Was soll ich machen?

Ich denke das ist wie mit Durst. Du wirst sdo lange Wasser fordern, biss du es bekommst. Und wird dir das Wasser verweigert, dann foderst du vehementer. Ich sehe darin einen Teufelskreis.

Nein, ist es nicht. Weil trinken muß man, um zu überleben, Sex braucht man nicht zum Überleben. Du bist ein erwachsener Mensch und nach Deinen Aussagen liebst Du sie - also bist Du imstande, den Teufelskreis zu durchbrechen, in dem Du Dich auf ihre Bedürfnisse konzentrierst und nicht etwas forderst, was sie Dir im Moment nicht geben kann.

Nein, ist es nicht. Weil trinken muß man, um zu überleben, Sex braucht man nicht zum Überleben. Du bist ein erwachsener Mensch und nach Deinen Aussagen liebst Du sie - also bist Du imstande, den Teufelskreis zu durchbrechen, in dem Du Dich auf ihre Bedürfnisse konzentrierst und nicht etwas forderst, was sie Dir im Moment nicht geben kann.

Das mit dem Trinken war natürlich eine Metapher. Ich meinte den Sex als Bestandteil der inneren Ausgeglichenheit und Zufriedenheit. Wenn beide nur einmal in der Woche, einmal im Monat oder einmal im Jahr Sex haben wollen, dann ist das ja OK. Probleme treten doch nur bei Ungleichgewicht auf.

Ich stelle an diesem Punkt jetzt auch die ketzerische Frage, ob nur er sich auf ihre Bedürfnisse konzentrieren muss, oder ob sie sich nicht vielleicht auch mal auf seine Bedürfnisse konzentrieren sollte/könnte.

Ich denke da ans Neue Testament, wo es doch so oft um Vergebung geht. Oder ist die Partnerschaft generell nach dem Alten Testament im Sinne von Auge um Auge, Zahn um Zahn angelegt. Muss immer der zu Kreuze kriechen, der einen Fehltritt begangen hat, oder ist es dem Partner auch mal erlaubt zu sagen, Schwamm drüber, ich vergebe dir?

Den Versuch sie in Stimmung zu bringen, in dem die beiden einem anderen Mann beim Masturbieren zusehen, finde ich gelinde gesagt absurd.

Der Vorschlag mit der Therme oder einem Kurzurlaub ist eine Lösung, wenn keine Kinder mitfahren "müssen".

Dass sie sich die Schambehaarung nicht trimmen möchte, ist in meinen Augen ein Anzeichen dafür, dass sie gar keinen Sex mit ihm haben möchte und sie ihm gar nicht gefallen oder sexuell attraktiv für ihn sein will.

Warum sie keinen Sex mehr haben möchte hat sicher einen Grund, den es herauszufinden gilt. Meiner Erfahrung nach, kann es sein, dass er etwas gemacht hat, was sie ihm "verboten" hat.

Z. B. den Klodeckel/-Brille oben lassen oder aus der Wasserflasche einer anderen Frau trinken. Klingt absurd? Glaubt mir, dass sind die Geschichten, die das Leben schreibt.

@rubenslady: Bücher gibt es wie Sand am Meer und ich glaube, dass man mit dem gesunden Menschenverstand oder einem Gespräch genauso weiter kommt. Stell die mal vor es gäbe ein Buch, dass für alle Paare die Lösung brächte.

Das würde ja bedeuten, dass alle Paare gleich sind und die gleichen Probleme hätten und mit einem Schlag wären alle Paartherapeuten arbeitslos - naja, die könnten dann zumindest noch den Analphabeten helfen :mrgreen:

Ich stelle an diesem Punkt jetzt auch die ketzerische Frage, ob nur er sich auf ihre Bedürfnisse konzentrieren muss, oder ob sie sich nicht vielleicht auch mal auf seine Bedürfnisse konzentrieren sollte/könnte.

Natürlich kann er sich auf seine Bedürfnisse konzentrieren. So lange diese Bedürfnisse von jemand anderen freiwillig und ohne Zwang befriedigt werden, ist alles OK. Sollten seine Bedürfnisse ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung verletzen, dann ist genau das die Grenze.

Ich denke da ans Neue Testament, wo es doch so oft um Vergebung geht. Oder ist die Partnerschaft generell nach dem Alten Testament im Sinne von Auge um Auge, Zahn um Zahn angelegt. Muss immer der zu Kreuze kriechen, der einen Fehltritt begangen hat, oder ist es dem Partner auch mal erlaubt zu sagen, Schwamm drüber, ich vergebe dir?

