was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Julio Cortázar - Die Nacht auf dem Rücken

Auch wenn nun manche hier bei diesem Titel wohl in eine bestimmte Richtung denken mögen, so handelt es sich hier um zumeist phantastische Geschichten des großen südamerikanischen Schriftstellers Cortázar, der zusammen mit Borges die Weichen gestellt hat für die moderne lateinamerikanische Literatur. Dabei sind die Übergänge zwischen realistischen und magischen Elementen fließend, das Phantastische hält Einzug in den Alltag, und die Protagonisten stehen ratlos vor den umgedrehten Steinen, die einst ihren Pfad der Wahrheit ausgelegt haben. Das ist meine erste Begegnung mit Cortázar (sein großer Roman "Rayuela - Himmel und Hölle" steht noch auf meinem Stapel ungelesener Bücher), aber ich kann ihn jetzt schon uneingeschränkt empfehlen.

Jennifer Benkau - Dark Destiny

Der zweite Teil (von zwei) der Zukunftsdystopie. Nach einem wirklich harten Cliffhanger am Ende des ersten Teils geht's weiter mit einer etwas zerfaserten Story. Bis dato nicht ganz so überzeugend, aber unterhaltsame Sommerlektüre ist es allemal.

Jahrelang davor gedrückt, hab ich mir jetzt doch mal alle Discworld Romane auf meinen Kindle geladen.

"FRIEDRICH II" ( Mittelalter, Staufer König des dt.Reiches&Kaiser des Hl.Röm.Reiches, teilgenommen am 5.Kreuzzug...hat sogar seinen Sohn Heinrich, der sich ihm gegenüber aufgelehnt hatte, gefangengenommen in Apulien...)...interessante Kaiserbiographie des Mittelalters...;)

Zuletzt bearbeitet:
Renate Wind:
Dorothee Sölle - Rebellin und Mystikerin: Die Biographie

Ich bin eher durch Zufall über diese Biographie "gestolpert". Der darin nachgezeichnte Lebensweg dieser bemerkenswert vielschichtigen Frau beeindruckt mich aber sehr.

"Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet." Erster Satz aus "Der Prozess". Auswendig, ohne zu googlen. Ja, ich mag ihn. ;)

Das ich dann auch gern mal lesen würde :mrgreen: (um wieder den Bogen zurück zum Literaturthread zu machen).

F. Scott Fitzgerald - The Great Gatsby.

Bevor ich den Film seh. Steht eh schon ewig auf meiner To-read-Liste. ;)

F. Scott Fitzgerald - The Great Gatsby.

Bevor ich den Film seh. Steht eh schon ewig auf meiner To-read-Liste. ;)

Buch gelesen - neuen Film noch nicht gesehen - kenne allerdings die Version mit Mia Farrow und Robert Redford - ansonsten F. Scott Fitzgerald gehört zur verlorenen Generation der 20iger Jahre in Paris - Hemingway Freund und Feind

Zurück
Oben