- Reaktionen
- 10.851
- Checks
- 116
Ich brauche keinen Verfassungsjuristen um zu wissen, dass der Bundespräsident dem Land ernsthaften Schaden zufügen könnte (Konjunktiv). Ob das einem Norbert Hofer zuzutrauen ist wenn etwa Strache Druck auf ihn ausübt muss jeder selbst für sich beantworten.nein, die österreichische verfassung ist nicht einfach gestrickt, deshalb ist es gut wenn man verfassungsjuristen mehr glauben schenkt als deinen beiträgen.
Dass Hofer so lange wählen lassen würde, bis er zum gewünschten Machtverhältnis kommt, halte ich derzeit aber (noch) für absolut unrealistisch. Ich glaube eher, dass das einige seiner Wähler nicht goutieren würden. 2013 habe ich einen Unwillen bei Strache vernommen überhaupt regieren zu wollen. Das hat er nicht dezidiert gesagt, sich aber in Positionen begeben, die für niemanden tragbar wären. Er wusste, er kann in Opposition noch wachsen oder in der Regierung schrumpfen. Strache kann nicht weiter gegen alles sein und gleichzeitig Verantwortung haben. Wer kann ernsthaft mit Strache zusammenarbeiten, wenn sich der nicht ändert? Man kann nur einigermaßen vernünftig werden um zu regieren (Jörg Haider) oder auf die absolute Mehrheit warten.