Was ist Betrug?

Naja, wer ein Eheversprechen abgegeben hat um sich z.B. an dem Besitz des Partners zu bereichern, aber den Sex verweigert, kann sich schon des Betruges schuldig fühlen. Rechtlich ist der Anspruch auf Sex nicht durchsetzbar, aber zivilrechtlich ist u.U. eine Schadensersatzforderung durchsetzbar.

A so a Bledsinn :shock::shock::unterwuerfig::unterwuerfig:

Natürlich ist jede sexuelle Tätigkeit ausserhalb der Beziehung, ohne daß der Partner davon weiß, egal ob hetero oder homo, fremdgehen oder Betrug .
Daß einzige was beim fremdgehen zählt ist es mit seinem Gewissen klarzukommen .
War früher ein notorischer fremdgeher und hatte lange Zeit kein Problem damit, aber irgendwann fängt es an.
Ich muss allerdings dazusagen, fremdgehen war für mich wie wixxen , einfach zum druckabau, Sex hatte ich genug.
Wenn sich mir meine Partnerin verweigern würde, Gespräche darüber unmöglich wären und ich sie Liebe, hätte ich nicht die geringsten Probleme mit fremdgehen .
Aber wäre natürlich immer noch fremdgehen.

Ich diskutiere dieses Problem schon seit Langem in diesem Forum und höre immer wieder den Vorwurf, ein Betrüger zu sein, da ich seit über 30 Jahren meine sexuellen Bedürfnisse bei einer Freundin befriedige und dies vor meiner Frau geheim halte. Ich verhalte mich so, weil ich meine Frau liebe und weiss, dass für sie ihre Welt zusammenbrechen würde, wenn sie es wüsste oder wir uns scheiden liessen. Bevor ich fremd ging, hatten wir oft Streit wegen ihrer Weigerung, Sex zu haben oder auch nur intim zu schmusen, und heute leben wir Seite an Seite zufrieden ohne Sex und ohne Zungenküsse.

@Mitglied #456556 : bei dir ist es nicht Betrug, sondern Notwehr. Wobei ich mir aber lebenlanges Zusammensein mit einer total sexfeindlichen Frau nicht antun würde. Kenne das vom ewigen Streit meiner Alten her. Ich habe meinen Alten absolut verstanden, als er sich eine Geliebte nahm.

Betrug ist - vereinfacht gesagt -, jemandem etwas vorzuenthalten, was ihm (rechtlich oder moralisch) zusteht.
Ist es also Betrug, dem Partner den (früher häufigen) Sex immer mehr zu verweigern,
oder ist es Betrug, wenn sich der Andere den Sex, der den Partner sowieso nicht interessiert, anderswo holt?
Würde das schlechte Gewissen wohl bei manchen erleichtern, wenn es denn so wäre.

Wieviel Sex steht einem denn in einer Beziehung/Ehe zu? :hmm: kann ich das irgendwo nachlesen:unsicher:

Tatsächlich weiß und spürt das eh jede(r). Die Wortgebäude und im Falle des Erotikforums Threads die drumherum aufgebaut werden, um sich zu rechtfertigen oder Absolution durch andere zu finden, sind der beste Beweis dafür. Wenn man da wirklich im Reinen mit sich wäre, würde man weder den Drang haben, sich dazu zu äußern, noch überhaupt damit beschäftigen, es wäre eben "kein Thema". Psychotiker mal ausgenommen. :D

Betrug ist - vereinfacht gesagt -, jemandem etwas vorzuenthalten, was ihm (rechtlich oder moralisch) zusteht.
Ist es also Betrug, dem Partner den (früher häufigen) Sex immer mehr zu verweigern,
oder ist es Betrug, wenn sich der Andere den Sex, der den Partner sowieso nicht interessiert, anderswo holt?

;) Weder noch, die Handlung selbst nennt sich schlicht Fremdgang, der Betrug ist erst das Anlügen seines Partners deswegen.

:D Wenn ich meiner Frau sage, dass ich die Nachbarin ficken werde oder gefickt habe, ist es zwar ein Fremdgehen, aber kein Betrug mehr, weil ich sie ja darüber informiert habe! :engel:

Verweigerung ist kein Betrug, weil sie ja weiß, dass keinen Sex bekommen hat und auch weiß worans dann ist, da wäre wiederum ein Betrug dabei, wenn sie mal dement ist und ich ihr sage, dass wir ja gerade Sex hatten, wenn's wieder mal einen haben möchte! :smuggrin:

Ich weiß.

Der TE wollte sehe, ob das Verweigern betrügen ist. Ist es nicht.

