Der Sinn des Lebens....
Wie schon vorweg erwähnt, für mich eine "sinnlose" Frage!
Diese Frage kann eine
wissenschaftliche, eine
philosophische aber auch eine
psychologische sein!
Hier muss man schon einmal fragen, was wirklich gemeint ist.
Der Sinn als GANZES? = eine wissenschaftliche Fragestellung. Dann wäre es eigentlich die Frage, nach dem
Ursprung des eigentlichen Seins!
Der Sinn des Lebens/des Seins, als Ganzes, ist schon für sich eine Sisyphus-Frage
Sinn/Ganzes:
Gut hier gibt es sämtliche Erklärungsversuche von Theologen, der Naturwissenschaft, Astrophysik, der Biologie, Metaphysik, Philosophie, Esoterik....etc
Bis auf die Evolution und der Fortpflanzung, hat wohl keiner eine Antwort und alle spekulieren, viele Annahmen und Thesen...ok ...soll so sein.
Das ist zwar guter Stoff, aber dient meines Erachtens nur dazu um sachlich zu diskutieren. Eine nette Beschäftigung, aber man wird wohl nie auf einen grünen Zweig kommen.
Da ich die Frage nach dem Sinn des Lebens auf deren Fachgebiet doch lieber den Fachleuten überlasse, hat es für mich wenig Sinn ernsthaft darüber nachzudenken. Es gab, gibt und wird in naher Zukunft keine Antwort dafür geben.
Sollten die Herrschaften, mal zu einem Ergebnis kommen. Werden Sie uns ja hoffentlich informieren, und dann wissen wir Alle mehr
Selbst wenn die Antwort im Übergeordneten zu finden wäre, würde es uns dann helfen? Denke ich nicht, außer in der Antwort wäre ein Auftrag an uns enthalten.
Es macht einen Sinn. Denn nicht nur du gibst deinem Leben einen Sinn, es gibt auch einen übergeordneten Sinn unseres Lebens, unserer Existenz.
Sorry lieber Bulsara, aber ich brauche keinen übergeordneten Sinn zu erkennen, um mein Leben sinnvoll zu gestalten. Welchen BEWEIS gibt es für den übergeordneten Sinn? Das willst du so glauben, ist natürlich legitim.
Nicht nur manche Menschen haben eine Vorbestimmung, sondern wir ALLE; der Sinn unseres Lebens besteht darin, hier auf Erden zu lernen und unsere Seele zu läutern!
Natürlich lernen wir, jeden Tag aufs Neue, das ist aber zwangsläufig so. Außer man geht blind und emotionslos durch diese Welt.
Und das mit der Seele, ist wohl wieder ein Kapitel für sich.
Im übrigen habe ich aufgehört über den Sinn des Lebens nachzudenken. Der da oben wirds mir irgendwann schon mal verklickern, ansonsten lebe ich bis dato so wie ich es mag und für richtig halte.
Ist für mich, eine gesunde Einstellung.
Da ich sehr pragmatisch veranlagt, und auch Atheist bin (wobei mich noch am ehesten der Buddhismus anspricht), beleuchte ich diese Frage lieber unter psychologischem Aspekt........
Wenn man sie von diesem Blickwinkel sieht, wird die Frage nach dem Sinn des Lebens etwas abgeändert, in:
Die Suche nach dem Lebenssinn! - und ich denke, dass das wohl eher oft gemeint ist, als wirklich der übergeordnete Sinn.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
( Buddhistische Lebensweisheit )
WARUM fragt man sich das eigentlich?
Ich denke, diese Frage taucht bei jedem mal auf, bei manchen stark und bei manchen weniger stark. Aber dann ist man wahrscheinlich gerade in einer für einen sinnlosen Lebensphase. Deswegen auch für mich, eher greifbar die psychologische Erklärung.
Wenn diese Frage wirklich Gewicht bekommt, läuft was falsch. Dann ist man mit seinem eigenen Leben einfach nicht zufrieden. Oder man hat sich noch nicht mit seinem Ich beschäftigt.
Da fehlt einfach der Plan. Man kann mit sich und dem momentanen Leben nichts anfangen, dadurch auch diese Fragestellung.
Suche nicht draussen! Kehre in dich selbst zurück! Im Innern des Menschen wohnt die Wahrheit.
( Augustinus 354-430 )
Bemitleidenswert,
wer einen Sinn (Zweck) braucht, um
glücklich zu werden!
Bemitleidenswert ist vielleicht etwas zu hart gesprochen, jedoch denke ich auch, das es da einfach an einer gesunden Einstellung zum Leben und zu sich selbst fehlt.
"Ich denke, also bin ich" (Rene Descartes 1596-1650)
SINN des lebens könnte sein, SEIN leben zu leben, ohne viel über den SINN des lebens nachzudenken ...
Denke ich auch, dass das nicht verkehrt ist.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau 1712-1778)
Der Sinn meines Lebens? Aufm Sterbebett oder vorm Herrn sagen - schönes Leben hatte ich.
Das sind auch immer meine Worte, wenn ich mich mit einem Lächeln von dieser Welt verabschieden kann, dann hab ich es, für mich richtig gemacht und das reicht auch.
hab ich einfach beschlossen mich vom Sinn finden zu lassen..
Naja, du bist ja ganz am Holzweg oder? Welcher Sinn soll dich ereilen? Für den Sinn, bist DU schon selber verantwortlich.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.
(Laotse 6. Jh. v.Chr.)
AN EINEM GESCHENK FREUT MAN SICH! das wäre die übliche Vorgehensweise
Das Leben, ist auch ein Geschenk. Es hat so viel schönes und banales zu bieten, an dem man sich immer erfreuen kann. Dazu muss man nicht erst in die Unendlichkeit schweifen.
Uns wurde durch die Vernunft die Freiheit gegeben, zu tun was immer wir wollen, Neigungen und Interessen kommen natürlich hinzu, aber im Prinzip, führt diese Freiheit dazu, dass sich jeder den Sinn selbst ergründen kann!
Wobei 42 natürlich auch ein guter Ansatz ist!
So ist es.
Aber anscheinend braucht es der Mensch immer komplizierter gemacht, als es eigentlich ist.
Der Sinn des Lebens besteht darin, dass Du selbst mit Dir glücklich bzw. zufrieden bist.
Das sollte eigentlich jedem klar sein.
Ich frage nicht nach dem Sinn - ich lebe, das ist für mich Sinn genug. Ich freue mich auf jeden neuen Tag - und begegne ihm mit Optimismus und Lebensfreude, dazu brauche ich auch keinen "übergeordneten" Sinn!