Was tun wenn Schwiegermutter die Beziehung zerstören will?

Hier wird aufs heftigste manipuliert, gelogen, bedroht. Es werden alle Register gezogen.
Permanente Anrufe, tausende von Nachrichten. Jeden Tag, jede Woche.
Aber das ist nicht alles.
Der Hass mir gegenüber ist richtig schlimm und sie macht alles um die Beziehung zu zerstören.

Hier wird aufs heftigste manipuliert, gelogen, bedroht. Es werden alle Register gezogen.
Der Hass mir gegenüber ist richtig schlimm und sie macht alles um die Beziehung zu zerstören.
Dann gibt es nur zwei Lösungen.
Entweder dein Partner bricht mit seiner Familie, was zwar hart ist, aber möglich, oder du beendest die Beziehung.
Andere möglichkeiten gibt es da nicht mehr.

Es gibt den Spruch, Freunde sucht man sich aus Familie nicht.
Das heißt jedoch nicht, dass man egal wie sich die Familie oder Teile davon benimmt, unbedingt Kontakt mit ihnen halten muss.

Dann wirst du jetzt merken ob dein Partner dein Mann oder ihr Kind ist.

Nicht falsch verstehen. Du wählst es jeden Tag neu. Was genau soll sich dann verändern? Es gibt immer mindestens 2 Personen, eine die macht und eine, die es mit sich machen läßt. Den Mann vor die Wahl stellen, nicht lustig, aber Klarheit ist leichter, alles andere ist vergeudete Lebenszeit. Oder du lernst, dass es dir wurscht ist...ist aber eine Challenge...

Ich würde die Schwiegermutter fragen ob sie mir einen blasen will und ob ich sie lecken und mehr darf!

Ich hatte immer das Glück wirklich unglaublich liebe Schwiegereltern in Spe gehabt zu haben. Aber ja, leicht ist es nicht. Leider hatten es meine Partner um so schwieriger, denn meine Mutter ist ein Miststück und das ist noch nett. Ich hab meinen Partnern immer geraten, sich nicht auf sie einzulassen. Sie provoziert und verunsichert viel zu gern. Es gibt einfach Menschen, die nicht nett sind.

Hätte ich aber anstrengende oder unangenehme Schwiegereltern - Schwiegermutter gehabt, wäre es wohl auf Dauer schwierig geworden. Man darf nicht vergessen, wenn man sich in eine ernsthafte Beziehung begibt, hat man diese auch mit der Familie des Partners, ob man das gut findet oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle.

Hierbei ist es von essenzieller Bedeutung, wie nahe der Partner seinen Eltern steht und wie der Einfluss auf diesen ist. Ist er stark oder sehr eng, dann ist eine Verhaltensänderung unmöglich und da kann man nur für sich selbst entscheiden, ob man das auf Dauer mittragen will, oder nicht. Sich selbst abzugrenzen, ist sicher eine Möglichkeit, stellt aber oft eine weitere Provokation dar und der Unmut über das Verhalten der Schwiegermutter wird dann in der Beziehung ausgetragen.

Die einzige Lösung ist, dass der Partner klare Grenzen zieht oder man sich entscheidet, die Beziehung zu verlassen. Ich hab damals zu meiner Mutter klar mitgeteilt, dass sie in Sachen Beziehung keine wirkliche Instanz ist, die man befragen könnte. Das hat ihr natürlich nicht gefallen, aber ich habe eben Prioritäten gesetzt - um mich zu schützen.

Hallo!

Hattet ihr schon mal das Problem, dass sich die Schwiegereltern in euer Privatleben einmischen und die Beziehung zerstören wollten oder zerstört haben?
Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.

Ist das nicht die natürliche Aufgabe eines Schwiegermonsters? :)

Als erstes muss man die Bindung zwischen Söhnchen oder Töchterchen zur Mutter sabotieren.
Das mag gemein klingen, aber eine Abnabelung ist gerade im Alter oft mehr als überfällig.

Da fängt man mit kleinen Seitenhieben an und arbeitet sich dann langsam zu einer Eskalation vor.

Um das eigene Privatleben zu schützen muss man eine Kuppel darüber bauen. Endziel ist das dem Partner klar wird nur eigene Pläne und den gemeinsamen Willen umzusetzen und Einmischungen müssen zwingend als störend empfunden werden. Das ist ein wenig wie mit den USA und der EU, nur eben als "Beziehungspolitik". Die einen wollen keine äußere Einmischung in Internas, die anderen sind zu doof Grenzen zu setzen.

Man muss dabei aber aufpassen das man nicht selbst zum "Schwiegermonster" wird und damit der eigenen Beziehung schadet. Man muss den Partner dazu bringen sich zu wehren und nicht nur selbst die dominante Rolle ersetzen.

Meine Frau hatte auch eine Beziehung zu ihrer Mutter welche sie negativ beeinflusst hat. Inzwischen schüttelt sie nur mehr den Kopf über dumme Vorschläge von dieser weil ich ihr eine bessere Welt gezeigt habe.

Ich selbst liebe meine Mutter auch, aber abgesehen von akademischem Rat habe ich immer selbst über mein Leben entschieden. Ansonsten hätte ich wohl als Angestellter mit Leasingauto und Mietwohnung geendet. Weil sie immer gegen jedes Risiko war.
Das war und ist aber nicht mein Weg.