:D Ich glaube eher, er sucht eine Rechtfertigung vor sich selbst, weil er meint von seiner Frau zuwenig Sex zu bekommen! :idea:

Quasi, wenn sie verweigert darf er fremdgehen, weil sie ja dann angefangen hätte mit der Betrügerei....:haha:

Naja, wer ein Eheversprechen abgegeben hat um sich z.B. an dem Besitz des Partners zu bereichern, aber den Sex verweigert, kann sich schon des Betruges schuldig fühlen. Rechtlich ist der Anspruch auf Sex nicht durchsetzbar, aber zivilrechtlich ist u.U. eine Schadensersatzforderung durchsetzbar.

:rolleyes: Ist er doch, wird nach einer Trauung nachweislich keine Nacht miteinander verbracht, gilt die Ehe als nicht vollzogen und ist ungültig, selbiges wenn Nachweis erbracht werden kann, dass man ein Jahr nicht mehr zusammengelebt hat und keinen Sex hatte, kann eine Eheauflösung und Annullierung derselben beantragen.

:D Zählt quasi als seelische Grausamkeit und zur Zerrüttung der Ehe führend, auch heute noch.

Danke für die vielen konstruktiven und interessanten Beiträge bis jetzt!

Ich habe versucht, die Eingangsfrage möglichst neutral zu stellen, ohne Wertung.

Hintergrund ist Natürlich ist meine momentane Beziehungssituation. Fremdgehen ist für mich dennoch (noch) kein Thema, weil ich meine Frau liebe und die Beziehung abseits des Themas Sex und Erotik sehr harmonisch ist.
Ich möchte mir auch keinen "Freibrief" fürs Fremdgehen hier ausstellen lassen. Sollte es einmal soweit kommen, wäre das alleine meine Entscheidung mit allen Konsequenzen.

:rolleyes: Ist er doch, wird nach einer Trauung nachweislich keine Nacht miteinander verbracht, gilt die Ehe als nicht vollzogen und ist ungültig, selbiges wenn Nachweis erbracht werden kann, dass man ein Jahr nicht mehr zusammengelebt hat und keinen Sex hatte, kann eine Eheauflösung und Annullierung derselben beantragen.

:D Zählt quasi als seelische Grausamkeit und zur Zerrüttung der Ehe führend, auch heute noch.

Ist er nicht. Einen Rechtsanspruch durchzusetzen heißt ihn ggf. vollstrecken zu können. Und das geht eben nicht.

Ist er nicht. Einen Rechtsanspruch durchzusetzen heißt ihn ggf. vollstrecken zu können. Und das geht eben nicht.

o_O Weiß nicht wo du immer deine Infos herhast, in Österreich gilt eben anderes und geht doch:

In Österreich werden ca 200 Ehen im Jahr annulliert. Eine prominente - allerdings umstrittene - Eheannullierung war die von der Ex-Außenministerin Benita Ferrero-Waldner (ÖVP) im Jahr 2002 bis Sommer 2003.

Häufigste Gründe für Eheannullierungen:

....Ehewillens-Mängel
bestehende Absicht nach der Ehe fremd zu gehen (Ehebruch zu begehen).

Quelle: Annullierung einer Ehe:

:lehrer: Ehewillens-Mängel = Sexverweigerung

:D So, jetzt kannst wieder Ausreden suchen um dich rauszuwinden! :lol::rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Hm... da müsste man nachfragen was denn davon eigentlich wem "zusteht" oder versprochen wurde!

Offiziell, also zum Beispiel in der Kirche, hör ich da öfter ein "willst du dieser Frau treu sein bis dass der Tod euch scheidet?". Und seltener Sätze wie "Willst du den Penis dieses Mannes täglich mindestens 2 Mal blasen?". Also über das eine Thema (den Sex) wird wohl oft zu selten geredet und falsche Erwartungen entstehen... aber was die Treue betrifft:
Da wird erstmal tief in die Trickkiste gegriffen "vor Gott und der Gemeinschaft der Gläubigen" wird mit allem Zeremoniell das unsere Gesellschaft zur Verfügung hat GESCHWOREN treu zu sein, füreinander da zu sein uÄ... und dann wundern sich manche und halten es für weltfremd Treue zu erwarten oder verlangen wenn man sie eben so versprochen hat. :rolleyes:Nicht mein Verständniss von ehrenhaften Handlungen oder Standhaftigkeit zu seinem Wort

In den meisten, klassischen Beziehungen und Ehen wüsste ich also eine recht genaue Antwort darauf was der Betrug ist.

Wobei ich sagen muss dass "Betrug" für mich erst ein solcher ist wenn man nicht darüber spricht. Ich sehe es nicht als Betrug der Partnerin klarzumachen dass man unnzufrieden ist und sich halt außer Haus befriedigt. Das gibt der Partnerin nämlich das Recht und die Möglichkeit eine freie Entscheidung zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben