was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Ich mach mich in den nächsten Tagen auf eine Reise in ein untergegangenes Stück Wien.
Friedrich Torbergs "Die Mannschaft" steht am Leseplan. Als ich es zum ersten Mal las, war ich nicht so begeistert, mal schauen, wie es mir beim zweiten Anlauf gefallen wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein aktuelles Projekt für dieses Jahr: Das Gesamtwerk von Dostojewski. Ich glaube, dass er mir richtig gut gefallen wird. Bei Tolstoi mag ich halt diesen extrem klaren und genauen Blick auf die Gesellschaft. Von allem, was ich bisher so gehört habe und anhand der Tolstoi-Lektüre würde ich ja sagen, dass wohl Tolstoi mehr den Außenblick (auf die Gesellschaft) und Dostojewski den Innenblick (auf bzw. in den Einzelnen) hat. Bin jedenfalls schon gespannt!

Finds ja toll, jemanden wenn auch nur virtuell zu kennen, der so was noch liest...
Keine Ahnung, mich hat Tolstoi ziemlich gelangweilt, dafür bin ich in den "Idiot", oder die "Damonen" von Dostojewskij voll reingekippt. Spannend, irsinnig emotional und total manisch. Mir näher...

Paulo Coelho: Die Schriften....
Und ganz banal: Shades of Grey - leider geil......

christopher moore fool. die ersten 20 seiten sind etwas. . . najaaaaa. aber wird schon. im normalfall schreibt er ja recht gut wenn auch sonst weniger obszön.

Das Parfum - Patrick Süskind - lese ich zum 2. Mal

Besonders gut gefällt mir die Passage, in welcher der Protagonist 7 Jahre in einer Erdhöhle auf dem Berg verbringt. Das hat autistischen Charakter.

Das Parfum - Patrick Süskind - lese ich zum 2. Mal

Besonders gut gefällt mir die Passage, in welcher der Protagonist 7 Jahre in einer Erdhöhle auf dem Berg verbringt. Das hat autistischen Charakter.
Ich kenne bisher nur den Film mit Dustin Hoffman - ist das Buch danach noch lohnenswert?

Ich kenne bisher nur den Film mit Dustin Hoffman - ist das Buch danach noch lohnenswert?

Das Buch ist mehr als lesenswert, ich kann es nur empfehlen ;)

Ich lese mal wieder "Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris. Ein Meisterwerk!

Zuerst hatte ich das Buch gelesen = :daumen:
Der Film - eine Bernd Eichinger Produktion war natürlich ebenso absolut top
Dennoch: vielleicht zuerst das Buch und dann den Film?
Bin nicht in der Lage hier ein Endurteil zu treffem

Zuerst hatte ich das Buch gelesen = :daumen:
Der Film - eine Bernd Eichinger Produktion war natürlich ebenso absolut top
Dennoch: vielleicht zuerst das Buch und dann den Film?
Bin nicht in der Lage hier ein Endurteil zu treffem

Jetzt kann ich die Reihenfolge nicht mehr ändern, aber ich kann ja noch ein wenig mit dem Buch warten, vielleicht habe ich dann den Film nicht mehr im Kopf ;)

Zurück
Oben