Bin ich froh, daß die meisten über diesen christlichen Schwachsinn hinaus sind. Noch dazu kann ich nirgends eine zu vergebende Verfehlung finden, außer seinen "Übereifer" vielleicht. Und da muß er einfach erkennen, daß das zu nix führt.

Dass sie sich die Schambehaarung nicht trimmen möchte, ist in meinen Augen ein Anzeichen dafür, dass sie gar keinen Sex mit ihm haben möchte und sie ihm gar nicht gefallen oder sexuell attraktiv für ihn sein will.

Sorry, aber das ist Quatsch. Es gibt Menschen, die finden es sexuell atraktiver, nicht glatt wie ein kleines Kind zu sein, sondern wie erwachsene Menschen auszuschauen. Fällt auch unter sexuelle Selbstbestimmtheit.

Warum sie keinen Sex mehr haben möchte hat sicher einen Grund, den es herauszufinden gilt. Meiner Erfahrung nach, kann es sein, dass er etwas gemacht hat, was sie ihm "verboten" hat.

Es kann ganz viele Gründe haben. Alles Ferndiagnosen - deshalb riet ich ja zu ein paar Stunden Therapie, damit man Dinge auch mal aus anderer Perspektive betrachten kann.

Z. B. den Klodeckel/-Brille oben lassen oder aus der Wasserflasche einer anderen Frau trinken. Klingt absurd? Glaubt mir, dass sind die Geschichten, die das Leben schreibt.

Nein, klingt nicht absurd. Wenn jemand etwas pardout nicht will, dann will er/sie das nicht und das ist zu respektieren.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann er sich auf seine Bedürfnisse konzentrieren. So lange diese Bedürfnisse von jemand anderen freiwillig und ohne Zwang befriedigt werden, ist alles OK. Sollten seine Bedürfnisse ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung verletzen, dann ist genau das die Grenze.
Es ging nicht darum, dass er sich auf seine Bedürfnisse konzentriert, sondern, dass sie sich mal seiner annimmt.

Bin ich froh, daß die meisten über diesen christlichen Schwachsinn hinaus sind. Noch dazu kann ich nirgends eine zu vergebende Verfehlung finden, außer seinen "Übereifer" vielleicht. Und da muß er einfach erkennen, daß das zu nix führt.
Das mit dem Schwachsinn hast jetzt du gesagt ;)

Sorry, aber das ist Quatsch. Es gibt Menschen, die finden es sexuell atraktiver, nicht glatt wie ein kleines Kind zu sein, sondern wie erwachsene Menschen auszuschauen. Fällt auch unter sexuelle Selbstbestimmtheit.
Ihm gefällt es besser, wenn sie getrimmt ist und sie macht es nicht. Wäre das gleiche, wenn sie sagt, rasier dir den Bart, das sticht oder gefällt mir nicht und er sagt nein.

Wenn bei dir alles unter sexuelle Selbstbestimmtheit fällt, ist das ein Synonym für "ich brauche auf die Wünsche meines Partners nicht eingehen"? Sicher muss dass die Frau nicht, aber warum sollte es dann der Mann tun?

Nein, klingt nicht absurd. Wenn jemand etwas pardout nicht will, dann will er/sie das nicht und das ist zu respektieren.
... und darf mit Entzug von Sexualität bestraft werden. Ist es das, was du uns damit sagen willst?

... und darf mit Entzug von Sexualität bestraft werden. Ist es das, was du uns damit sagen willst?

Ich kann im Eingangspost nirgends etwas von "Sexentzug" lesen. Er will Praktiken, die sie nicht will. Das ist zuallererst einmal zu respektieren. Gerade, weil der gegenseitige Respekt ein Grundbestandteil einer Partnerschaft ist. Und für mich gehört "ich mache etwas, das ich nicht will (vor dem mir gegebenenfalls sogar ekelt oder zu meinen absoluten Tabus gehört), nur, damit seine/ihre Bedürfnisse befriedigt sind" NICHT in eine funktionierende Partnerschaft. Das drifftet ganz schnell in ein ungesundes Ungleichgewicht ab.
Ich denke, er überfordert sie einfach mit ihren Wünschen. Und das wird nicht besser, wenn man der Frau mit irgendwelchen biblischen Konstrukten versucht, die Schuld in die Schuhe zu schieben. Es gibt nur einen Weg - den Druck herausnehmen, sich auf andere Dinge konzentrieren, den Menschen als ganzes wahrnehmen und lieben, und nicht nur als Bedürfnisbefriedigungspartner betrachten. Etwas gemeinsam unternehmen, den Alltag verlassen, sich wieder neu verlieben. Da gibts zwanzig gemeinsame Jahre als Basis. Und wenn diese Basis wieder hergestellt ist (die sicherlich im Moment gestört ist), dann wird sich einiges verändern.

