- Reaktionen
- 12.504
- Checks
- 5
Ich finde es z. B. super, wie einer mit dem Tourette-Syndrom umgeht. Die meisten Menschen werden sagen: "Der hot an Poscha". Das alleine schon genügt zu einem lebenslangen Deprimiertsein. Als ich diese Person jedoch persönlich kennenlernte, fand ich es faszinierend, mit welcher Selbstverständlichkeit er diese gesellschaftlich inakzeptierte Krankheit (mangels Wissen über die Ursachen) meistert.
"Bitte erschrecken Sie nicht", sagte er. Wollte ihm das Gefühl geben, dass er sich nicht zu schämen dafür braucht. Und schon hat's irgendwie geklappt. Die Nervosität nahm ab und damit die erkennbaren Tics, sodass man sich ganz normal unterhalten konnte.
Manchmal frage ich mich eben, was in solchen Menschen vorgeht, wenn man nirgendwo in der Öffentlichkeit ohne böse Blicke sein kann. Einer bewältigt das halt besser als der andere.
"Bitte erschrecken Sie nicht", sagte er. Wollte ihm das Gefühl geben, dass er sich nicht zu schämen dafür braucht. Und schon hat's irgendwie geklappt. Die Nervosität nahm ab und damit die erkennbaren Tics, sodass man sich ganz normal unterhalten konnte.
Manchmal frage ich mich eben, was in solchen Menschen vorgeht, wenn man nirgendwo in der Öffentlichkeit ohne böse Blicke sein kann. Einer bewältigt das halt besser als der andere.