Was tun wenn Schwiegermutter die Beziehung zerstören will?

Ich danke euch allen vom ganzen Herzen für die tollen Antworten, Tipps und auch humorvollen Argumente.
In vielen Antworten lese ich das, was ich mir selber auch denke und fühle.

Hallo!

Hattet ihr schon mal das Problem, dass sich die Schwiegereltern in euer Privatleben einmischen und die Beziehung zerstören wollten oder zerstört haben?
Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.
Ich hab mit dem Schwiegervater damals ein Gespräch gesucht und ihm deutsch gesagt.
Hat nicht mal 2 Min. gedauert - dann hat alles gepasst

Hallo!

Hattet ihr schon mal das Problem, dass sich die Schwiegereltern in euer Privatleben einmischen und die Beziehung zerstören wollten oder zerstört haben?
Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.
Ich war noch nie in dieser Situation und werde auch nicht mehr dazu kommen, aber wäre es der Fall gewesen hätte ich jeglichen Kontakt mit solchen Schwiegereltern beinhart abgebrochen, ob das natürlich eine Beziehung aushält ist eine andere Frage, :hmm:

wenn dein partner hinter dir steht, geht es. dann hilft es, sie einfach nicht mehr in dein leben zu lassen.
wenn der mann ein mama-bua is, vergiss es....

Anfänglich steht oft der Partner hinter einem aber mit der Zeit beginnt ein oft gar nicht gewollter Machtkampf. Ich habe ihn verloren, die Schwiegermutter wusste auf der Klaviatur von Mitleid, Bedürfigkeit bis Mutterliebe alles zu spielen. Auch sie wollte, glaube ich, nur das Beste für ihre Tochter, erreichte mit ihrer Egozentrik aber das Gegenteil. Letztendlich war es gut so für mich. Meine Frau begann das gleiche Spiel mit mir.

Entweder dein Partner stellt sich vor dich und macht dem Schwiegerdrachen klar, dass es so nicht geht oder er is ein Muttersöhnchen und ein gewaltiger Lulu wenn er es nicht macht :schulterzuck:

Hallo!

Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.
Das ist doch Normal 😂
Sei Stark und halte zu deinen Mann, rede nicht viel ein... Wenn er es nach einigen Wochen nicht einsieht, erwähne es...

Hallo!

Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.

Meine Ex-Schwiegereltern waren ultra liebe Menschen - meine Ex war das Drachenmonster

Aber meinen Arbeitskollegen gings so:
Total nette Freundin, Schwiegereltern eine Katastrophe, die mischen sich ein, wo es nur geht.
Sie ist etwas befangen, weil ja Tochter
Ihm gehts tierisch auf den Sack

Hallo!

Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.
naja wenn der partner das treiben seiner mutter gutiert :schulterzuck: ...ihn einfach vor die wahl stellen....die mutti oder ich;)

Langfristig führt es unweigerlich zu Problemen, wenn die Schwiegereltern gegen einen sind. Das habe ich selbst schon erlebt, dass ich nicht als „passend“ empfunden wurde, da ich nicht in die Heimatstadt der Frau ziehen wollte und Kinder kategorisch ausgeschlossen habe. Umso jünger die Partnerin, desto verfahrener ist die Situation, da vor allem junge Frauen oftmals noch stark von ihren Eltern abhängig sind oder sich eigentlich selbst noch nicht wirklich gefunden haben und deswegen die Meinung der Eltern naturgemäß viel Gewicht hat, wenngleich sie das in erster Instanz natürlich nie zugeben würden.
Ich würde mir keine Beziehung mehr antun wollen, in der der Umgang mit den Schwiegereltern nicht halbwegs passabel ist.

Hallo!

Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.

Ja hatte ich…da waren es die Schwiegereltern meiner Frau!
Ja habe ich…jetzt ist es meine Schwiegermutter , die meine Frau als Ihre Ressource sieht, in ihrem krankhaft verblödeten Schädel…in ihrem symptomatischen 24/24 Wahn.

Was man da machen kann?

In ersterem gab es einen langen Bruch, viele schmerzhafte Aussprachen und mittlerweile wieder ein „vertretbares Maß“ an Kontakt!

Im zweiten Zusammenhang macht man gar nix…ausser auf den Faktor Zeit hoffen und dabei aufpassen, das man sich als Paar nicht selber zerlegt! Was mir zeitweise dazu mal einfällt ist ethisch, moralisch und juristisch problematisch und gehört weder ausgesprochen, noch geschrieben!

anbei…in jeder meiner Beziehungen die länger gingen kamen grundsätzlich von einer Seite elterliche Störungen und Einflussnahmen …so möchte ich das mal nennen! Mittlerweile sage ich gern scherzhaft…es ist egal wen du heiratest - sieh dir nur vorher genau die Familie an…

Wenn keine Großeltern mehr da sind,
aber Kinder, wirds zum Problem, wenn beide arbeiten gehen...
die kostenlose Kinderbetreuung ist den ärger nicht wert. je mehr man annimmt, umso mehr glauben manche Leute, sie können einen vereinnahmen.

es wird getarnt als liebevolles unter die Arme greifen, äußert sich dann aber als erster Schritt in die Abhängigkeit und vor allem ewigliche Dankbarkeit.

über den geschenkten Gaul darf man sich natürlich auch nicht beschweren und auch wenn alle Stricktücher und Pullis verwaschen und kaputt sind, ist das eben der Preis für gewaschene Wäsche (Egal, ob man die Wäsche gerne selbst gemacht hätte oder nicht) 🤷🏻‍♀️😉

Sie 20, ich 24 als wir geheiratet haben. Wie haben vom Elternhaus aus geheiratet und sind erst am Hochzeitstag zusammengezogen. Natürlich war viel gut gemeinte Hilfe von beiden Elternseiten angeboten, überhaupt als Nachwuchs da war und es um den beruflichen Wiedereinstieg der Frau ging. Das war uns beiden aber zu viel Nähe und Abhängigkeit, weshalb meine Frau nach dem 2. Kind und Ausschöpfung der Karenzzeit in die Selnstständigkeit wechselte, bzw offiziell die Betriebsführerin des lw Nebenbetriebes wurde.
Das Einmischen war vorwiegend gut gemeint, gestritten wurde nie aber notwendigerweise diskutiert, dies aber mit Respekt. Von den 4 Elternteilen war meine Mutter die garstigste Person, aber die hatte ich in Griff.
1 Tag in der Woche war Oma- Opatag und das reichte voll für persönlichen Kontakt.

Als ich meine Frau heiratete, fühlte sich meine Schwiegermutter bestohlen, fügte sich aber mit der Zeit.

Zurück
Oben