Hallo, kann ich nachfühlen -mir geht`s genauso :-( und wennst mit offenen Augen durch das Forum gehst, geht es jeden 2-3 Mann auch so. Manche wollens nur noch nicht wahrhaben.

Ich kann im Eingangspost nirgends etwas von "Sexentzug" lesen. Er will Praktiken, die sie nicht will. Das ist zuallererst einmal zu respektieren. Gerade, weil der gegenseitige Respekt ein Grundbestandteil einer Partnerschaft ist. Und für mich gehört "ich mache etwas, das ich nicht will (vor dem mir gegebenenfalls sogar ekelt oder zu meinen absoluten Tabus gehört), nur, damit seine/ihre Bedürfnisse befriedigt sind" NICHT in eine funktionierende Partnerschaft. Das drifftet ganz schnell in ein ungesundes Ungleichgewicht ab.

leider hat meine frau seit ca. 10jahren wenig bis keine sehnsucht mehr nach sex.

Die Praktiken, die du anführst schienen erst danach von ihm gekommen sein, quasi um sie wieder scharf zu machen - so habe ich das zumindest verstanden. Mag sein, dass ich mich da geirrt habe. Ich stimme dir aber insofern zu, dass ich auch nicht glaube, dass er sie mit "seinen" Praktiken zu etwas motivieren kann.

Vor manchen Dingen, ekelt mir auch, aber ich glaube nicht, dass das Trimmen der Körperbehaarung Grund zum Ekel oder gar ein Tabubruch ist.

den Menschen als ganzes wahrnehmen und lieben
Das gilt dann aber auch für sie und Teil seines Ganzen ist die Sexualität.

Ich bin ein 47j verheirateter mann aus salzburg. ich bin mit meiner frau seit 27jahren zusammen. leider hat meine frau seit ca. 10jahren wenig bis keine sehnsucht mehr nach sex. sie liebt mich aber noch immer sehr und ich sie auch.

:fragezeichen:Ihr seit 27 jahren zusammen und Deine Frau will seit 10 Jahren keinen Sex mehr :fragezeichen: Aber sie liebt dich noch immer?

Für mich klingt das nicht so ganz danach ob sie Dich noch so liebt? sorry aber da kann was nicht ganz stimmen dabei .

Vor manchen Dingen, ekelt mir auch, aber ich glaube nicht, dass das Trimmen der Körperbehaarung Grund zum Ekel oder gar ein Tabubruch ist.

Man kann in einen Menschen nicht hineinschauen. Was für die einen ganz normal ist, ist für andere mit Tabu belegt. Genausowenig wissen wir, was für den einen "wenig bis gar kein Sex" ist - könnte aus ihrer Sicht mehr als genug sein.

Das gilt dann aber auch für sie und Teil seines Ganzen ist die Sexualität.

Jein, wenn sie seine (überzogenen) Bedürfnisse nach Sexualität als Einbruch in ihre sexuelle Integrität ansieht (und das glaub ich bei dem Ansinnen nach Cunnilingus mit einem Fremden ungschauter), dann wird sie sie auch nicht als einen annehmbaren Teil des Partners betrachten können.

Aber wir theoretisieren nur - wie gesagt, ein paar Stunden Therapie haben noch niemand geschadet, und vielleicht wird daraus ja eine Paartherapie.

Und sie wird sich nicht ewig gefallen lassen, wenn ihr Mann sie nur auf ein Sexobjekt reduziert ....

