G
Gast
(Gelöschter Account)
Ich kann es ja auch nicht ganz nachvollziehen, da ich diese Angst nicht kenne. Aber bei Menschen die diese Verlustangst sehr ausgeprägt ist, so dass sie nicht mal wen heran lassen möchten, muss etwas oder mehrere Dinge doch arg schief gelaufen sein. Dinge, die bei uns offensichtlich nie so schief gelaufen sind. Darum kann ich nicht einfach sagen; ich verstes ned, weil ist doch doof, wenn ich die Beweggründe, die zu so einem Verhalten führen können, nie selber erlebt und fühlen musste.
Wenn ich mich verliebe, habe ich auch - eigentlich immer - für ein paar Tage, wenn das Gefühl frisch ist, eine Phase, in der ich mich sorge, was wohl sein wird, wenn es endet. Also diese "Angst" kenne ich schon. Aber deswegen auf das zu verzichten, was ich eigentlich will - nämlich mit eben dieser Frau zusammen zu sein - das käme mir nicht in den Sinn.
Ich glaube, dass es, wie Du richtig schreibst, sehr darauf ankommt, was man erlebt und vor allem aber auch ob und wie man das Erlebte verarbeitet hat. Klar tut es weh, jemanden zu verlieren, der einem wichtig ist, aber das Risiko nicht einzugehen, nur weil man vielleicht am Ende genauso dasteht, wie wenn man es gar nicht versucht ... das kann ich rational auch nicht verstehen.
Meine letzte Freundin hatte starke Verlustängste (eigentlich die letzten zwei), sie ist so damit umgegangen, dass sie mir das zu Beginn gesagt hat "ich habe Angst, weil ich mich dir nahe fühle und mich frage, was wäre, wenn es aus wäre".
Es hat leider nicht gehalten, aber da wir gleich zu Beginn geklärt haben, dass es soviele Aussprachen geben wird, wie wir brauchen, sollte es nicht klappen, war es für uns erstens eine sehr schöne Zeit zusammen und zweitens eine Trennung ohne allzu viele Schmerzen (zumindest hat sie das bestätigt, in mehreren Gesprächen und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, da sie sonst auch direkt gesagt hat, wenn etwas nicht passt).
Wenn die Kommunikation stimmig ist und man keine Angst davor hat über Gefühle zu sprechen, dann entstehen so viele Probleme erst gar nicht ...