Was tun wenn Schwiegermutter die Beziehung zerstören will?

Hallo!

Hattet ihr schon mal das Problem, dass sich die Schwiegereltern in euer Privatleben einmischen und die Beziehung zerstören wollten oder zerstört haben?
Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.

Das hatte ich noch nie. Allerdings würde ich denjenigen/diejenige Partner/in, der/die das zulässt verlassen, vor allem wenn es um ein reiferes Alter (30+) geht. Nach dem Motto "Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende".
Wenn Du den Schwiegereltern "nicht passt" oder sie überkritisch sind, werden sie dich wahrscheinlich immer wieder prüfen und Gründe dafür sammeln, dass sie "schon immer Recht hatten".

Also entweder zeigt ihr beide den SE, dass ihr ein integeres Paar seid, oder sie können alle drei sch**ssen gehen :mad:

Schwiegereltern können schon nervig sein, genauso wie die eigenen eltern.
Meine erste mochte mich auch nicht hat sich überall eingemischt, wusste alles besser.
Er war ein muttersöhnchen sonder gleichen (ist er heute noch)
Bin dann einfach nicht mehr hin zu ihr, auf familienfeiern hab ich sie ignoriert.
Irgendwann hat sie das gespräch gesucht und von da an war ruhe.

Das wichtigste in dieser Situation ist, dass die Partnerschaft stabil ist und der Schwiemu kein Raum gegeben wird sich einzumischen.
Distanz und klare Grenzen setzen ist hier wichtig und vor allem das der Partner akzeptiert, dass hier kein Platz für Mamis Einmischungen ist.
Den Umgang auf das Nötigste reduzieren oder ganz abbrechen. Man muss Mamis Launen nicht dulden.
Wenn sie merkt, dass sie nicht mehr reinkommt und keinen Raum in der Beziehung mehr hat, dann nimmt das schnell ein Ende und sie wird euch normal begegnen.
War bei uns auch so, nur wir waren uns eben immer einig und damit hatte sie keine Chance die Beziehung zu stören.
War nicht leicht, aber mittlerweile ist da Ganze durchgestanden und man kann normal miteinander reden.

Wir waren uns nicht einig, bzw war sie halt das brave Töchterchen, die immer folgt. Da ist bei mir was gestorben und ich red nur noch Dienst nach Vorschrift mit meiner Schwiegermutter.

Wir waren uns nicht einig, bzw war sie halt das brave Töchterchen, die immer folgt. Da ist bei mir was gestorben und ich red nur noch Dienst nach Vorschrift mit meiner Schwiegermutter.

Solange eure Beziehung dadurch nicht leidet ist das völlig ok. Nur versuchen halt leider oft die Schwiemus ihre Kinder zu beeinflussen und dann kommt es zu Problemen wenn da einer darauf einsteigt.
Wichtig ist da einfach immer mit einer gemeinsamen Meinung und Einstellungen aufzutreten, dass man sieht das Paar ist sich einig und keiner lässt sich von aussen manipulieren.

Schwiegereltern können schon nervig sein, genauso wie die eigenen eltern.
Meine erste mochte mich auch nicht hat sich überall eingemischt, wusste alles besser.
Er war ein muttersöhnchen sonder gleichen (ist er heute noch)
Bin dann einfach nicht mehr hin zu ihr, auf familienfeiern hab ich sie ignoriert.
Irgendwann hat sie das gespräch gesucht und von da an war ruhe.
Bist du jetzt auch noch mit dem Mann zusammen?
Das mit ignorieren klingt super.

Hatte es is der Hinsicht immer recht gut und könnte da nichts damit anfangen, wenn die Nabelschnur quasi nie durchtrennt wurde, gekocht, geputzt und betüdelt wird. Das würde mich schon rein vom Beuteschema nicht interessieren.

Bei uns läuft es so, dass meine Mutter in den Augen meiner Freundin per se die Böse ist. Dabei tut sie gar nichts (geht auch schwer, weil sie fast 400 km entfernt wohnt), sie mischt sich weder in unsere Beziehung ein, noch gibt sie ungefragt Ratschläge oder Erziehungstipps, sie ruft noch nicht einmal unangekündigt an, weil sie das Gefühl hat, sie würde uns sonst stören. Aber es wird grundsätzlich alles, was sie sagt, tut - oder nicht tut - von meiner Freundin so ausgelegt, als ob meine Mutter böse Absichten hätte. Am Liebsten würde sie sie komplett aus unserem Leben raushalten.