Das ist die Standartantwort vieler Frauen wenn der Mann mal Sex mit ihr haben möchte *gähn*
Drehen wir es mal um: Stell dir vor eine Frau würde zu ihrem Mann sagen: "Schatz ich möchte gerne das du einen kleinen Dildo kaufst, ihn mir hinten reinsteckst und mich dabei leckst." Ich bin überzeugt die meisten Männer würden am Montag im Büro einen Arzttermin oder sonstiges vorschieben und sofort in den nächsten Sexshop losrasen um das Spielzeug zu besorgen. Und nicht nur weil sie ihre Holde als reines Sexobjekt betrachten sondern weil sie ihre Prinzessin lieben, unter anderem deshalb weil sie manchmal solche Ideen hat.

Er verlangt nicht einmal solche Praktiken von ihr sondern es würde ihm lediglich gefallen wenn sie sich rasieren würde. Und sie läßt ihn eiskalt abblitzen. Aber sie liebt ihn ja. Na logisch: Sie "liebt ihn" weil sie sich sonst mit 3 Kindern eine Wohnung suchen müßte!

Sie hat bis jetzt noch nicht gemerkt das sie mit dem Feuer spielt.

Ich sag dir nämlich wie es weitergehen wird:
Er wird sich ganz leise auf die Suche machen und er wird eine finden die ausnahmsweise IHM jeden Wunsch von den Augen abliest. Vielleicht nicht gleich, vielleicht dauerts ein Jahr oder länger, aber schlußendlich wird er sie finden.

Das ist die Standartantwort vieler Frauen wenn der Mann mal Sex mit ihr haben möchte *gähn*

Frage: wenn er ihr tollen sex gegen würde, wo sie voll auf ihre kosten kommt....ich meine wirklich voll auf ihre kosten kommt.....denkst du nicht auch dass sie dann wieder gerne mit ihm in die kiste hüpfen würde?

Frage: wenn er ihr tollen sex gegen würde, wo sie voll auf ihre kosten kommt....ich meine wirklich voll auf ihre kosten kommt.....denkst du nicht auch dass sie dann wieder gerne mit ihm in die kiste hüpfen würde?

Wie ich im meinem ersten posting in diesem thread schon geschrieben habe:

"Vielleicht warst du ja nie der begnadete Liebhaber für sie aber im großen und ganzen hats schon gepaßt. Dafür hat deine Frau erkannt das du ein zielstrebiger, treuer und fleißiger Mann ....etc"

Diese Möglichkeit besteht natürlich durchaus, das er ihr auf gut österreichisch gesagt "im Bett am oasch geht" Aber vom verweigern wird das ja auch nicht besser. Vielleicht sollte sie mal mit ihm reden wenn es so ist.
Uns Männern wird immer geraten wir sollen reden, reden, reden in dem Fall sollte vielleicht wirklich die Frau anfangen zu reden.

Aber wir kennen ihn nicht und wir kennen sie nicht. Schwer zu sagen was da hilft.

Okay verstehe....naja ich denk mir nur.....gerade heute hab ich mir wieder gedacht: ihr wollt dass ne frau öfter mit euch ins bett geht? Na dann macht den sex für sie schön und ihr habt gute chancen!

EDIT:
ok im ersten posting schreibt er dass er sich mühe gibt :hmm: Sie will trotzdem nicht mit ihm in die kiste...das ist traurig denn das bedeutet mMn dass sie ihn sexuell nicht (mehr?) attraktiv findet.....:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

An der Antwort sieht man, wieviel "viele Männer" von sexueller Selbstbestimmtheit Ahnung haben. Zweitausend Jahre katholische Sexualmoral sind offenbar nicht wegzuleugnen ...

Ich bin überzeugt die meisten Männer würden am Montag im Büro einen Arzttermin oder sonstiges vorschieben und sofort in den nächsten Sexshop losrasen um das Spielzeug zu besorgen.

Und ich bin überzeugt, daß die Mehrheit der Männer sich fragen würde, ob sie ihrer Frau nicht mehr genügen. Man sollte nicht von sich auf andere schließen ...

Er verlangt nicht einmal solche Praktiken von ihr sondern es würde ihm lediglich gefallen wenn sie sich rasieren würde.

Und sie will es nicht - ist zu allerserst einmal zu akzeptieren.

Sie "liebt ihn" weil sie sich sonst mit 3 Kindern eine Wohnung suchen müßte!

Bei drei Kindern und seinem Ansinnen, sich doch vor seinen Augen mit einem anderen ins Bett zu legen, denke ich, daß er sich eine Wohnung suchen müßte ...

Sie hat bis jetzt noch nicht gemerkt das sie mit dem Feuer spielt.

Ich würd sagen - er hat das Feuer schon angezündet ...

