass der Tod euch scheidet?". Und seltener Sätze wie "Willst du den Penis dieses Mannes täglich mindestens 2 Mal blasen?".
In den meisten, klassischen Beziehungen und Ehen wüsste ich also eine recht genaue Antwort darauf was der Betrug ist.

Wobei ich sagen muss dass "Betrug" für mich erst ein solcher ist wenn man nicht darüber spricht. Ich sehe es nicht als Betrug der Partnerin klarzumachen dass man unnzufrieden ist und sich halt außer Haus befriedigt. Das gibt der Partnerin nämlich das Recht und die Möglichkeit eine freie Entscheidung zu treffen.

;) In Österreich gilt folgendes:

Bürgerliches Recht (Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch §§44 - 136 Eherecht):

Sexualität ......bildet die eheliche Sexualität einen selbstverständlichen Bestandteil der umfassenden ehelichen Lebensgemeinschaft. Eine ständige und grundlose Verweigerung des Geschlechtsverkehrs sieht das Eherecht weiterhin als Eheverfehlung.
Gemeinsame Kinder

Einen wichtigen Stellenwert in der Ehe hat die Gründung einer Familie mit Kindern. Sollte einer der beiden Ehegatten ohne triftigen Grund den Wunsch nach Kindern ablehnen, besteht für den anderen Partner die Möglichkeit, die Scheidung zu fordern.

Meine Güte, ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Niemand kann durch Vollstreckung per Gerichtsbeschluss zum Sex gezwungen werden.
Stimmt... aber es ist nunmal ein Scheidungsgrund und auch niemand hat das Recht einen unbefriedigten Partner zu zwingen in einer Ehe zu bleiben. Das Recht auf Sex kann man hier nicht einfordern. Sein Recht auf persönliche Freiheit schon!

;) In Österreich gilt folgendes:
Bürgerliches Recht (Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch §§44 - 136 Eherecht):
Ja! Man:down: hat das Recht sich scheiden zu lassen wenns nicht passt... aber nicht Sex einzufordern oder gerichtlich durchzusetzen. Natürlich kann sowas Konsequenzen haben... aber die Polizei oder die Verwandtschaft die neben dem Bett steht und aufpasst oder durchsetzt dass jemand auch brav den Geschlechtsverkehr vollzieht gehört heute gottseidank nicht mehr dazu.

a! Man:down: hat das Recht sich scheiden zu lassen wenns nicht passt... aber nicht Sex einzufordern oder gerichtlich durchzusetzen. Natürlich kann sowas Konsequenzen haben... aber die Polizei oder die Verwandtschaft die neben dem Bett steht und aufpasst oder durchsetzt dass jemand auch brav den Geschlechtsverkehr vollzieht gehört heute gottseidank nicht mehr dazu.

:D Doch. Wobei bei einer Scheidung würdest wenigstens noch gefragt werden, anders bei einer Ehe-Annullierung, da wirsd erst nachher in Kenntnis gesetzt davon.
Z.B. wenn dein Wohnsitz ein Jahr lang ein anderer war, kann das passieren, oder du im Amazonas verschollen bist, im Härtefall wirsd offiziell für tot erklärt, deine Ehe annulliert, hat nie stattgefunden offiziell und deine Gattin kann wieder heiraten.

Selbiges wenn deine Frau nur noch bei den Kindern schläft, sie quasi als "Schutzschild" benützt, kannst eine Befragung der Kinder als Zeugen fordern und eine Anullierung beantragen. Weil sie nicht mehr "Ehewillens" ist und dir den Sex verweigert. ;) Wie eben gezeigt, immerhin doch 200 solcher Fälle pro Jahr bei uns, die die Gerichte beschäftigt.

:D Doch. Wobei bei einer Scheidung würdest wenigstens noch gefragt werden, anders bei einer Ehe-Annullierung, da wirsd erst nachher in Kenntnis gesetzt davon.
Z.B. wenn dein Wohnsitz ein Jahr lang ein anderer war, kann das passieren, oder du im Amazonas verschollen bist, im Härtefall wirsd offiziell für tot erklärt, deine Ehe annulliert, hat nie stattgefunden offiziell und deine Gattin kann wieder heiraten.