Meine Schwiegermutter ist z.B. ein Opfer und lebt als solches, hat Respekt vor Menschen welche diesen nicht verdient haben, obrigkeitshörig bis in das Knochenmark und Angst vor allem was modern ist. Dazu zerfrisst sie der Geiz und ihre Unfähigkeit die eigenen Möglichkeiten zu nutzen.
Nachdem ich meiner Frau das pädagogisch wertvoll vermittelt habe hat sich deren Beziehung von alleine auf ein gesundes Niveau eingependelt.

Tolle Geburtstag und Weihnachtsfeiern, ab und zu ein Besuch oder ein Telefonat. Und aus die Maus.

Am besten funktioniert derartiges dadurch das man als Paar spontan Entscheidungen trifft und dann der Schwiegermutter die Resultate der gemeinsamen Entscheidung unter die Nase reibt.
Wenn sie dann dagegen spricht oder Kritik übt hat sie schon verloren, da keiner sich im Alter für seine Entscheidungen von "Mami" rügen lässt.

Außer natürlich man ist wirklich dumm wie Dackelscheisse und Schwiegermutter ist tatsächlich schlauer. :D Indem Fall sollte man wohl froh über jede Hilfe sein.

Ist das nicht die natürliche Aufgabe eines Schwiegermonsters? :)

Als erstes muss man die Bindung zwischen Söhnchen oder Töchterchen zur Mutter sabotieren.
Das mag gemein klingen, aber eine Abnabelung ist gerade im Alter oft mehr als überfällig.

Da fängt man mit kleinen Seitenhieben an und arbeitet sich dann langsam zu einer Eskalation vor.

Um das eigene Privatleben zu schützen muss man eine Kuppel darüber bauen. Endziel ist das dem Partner klar wird nur eigene Pläne und den gemeinsamen Willen umzusetzen und Einmischungen müssen zwingend als störend empfunden werden. Das ist ein wenig wie mit den USA und der EU, nur eben als "Beziehungspolitik". Die einen wollen keine äußere Einmischung in Internas, die anderen sind zu doof Grenzen zu setzen.

Man muss dabei aber aufpassen das man nicht selbst zum "Schwiegermonster" wird und damit der eigenen Beziehung schadet. Man muss den Partner dazu bringen sich zu wehren und nicht nur selbst die dominante Rolle ersetzen.

Meine Frau hatte auch eine Beziehung zu ihrer Mutter welche sie negativ beeinflusst hat. Inzwischen schüttelt sie nur mehr den Kopf über dumme Vorschläge von dieser weil ich ihr eine bessere Welt gezeigt habe.

Ich selbst liebe meine Mutter auch, aber abgesehen von akademischem Rat habe ich immer selbst über mein Leben entschieden. Ansonsten hätte ich wohl als Angestellter mit Leasingauto und Mietwohnung geendet. Weil sie immer gegen jedes Risiko war.
Das war und ist aber nicht mein Weg.

Meine Schwiegermutter ist z.B. ein Opfer und lebt als solches, hat Respekt vor Menschen welche diesen nicht verdient haben, obrigkeitshörig bis in das Knochenmark und Angst vor allem was modern ist. Dazu zerfrisst sie der Geiz und ihre Unfähigkeit die eigenen Möglichkeiten zu nutzen.
Nachdem ich meiner Frau das pädagogisch wertvoll vermittelt habe hat sich deren Beziehung von alleine auf ein gesundes Niveau eingependelt.

Tolle Geburtstag und Weihnachtsfeiern, ab und zu ein Besuch oder ein Telefonat. Und aus die Maus.

Am besten funktioniert derartiges dadurch das man als Paar spontan Entscheidungen trifft und dann der Schwiegermutter die Resultate der gemeinsamen Entscheidung unter die Nase reibt.
Wenn sie dann dagegen spricht oder Kritik übt hat sie schon verloren, da keiner sich im Alter für seine Entscheidungen von "Mami" rügen lässt.

Außer natürlich man ist wirklich dumm wie Dackelscheisse und Schwiegermutter ist tatsächlich schlauer. :D Indem Fall sollte man wohl froh über jede Hilfe sein.
Du meinst das sicher alles nur theoretisch, wie solltest du an eine Schwiegermutter kommen ?

Kenn ich zu gute da kann mann nichts machen sie hat es so weit gebracht das wir nach 8 jahren die Trennung hatten
Trennung wegen der Schwiegermutter?
Um dann vll die Person zu verlieren die man geliebt hat und mit einer andern das Leben zu verbringen die den Schwiegereltern passen?
Wieso ist das nur so schwer glücklich zu sein ohne diese Einflüsse von außen?

Was sagt dein Freund dazu?

Hallo!

Hattet ihr schon mal das Problem, dass sich die Schwiegereltern in euer Privatleben einmischen und die Beziehung zerstören wollten oder zerstört haben?
Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.

es akzeptieren. das man dagegen arbeitet war ned klug.
hat meine exfrau psychisch richtig fertig gemacht. und würde ich auch nie mehr machen.

.....
Wieso ist das nur so schwer glücklich zu sein ohne diese Einflüsse von außen?
Glücklich sein ist eine Wahl und hat nix mit Einflüsse von außen zu tun. Aber verstehe schon, dass deine Situation ziemlich orsch is. Aber umso schneller du eine Wahl und oder Entscheidung triffst, desto schneller wird es leichter.

Zurück
Oben