Vielleicht nicht gleich, vielleicht dauerts ein Jahr oder länger, aber schlußendlich wird er sie finden.

Und sie wird draufkommen und dann kann er sich ganz schnell eine neue Wohnung suchen ...

Okay verstehe....naja ich denk mir nur.....gerade heute hab ich mir wieder gedacht: ihr wollt dass ne frau öfter mit euch ins bett geht? Na dann macht den sex für sie schön und ihr habt gute chancen!

was glaubst Du, warum elektrische Zahnbürsten bei Frauen so beliebt sind ...

An der Antwort sieht man, wieviel "viele Männer" von sexueller Selbstbestimmtheit Ahnung haben. Zweitausend Jahre katholische Sexualmoral sind offenbar nicht wegzuleugnen ...

Ihre sexuelle Selbstbestimmung besteht im großen und ganzen darin das sie keinen Bock mehr drauf hat mit ihm zu schlafen. Ok, das ist ja ihr gutes Recht. Mag ja durchaus auch sein das er für sie ein lausiger Liebhaber ist von dem sie die Schnauze voll hat. Aber er hat jetzt auch das Recht zu entscheiden ob er den Rest seiner Tage als Mönch an ihrer Seite zubringt oder zu neuen Ufern aufbricht.

Weißt du wir Männer haben da nicht ewig Zeit. Er ist 47. Ab 50 fangen wir an potenzmäßig abzubauen. Vielleicht ist mit 60 Schluss, vielleicht erst mit 65, wenns mit 70 noch geht können wir dem Herrgott danken. Wir können nicht kostbare Jahre mit Zicken vergeuden die uns nicht einmal den kleinsten Wunsch erfüllen und statt dessen stur auf ihre sexuelle Selbstbestimmung pochen.

Ihr Frauen habts es da leichter ihr könnt euch mit 80 auch noch hinlegen und die Beine breit machen wenn ihr wollt.

Und ich bin überzeugt, daß die Mehrheit der Männer sich fragen würde, ob sie ihrer Frau nicht mehr genügen. Man sollte nicht von sich auf andere schließen ...

Da kennst du aber anscheinend mehrheitlich komische Männer.
War ja nur ein Beispiel. Anderes Beispiel: Angenommen Frau sagt: "Schatz besorg doch mal ein Laken aus Kunststoff und ein paar Flaschen Massageöl. Ich würde gern mal ausprobieren wie das ist wenn alles so glitscht"

Wieviele Männer glaubst du würden sagen: "Geh lass mich doch in Ruh mit deine dauernden Schweinereien, und außerdem was glaubst wer die Sauerei hinterher wieder zamputzt.....blabla"..usw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDIT:
ok im ersten posting schreibt er dass er sich mühe gibt :hmm: Sie will trotzdem nicht mit ihm in die kiste...das ist traurig denn das bedeutet mMn dass sie ihn sexuell nicht (mehr?) attraktiv findet.....:confused:

Hihihi, dazu müsste sie aber erst mit ihm ins Bett - mehr als einmal - damit er an seiner Technik feilen kann. Ansonsten stimme ich dir zu.

Wenn er sich äußerlich und im Bett nicht sonderlich geändert hat, könnte es u. U. sein, dass sie sich in ihrem Sexualverhalten geändert hat. Wobei ich ausdrücklich nicht beurteile, ob das ihre Schuld sei, oder gut oder schlecht oder sonst was.

Das Bonbon mit der sexuellen Selbstbestimmung ist mittlerweile ausgelutscht - imho

Und du solltest nicht von dir auf die Mehrheit der Männer schließen, wenn du nicht in den selben Topf geworfen werden möchtest. Ist doch nur fair - oder?

Bei drei Kindern und seinem Ansinnen, sich doch vor seinen Augen mit einem anderen ins Bett zu legen, denke ich, daß er sich eine Wohnung suchen müßte ...

Momentan ist das ja nur ein Ansinnen - eines welches ich nicht verstehe, aber das muss ich ja nicht. Andererseits ist das ungerechtfertigte Vorenthalten von Sex in der Ehe ein Scheidungsgrund.

Und sie wird draufkommen und dann kann er sich ganz schnell eine neue Wohnung suchen ...

Klar, die Frauen kommen ja immer drauf und es gibt keine Einzige, die aus heiterem Himmel überrascht wird. Muss ich hier ein Ironie-Schild aufstellen.

Zurück
Oben