Umgekehrt ist ihre Mutter (also meine "SchwiMu") per se eine Heilige - jedenfalls in den Augen meiner Freundin. Sie wohnt nur 5 Gehminuten entfernt, meine Freundin sitzt daher zusammen mit unserer Tochter den ganzen Nachmittag bis zum Abend bei ihr. Oft frage ich mich, ob meine Freundin vergessen hat, wo sie eigentlich wohnt. Unnötig zu erwähnen, dass wir am Wochenende meist auch immer nur bei den Schwiegereltern herumhängen.
Ich hab's dem Frieden zu Liebe aufgegeben, etwas zu sagen oder mich zu beschweren. Ich hab's akzeptiert, alleine schon wegen meiner Kleinen. Alles andere führt zu nichts, außer "bösem Blut".
Nichtsdestotrotz pflege ich einen "normalen" Umgang mit meiner Schwiegermutter. Ich muss sie nicht lieben, aber wir können miteinander reden, ohne zu streiten - wenn auch nur über Oberflächliches. Ich bin dankbar, dass sie hin und wieder auf unsere Kleine schaut und nie unangekündigt vor unserer Türe steht. Ich glaube, das ist eh schon mehr, als sich viele andere erwarten können.

Hallo!

Hattet ihr schon mal das Problem, dass sich die Schwiegereltern in euer Privatleben einmischen und die Beziehung zerstören wollten oder zerstört haben?
Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.
Ein Mann der „sei Muaterl" so gern hat, dass er sich von ihr beeinflussen lässt, ist sowieso zu vergessen. Der wird nie erwachsen, was eine Grundvoraussetzung für eine Beziehung ist.

Bei uns läuft es so, dass meine Mutter in den Augen meiner Freundin per se die Böse ist. Dabei tut sie gar nichts (geht auch schwer, weil sie fast 400 km entfernt wohnt), sie mischt sich weder in unsere Beziehung ein, noch gibt sie ungefragt Ratschläge oder Erziehungstipps, sie ruft noch nicht einmal unangekündigt an, weil sie das Gefühl hat, sie würde uns sonst stören. Aber es wird grundsätzlich alles, was sie sagt, tut - oder nicht tut - von meiner Freundin so ausgelegt, als ob meine Mutter böse Absichten hätte. Am Liebsten würde sie sie komplett aus unserem Leben raushalten.

Umgekehrt ist ihre Mutter (also meine "SchwiMu") per se eine Heilige - jedenfalls in den Augen meiner Freundin. Sie wohnt nur 5 Gehminuten entfernt, meine Freundin sitzt daher zusammen mit unserer Tochter den ganzen Nachmittag bis zum Abend bei ihr. Oft frage ich mich, ob meine Freundin vergessen hat, wo sie eigentlich wohnt. Unnötig zu erwähnen, dass wir am Wochenende meist auch immer nur bei den Schwiegereltern herumhängen.
Ich hab's dem Frieden zu Liebe aufgegeben, etwas zu sagen oder mich zu beschweren. Ich hab's akzeptiert, alleine schon wegen meiner Kleinen. Alles andere führt zu nichts, außer "bösem Blut".
Nichtsdestotrotz pflege ich einen "normalen" Umgang mit meiner Schwiegermutter. Ich muss sie nicht lieben, aber wir können miteinander reden, ohne zu streiten - wenn auch nur über Oberflächliches. Ich bin dankbar, dass sie hin und wieder auf unsere Kleine schaut und nie unangekündigt vor unserer Türe steht. Ich glaube, das ist eh schon mehr, als sich viele andere erwarten können.
Hier geht es gar nicht um die Schwiegermutter, sondern darum, dass deine Frau dich unterdrückt. Die Schwiegermutter ist vielleicht ganz nett.

Was tun wenn Schwiegermutter die Beziehung zerstören will

die Schwiegermutter will auch gefickt werden!!!!!

Also ich würde mich von dem Mann trennen.
Ja wirklich!

Einen so bösartigen Menschen wie so eine Schwiegermutter möchte ich unter keinen Umständen in meinem Leben haben.

Ich bin ein Mensch den solche Konflikte, mögen sie auch noch so unnötig sein, wahnsinnig belasten. Dem setze ich mich nicht freiwillig aus.

Zurück
Oben