Selbiges wenn deine Frau nur noch bei den Kindern schläft, sie quasi als "Schutzschild" benützt, kannst eine Befragung der Kinder als Zeugen fordern und eine Anullierung beantragen. Weil sie nicht mehr "Ehewillens" ist und dir den Sex verweigert. ;) Wie eben gezeigt, immerhin doch 200 solcher Fälle pro Jahr bei uns, die die Gerichte beschäftigt.

Du kapierst einfach nicht den Unterschied zwischen "ein Recht auf etwas haben" und dessen rechtliche Durchsetzbarkeit. Sex zu erzwingen käme einer Vergewaltigung gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... da müsste man nachfragen was denn davon eigentlich wem "zusteht" oder versprochen wurde!

Offiziell, also zum Beispiel in der Kirche, hör ich da öfter ein "willst du dieser Frau treu sein bis dass der Tod euch scheidet?". Und seltener Sätze wie "Willst du den Penis dieses Mannes täglich mindestens 2 Mal blasen?". Also über das eine Thema (den Sex) wird wohl oft zu selten geredet und falsche Erwartungen entstehen... aber was die Treue betrifft:
Da wird erstmal tief in die Trickkiste gegriffen "vor Gott und der Gemeinschaft der Gläubigen" wird mit allem Zeremoniell das unsere Gesellschaft zur Verfügung hat GESCHWOREN treu zu sein, füreinander da zu sein uÄ... und dann wundern sich manche und halten es für weltfremd Treue zu erwarten oder verlangen wenn man sie eben so versprochen hat. :rolleyes:Nicht mein Verständniss von ehrenhaften Handlungen oder Standhaftigkeit zu seinem Wort

In den meisten, klassischen Beziehungen und Ehen wüsste ich also eine recht genaue Antwort darauf was der Betrug ist.

Wobei ich sagen muss dass "Betrug" für mich erst ein solcher ist wenn man nicht darüber spricht. Ich sehe es nicht als Betrug der Partnerin klarzumachen dass man unnzufrieden ist und sich halt außer Haus befriedigt. Das gibt der Partnerin nämlich das Recht und die Möglichkeit eine freie Entscheidung zu treffen.
Das Ding in der Kirche ist nicht offiziell.
In Österreich wird am Standesamt geheiratet.
Religion ist immer noch Privatsache

Das Ding in der Kirche ist nicht offiziell.
In Österreich wird am Standesamt geheiratet.
Religion ist immer noch Privatsache
Ich muss dir sagen dass ich derartige Vertrauensprobleme mit Menschen habe dass ich GRUNDSÄTZLICH keine Schwüre oder Versprechen ernst nehme. Würde ich das tun müsste ich aber darauf hinweisen dass es mir sehr wenig bedeutet wo, oder in welchem Rahmen Menschen aus freien Stücken ihre Versprechen machen. Und ob das mit der Kirche offiziell ist oder nicht, ob die Schwüre ernst gemeint sind oder nicht... ich könnte mir vorstellen viele Betrogene waren tatsächlich dumm genug das mal wörtlich zu nehmen. Zumindest die haben daran geglaubt.

Und das einzig offizielle in der Hinsicht wäre sowieso ein Ehevertrag. Aber der ist in Ö noch nicht in breiter Masse angekommen habe ich das Gefühl.

Weil sie nicht mehr "Ehewillens" ist und dir den Sex verweigert. ;) Wie eben gezeigt, immerhin doch 200 solcher Fälle pro Jahr bei uns, die die Gerichte beschäftigt.
Dass es ein Scheidungsgrund ist und in einer Ehe kein optimales Verhalten oder keine ideale Situation darstellt ist schon klar. Trotzdem kann wie auch @Mitglied #391280 schon deutlich und richtig schreibt kein Sex gefordert werden! Eine Scheidung kann vermutlich gefordert werden. Das sollte aber eigentlich sowieso IMMER möglich sein (freier Wille und freie Menschen und so...)

