Ist das nicht die natürliche Aufgabe eines Schwiegermonsters?
Als erstes muss man die Bindung zwischen Söhnchen oder Töchterchen zur Mutter sabotieren.
Das mag gemein klingen, aber eine Abnabelung ist gerade im Alter oft mehr als überfällig.
Da fängt man mit kleinen Seitenhieben an und arbeitet sich dann langsam zu einer Eskalation vor.
Um das eigene Privatleben zu schützen muss man eine Kuppel darüber bauen. Endziel ist das dem Partner klar wird nur eigene Pläne und den gemeinsamen Willen umzusetzen und Einmischungen müssen zwingend als störend empfunden werden. Das ist ein wenig wie mit den USA und der EU, nur eben als "Beziehungspolitik". Die einen wollen keine äußere Einmischung in Internas, die anderen sind zu doof Grenzen zu setzen.
Man muss dabei aber aufpassen das man nicht selbst zum "Schwiegermonster" wird und damit der eigenen Beziehung schadet. Man muss den Partner dazu bringen sich zu wehren und nicht nur selbst die dominante Rolle ersetzen.
Meine Frau hatte auch eine Beziehung zu ihrer Mutter welche sie negativ beeinflusst hat. Inzwischen schüttelt sie nur mehr den Kopf über dumme Vorschläge von dieser weil ich ihr eine bessere Welt gezeigt habe.
Ich selbst liebe meine Mutter auch, aber abgesehen von akademischem Rat habe ich immer selbst über mein Leben entschieden. Ansonsten hätte ich wohl als Angestellter mit Leasingauto und Mietwohnung geendet. Weil sie immer gegen jedes Risiko war.
Das war und ist aber nicht mein Weg.
Meine Schwiegermutter ist z.B. ein Opfer und lebt als solches, hat Respekt vor Menschen welche diesen nicht verdient haben, obrigkeitshörig bis in das Knochenmark und Angst vor allem was modern ist. Dazu zerfrisst sie der Geiz und ihre Unfähigkeit die eigenen Möglichkeiten zu nutzen.
Nachdem ich meiner Frau das pädagogisch wertvoll vermittelt habe hat sich deren Beziehung von alleine auf ein gesundes Niveau eingependelt.
Tolle Geburtstag und Weihnachtsfeiern, ab und zu ein Besuch oder ein Telefonat. Und aus die Maus.
Am besten funktioniert derartiges dadurch das man als Paar spontan Entscheidungen trifft und dann der Schwiegermutter die Resultate der gemeinsamen Entscheidung unter die Nase reibt.
Wenn sie dann dagegen spricht oder Kritik übt hat sie schon verloren, da keiner sich im Alter für seine Entscheidungen von "Mami" rügen lässt.
Außer natürlich man ist wirklich dumm wie Dackelscheisse und Schwiegermutter ist tatsächlich schlauer.
Indem Fall sollte man wohl froh über jede Hilfe sein.