Was ist der Sinn des Lebens???

Ich finde es z. B. super, wie einer mit dem Tourette-Syndrom umgeht. Die meisten Menschen werden sagen: "Der hot an Poscha". Das alleine schon genügt zu einem lebenslangen Deprimiertsein. Als ich diese Person jedoch persönlich kennenlernte, fand ich es faszinierend, mit welcher Selbstverständlichkeit er diese gesellschaftlich inakzeptierte Krankheit (mangels Wissen über die Ursachen) meistert.

"Bitte erschrecken Sie nicht", sagte er. Wollte ihm das Gefühl geben, dass er sich nicht zu schämen dafür braucht. Und schon hat's irgendwie geklappt. Die Nervosität nahm ab und damit die erkennbaren Tics, sodass man sich ganz normal unterhalten konnte.

Manchmal frage ich mich eben, was in solchen Menschen vorgeht, wenn man nirgendwo in der Öffentlichkeit ohne böse Blicke sein kann. Einer bewältigt das halt besser als der andere.

Der Weg ist das Ziel.

Persönlich betrachtet möchte ich mir das Leben möglichst bequem gestalten.

Anstatt zu schuften, genieße ich lieber den Luxus der Freizeit und ein Singleleben. Da kann man machen was man will, ohne dabei eine keppelnde Frau in der eigenen Wohnung vorzufinden.

Beziehungen haben sicher ihre Vorteile. Erinnere ich mich jedoch an Trennungsschmerzen zurück, wo danach kein Bissen mehr heruntergebracht wurde, bin ich mit dem, was ich habe, im Grunde genommen zufrieden.

Es gäbe natürlich immer Sachen, die man gerne haben will. Aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert und Mutter Natur macht keinen Unterschied zwischen Supernovae und unsäglichem Leid.

Aus der ferne betrachtet ist so eine Supernovae schön, aus nächster Nähe möchte ich diese nicht erlbeben. Genau so wenig wie man Leid erleben will. Wie macht man das im Leben glücklich zu sein? Es gibt Zeiten da schafft man das und es gibt Zeiten, da geht es einfach nicht.... ich kämpfe selbst damit, nicht alles immer zu ernst zu nehmen. Bei manchen dingen gelingt es mir bei manchen nicht, aber das ist wohl auch Charaktersache.

Ja ich habe auch ein Singleleben, und es ist das immer selbe Spiel, ist man eine Zeit lang in einer Beziehung denkt man sich wie schön das nicht war als Single. Ist man Single, sehnt man sich nach einen Partner..... ich glaube Zufrieden mit dem zu sein was man hat und in Folge dessen auch Glücklich zu sein ist die wahre Herausforderung im Leben. Ich tue mir zuweilen etwas schwer damit. Ein glückliches Leben zu führen ist ein schöner Sinn für ein Leben. Wie das aussieht, dass kann einem keiner Vorschreiben.

Sicherlich hat die Existenz des Universums und das Leben in diesem Universum auch einen Sinn. Aber diesen Sinn zu erkennen liegt uns nicht. Entweder ist er so komplex, dass wir Ihn sowieso nicht verstehen oder er ist so einfach und offensichtlich, dass wir ihn auf der Nasenspitze greifen könnten, aber es nicht erkennen wollen/können. Auf alle fälle leistet jeder von uns einen Beitrag zum Leben allgemein und das obwohl wir aus kosmischer sicht nur einen Wimpernschlag leben. Wir sollten diesen Wimpernschlag nutzen und für uns das beste daraus machen, denn sonst ist er eher Vorbei als uns lieb ist.

Sicherlich hat die Existenz des Universums und das Leben in diesem Universum auch einen Sinn.

warum bist du dir da so sicher?
gscheite leute haben sich lang mit der frage beshäftigt...
ich würde derzeit sagen
ich sehe den sinn darin, daß wenns aus ist, ich spaß gehabt habe und einige leute traurig sind, daß es mich nicht mehr gibt und nur ganz wenige (wenn überhaupt) sagen, gut daß er hin ist...

is schwer die frage zu beantworten,,was der sinn is
wenn i arbeit..mach..alles erledigen tu...koa zeit für irgendwas hab...
dann schnell nu wo einkauf...mich a alte dame beim einkaufswagerl fragt,ob i ihr dabei helfen kann,,und sie mi donn anlächelt...i donn innehalt,,zurücklächle,,,i woass ned,,ob des da sinn des lebens is..doch so a kurzer moment is anfoch wunderschön,und sogt mir anfoch,,ich sollt wirklich mehr mit offene augen durch die welt gehn,,und ned imma ollas so wichtig nehmen
oiso für mi is der gedanke sich um ältere menschn a bissl mehr zu kümmern,,ein sinn des lebens,,es gibt so viele....

das leben ist wie das geschenk eines kindes: man weiß zwar nicht wozu es gut ist, aber man tut hald mal so als wärs schön ;-D

nicht alles muss einen sinn haben..
fest steht, jeder ist seines glückes eigener schmied. einfach das beste und geilste aus dem leben machen, weils sowieso viiieeel zu kurz ist!!! morgen kanns schon vorbei sein.