Ob man jemandem treu sein kann mit dem man nichts hat?
Ja kann man selbstverständlich!

Ich war 8 Monate mit meiner ersten Freundin zusammen bevor wir tatsächlich Sex hatten. Ich hab in der Zeit wirklich genug mit ihr zu tun gehabt und mir um andere Frauen sowas von überhaupt keinen Kopf mehr gemacht. Früher hat man doch auch mal warten oder verzichten können? Warum ist das denn heute so schwierig?

Ich war 8 Monate mit meiner ersten Freundin zusammen bevor wir tatsächlich Sex hatten. Ich hab in der Zeit wirklich genug mit ihr zu tun gehabt und mir um andere Frauen sowas von überhaupt keinen Kopf mehr gemacht. Früher hat man doch auch mal warten oder verzichten können? Warum ist das denn heute so schwierig?
In der Reihenfolge mag das ja sein!

Du kapierst einfach nicht den Unterschied zwischen "ein Recht auf etwas haben" und dessen rechtliche Durchsetzbarkeit.

o_O Wos is mit dir los? Alleine die Androhung eines solchens Verfahrens stellt schon die rechtliche Durchsetzbarkeit dar, angefangen schon beim Zerren zu einer Eheberatung bis hin, als letzten Schritt, zum tatsächlichen Gerichtsverfahren und dort dann Recht bekommen, also Anlässe genug für legalem seelischen Druck, bereits im Vorfeld. :roll: Sonst lies ein wengerl langsamer durch meine geposteten Links.

o_O Wos is mit dir los? Alleine die Androhung eines solchens Verfahrens stellt schon die rechtliche Durchsetzbarkeit dar, angefangen schon beim Zerren zu einer Eheberatung bis hin, als letzten Schritt, zum tatsächlichen Gerichtsverfahren und dort dann Recht bekommen, also Anlässe genug für legalem seelischen Druck, bereits im Vorfeld. :roll: Sonst lies ein wengerl langsamer durch meine geposteten Links.

Du kannst dich drehen und winden wie du willst, wenn jemand in einer Ehe den Sex verweigert, kann er nicht per Gesetzesausübung dazu gezwungen werden. Hier geht das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung jeglicher "ehelichen Verpflichtung" vor. Und das muss sogar niemand begründen. Der bloße Wille genügt.

Und nochmal extra für dich: Ein Recht durchzusetzen bedeutet in letzter Konsequenz es gegen den Willen des Betroffenen mit staatlich legitimierter Gewalt anzuwenden, also praktisch Ficken per Gerichtsvollzieher.

Auf weiters Lamento mit dir hierüber verzichte ich.

Ich war 8 Monate mit meiner ersten Freundin zusammen bevor wir tatsächlich Sex hatten. Ich hab in der Zeit wirklich genug mit ihr zu tun gehabt und mir um andere Frauen sowas von überhaupt keinen Kopf mehr gemacht. Früher hat man doch auch mal warten oder verzichten können? Warum ist willdas denn heute so schwierig?

Weil wir nicht im Mittelalter leben? ;) Also, wenn mich eine Tussi 8 Monate keusch halten will, denke ich schon, die will mich verarschen.

Früher hat man doch auch mal warten oder verzichten können? Warum ist das denn heute so schwierig?
Weil heute nur noch viele Sex in ihrer Holzbirne haben,und alles andere verdrängen...das Wort "Verzicht" kennen sie einfach nicht...nach den Spruch der im übrigen unnötig wie ein Kropf ist

"ich will alles jetzt und hier sofort"
gehabet euch wohl

Zwischen kein Sex am Anfang einer Beziehung und kein Sex während einer langjährigen bestehenden Partnerschaft ist aber schon auch nochmal ein Unterschied.
Worauf sollte man da deiner Ansicht nach warten (müssen/sollen/dürfen)?:hmm:

Zurück
Oben