Was tun wenn Schwiegermutter die Beziehung zerstören will?

Hallo!

Hattet ihr schon mal das Problem, dass sich die Schwiegereltern in euer Privatleben einmischen und die Beziehung zerstören wollten oder zerstört haben?
Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.

Mit den Eltern meiner Partner bin ich - bis auf ein einziges Mal - immer wunderbar ausgekommen. Dieses besagte eine Mal hab ich den Sohn auch geheiratet. Ein Fehler, wie sich zuletzt herausgestellt hat. Weniger der Schwiegermutter wegen, als seiner fehlenden Motivation wegen, hier Notwendigkeiten zu erkennen und Grenzen zu setzen.

Hallo!

Hattet ihr schon mal das Problem, dass sich die Schwiegereltern in euer Privatleben einmischen und die Beziehung zerstören wollten oder zerstört haben?
Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.
Ist dies nicht das oberste Lebensziel aller Schwiegermütter? Ich würde klar Tacheles reden mit der Partnerin und den Eltern da wie dort die Mauer geben.

Hallo!

Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.

Dass sie sich ins Privatleben einmischen, kommt glaub ich gar nicht Mal so selten vor. Wobei ich glaub, die meisten Schwiegereltern meinen es gut und wollen mit Ratschlägen nur "helfen". Dann sollte man mit ihnen reden und erklären, dass man ihre "Hilfe" gar nicht möchte und als einmischen wahrgenommen wird...

Wenn sie die Beziehung tatsächlich vorsätzlich zerstören wollen, müsst ihr zwei zusammenhalten und solltet ggf den Kontakt abbrechen.

Haben sie bereits eine Beziehung zerstört, stand dein Partner vielleicht nicht hinter dir?

Hallo!

Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.
Bei so einer Schwiegermutter passt das Gschichtle vom Fritzle: Fritzle fragt den Papa: „Du Papa, was ist Schwiegermutter? Ist das was zum Essen?“ Da antwortet der Vater: „Nein Fritzle, das ist was zum Kotzen!“

Ich habe meine Schwiegermutter nie kennengelernt, da sie schon vor unserer Hochzeit starb. Ich hatte nie Schwierigkeiten mit den Eltern meiner Freundinnen. Wer einmal meinte, in unsere Familie einzudringen und zu bestimmen, war mein Vater. Die gelb/rote Karte hat er aber gut verstanden. Als wir uns nach sechs Wochen wieder sahen, war er ganz handzahm!

Hallo!

Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.
Mit dem Partner offen darüber reden und ger muss entscheiden ob er für Einmischung empfänglich ist.
Wenn es gar nicht geht, der Schwiegermutter gratulieren und gehen!

Also meine Schwiegermutter ist wie eine richtige Mama... Eine Perle sozusagen..
Muss auch mal eine Lanze für Schwiegermuetter brechen... Es san ned olle gschissn... 😂😂

Zunächst einmal ist es legitim, wenn sich Eltern um ihre Kinder Sorgen machen. Das ist legitim, und das sollte man ihnen auch nicht übel auslegen. Vielleicht solltest Du sogar ruhig und sachlich fragen, was denn ihre Kritik ist. Und möglicherweise lohnt es sich ja sogar, über diese Kritik nachzudenken. Und Du bist gut beraten, keinen Keil zwischen Deinen Partner und seine Eltern zu treiben. Das schwierige Verhältnis zu den jeweiligen Schwiegereltern hat schon manche Ehe / Beziehung dauerhaft beschädigt.

Ist es wirklich so, dass das Verhalten Deiner Schwiegermutter allenfalls in Verlustängsten begründet liegt, hilft nur, regional Abstand zu gewinnen, so dass man sich nicht zu oft über den Weg läuft.

Kommt immer drauf an, wieviel Erwachsene beteiligt sind.

Wenn du als Schwiegermutter, die alten Fliesen bei den Jungen runter geklopft hast, Wand putzt und die neuen gschnitten und ohnapickt hast, auf Abruf da bist wenn ein Küken krank ist, Dein Medizinschrank allgemein genützt wird, Begräbnisse wie taufen organisierst und peckst, ganz einfach freundschaftlich präsent bist, erwartest Du von sehr wohl im Gegenzug ein ebensolches erwachsenen Verhalten und keine pubertierenden Gier-Gören.

Bei Kindern ist es so, dass man tut und macht bis sie draußen sind.
Wenn sie draußen sind, wird es ein Win-Win.
Wer das nicht checkt, ist nicht erwachsen.

Nur so funktioniert es meines Erachtens.
Pflanzen tät ich mich von erwachsenen Rotzlöffeln nicht lassen, behandeln wie Kinder würde ich sie auch nicht.
Da wäre eher "kein Kontakt" als "ungesunder Kontakt" angesagt. Schaut aber grad net so aus. :)

Um mal einer, der vielen "bösen" Schwiegermütter ein Gesicht zu geben.
Naja, wie ich während meiner Ausbildung merkte: In Familien gehts oft dermassen rund, da kann man nur staunen, was alles unmögliche möglich ist.

Hallo!

Wie geht ihr damit um?
Dankeschön.

Ja hatte ich mal
Ich hab versucht, Klartext (diplomatisch natürlich) zu reden. Als sich der Partner auf die andere Seite gestellt hat, bin ich gegangen. War eine gute Entscheidung

Zurück
Oben