"Just because you feel good
Doesn't make you right"

Skunk Anansie, Hedonism

??was bringts wenn man nicht das beste draus macht??
glaub mir, ich hab in meinem relativ jungen alter schon mehr erlebt als so manch 60 jähriger, ich weiß wovon ich rede...
ich muss keine songtexte zitieren ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jungen alter schon mehr erlebt

Ich bin ja selber den Lebensweg der Abwechslung, Reichhaltigkeit und Vielfalt gegangen.;) :mrgreen:
Heute bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das jetzt eine Erleichterung und Erschwernis war :hmm::hmm: Vielleicht hätte ich doch ein, zwei Minuten zwischendurch innehalten sollen? :hmm:

:bussal::bussal:

ja, sicher... ich leb mein leben ja auch nicht einfach so dahin, einfach nur party, party, party. ich bin der meinung, dass man sein leben bewusst genießen sollte, jeden augenblick bis aufs letzte auskosten sollte. ein leben ist so schnell ausgehaucht...

sein leben bewusst genießen sollte

Wenn du damit meinst, die richtige Balance zu finden, zwischen Job und Gaudi, Heute und Morgen, dir selbst und den anderen, bin ich ganz bei dir. Das ist der Königinnenweg :mrgreen: zur inneren Zufriedenheit; auch wenn man nicht scheuen darf, mal ein paar Anpassungen vorzunehmen ;):mrgreen:

das leben ist wie das geschenk eines kindes: man weiß zwar nicht wozu es gut ist, aber man tut hald mal so als wärs schön ....

Nun sind aber gerade die Geschenke eines Kindes besonders wertvoll. Geschenke als Ausdruck kindlicher Liebe - ich wüsste wenig, was sinnvoller wäre. Und ich darf Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass man dabei nicht so tut, als wäre es schön, sondern sie sind schön, weil sie das Herz berühren.

Über den Sinn des Lebens vermag ich nicht viel zu sagen - den wird wohl jeder für sich selbst suchen müssen. Glücklich jene Menschen, die sich dabei auf sich selbst konzentrieren können, ganz auf ihre eigenen Wünsche und ihr eigenes Glück bedacht, damit sie nur ja nicht am Ende etwas von dem verpassen, was das Leben für sie bereit hält.

Ich hab' mir eigentlich immer ein wenig Zeit gelassen. Der schnellste Renner ist nicht immer das beste Pferd. Zu leicht übersieht man in der Hast nach den eigenen Bedürfnissen jene Menschen, welche entlang des Weges stehen. Und wie viele haben nicht am Ende des Weges bedauert, dass über die lange Strecke niemand da war, der an ihrer Seite gegangen ist? Dabei wäre es ein leichtes gewesen, solche Menschen zu finden, wenn man die Zeit gehabt hätte dafür.

Ich habe mir diese Zeit gerne genommen, und ich bin reich belohnt worden. Okay, ich hab' vielleicht nicht so viel erlebt, was andere schon mit jungen Jahren hinter sich haben - aber das, was ich erlebt habe, möchte ich gegen nichts in der Welt eintauschen, und ich möchte es vor allem am Ende meines Lebens - zu dem mit Gottes Hilfe noch ein wenig Zeit bleiben wird - nicht missen wollen.

So schön es auch sein mag, sich selbst zu genügen - für mich liegt der Sinn des Lebens letztlich allein in der Liebe. Liebe zu schenken, Liebe zu empfangen, auf diese Weise glücklich zu machen und glücklich gemacht zu werden, das macht für mich das wirkliche Leben aus. Wie sinnlos wäre alles, wenn es keinen zweiten Menschen gibt, den man lieben darf und von dem man wieder geliebt wird. Was immer man Schönes im Leben sehen oder fühlen mag, es ist wertlos, wenn der geliebte Mensch an deiner Seite fehlt, mit dem du den schönen Augenblick teilen und damit zu einem unvergesslichen Erlebnis machen kannst.

Alles andere zählt dagegen nichts, meint der Steirer :)

Gibt keinen Sinn hinter unserer Existenz. Wir waren das stärkste Spermium und san nun durch die biologische Geschichte nun mal auf dieser Kugel..
Aber kann sich ja jeder einen eigenen Sinn zusammen reimen, wenn er damit glücklicher ist..

für mich ist der Sinn des Lebens zu SEIN...und da gehört ganz viel "annehmen können" dazu.

Worte wie "Glück" oder "Liebe" sind mir irgendwie zu menschlich und individuell...

Zurück
Oben