Wen wählst Du bei der Stichwahl?

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, natürlich nicht! ich frage mich nur woher du und viele andere dir das recht herausnehmen bzw. euch regelrecht anmaßt, weite teile der bevölkerung als bildungsfern, respektive dumm zu bezeichnen, nur weil euch deren politsche einstellung nicht genehm ist. sind also deiner meinung nach, um nur 3 beispiele aus meinem bekanntenkreis zu nennen, ein mechanikermeister und sachverständiger für kfz, ein abteilungsleiter einer behörde mit matura und ein erfolgreicher unternehmer mit über 30 angestellten dumm?

und weitergeführt: sind deiner meinung nach verkäuferinnen beim billa dumm? sind menschen die 3, 4 jahre lang einen beruf gelernt haben anstatt zu maturieren dumm? wer legt fest wer dumm ist? die, die es den anderen vorwerfen? dann empfehle ich jedem mal einen blick in den spiegel und etwas eigenreflektion!
Tom, das ist Haarspalterei - ich habe oft genug betont, dass ich nicht jeden einzelnen FPÖ-Wähler für dumm halte. Warum sollte ich eine Verkäuferin beim Billa für dumm halten. Ausländer verurteile ich nicht pauschal, da werde ich bei den Inländern damit anfangen...

Punkt aber ist, es gibt Menschen die sich mit Politik beschäftigen und sich eine Meinung bilden. Andere laufen "Führern" hinterher, die sie mit kurzen Botschaften - NLP-Tricks, whatever blenden. Das ist Populismus und wer fällt auf unhaltbare Versprechen eher rein? Wie erklärst du dir sonst, dass die Hälfte der Arbeiter FPÖ Wählen? Eine Partei, die die Reichen begünstigt?

Nein, meiner Einschätzung nach, ist dies nicht die Konsequenz. Weiß zu wählen, wäre die sachlich nahe Konsequenz.

Habe ich auch nicht. Aber ist wissentlich überspitzt formuliert. Ein wenig aus der Reserve locken.
Ich schrieb von Feigheit vor dem Inneren Feind. Das geht stärker in die psycho(hygienische) Richtung und klassifiziert nicht den Menschen an sich als "feig".
"Innere Feinde" vor denen wir in die Knie gehen - haben wir wohl alle. Aber sie haben gemeinsam mehr als die Hälfte der Wählerinnen und Wähler im ersten Wahlgang erreicht. Und ich erachte prinzipiell beide für "wählbar" und innerhalb des politischen Systems Österreichs positioniert.
Zu sagen - beide sind mir zu extrem halte ich für eine Ausflucht. Weil es einfach nicht stimmt, dass es so ist.

So ist es.
Und wenn ich mich richtig erinnere, ist in etwa von diesem Standpunkt her die WAHLPFLICHT bei der Bundespräsidentenwahl aufgegeben worden.

Ich halte "weiß wählen" für eine akzeptable Lösung (die ich auch schon ausgeübt habe). "Nicht wählen" ist eine legitime Entscheidung - aber eine, die nichts entscheidet. Und letztlich das "(Fremd)Bestimmt werden" legitimiert.

Nicht die Person - die Verhaltensweise stelle ich in Frage.

Ein Bundespräsident, der eine hohe Anzahl "weiß" erhält, wird immer auch auf diese Fraktion achten müssen. Nichtwählerstimmen zählen zu Recht nichts.
Wenn alle anderen weiß wählen, würde rein theoretisch eine einzige gültig abgegebe Stimme reichen.
Also ist's den Politikern egal.
Reizvoll wäre es, wenn Mandate, Parteienfinanzierung usw. anteilsmässig reduziert werden.

hältst die die menschen wirklich für derartig ahnungslos bzw. dumm, dass sie nicht wissen dass er darauf nicht unmittelbar einfluss hat? vielen geht es mit einer stimme für hofer darum ein zeichen zu setzen, dass sie hinter der politk von blau stehen und gegen die von grün sind. lassen wir uns überraschen wieviele es für vdb werden, denn dass der persönlichkeitswahlkampf in einen kampf der ideologien umgeschwenkt ist, ist ja unübersehbar.

Welche Politik? Die Politik gegen alles zu sein?
Es hat nämlich wirklich eher wenig mit Intelligenz zu tun, sondern damit, ob man zufrieden ist - mit sich/dem eigenen Leben oder eben nicht und wenn man es nicht ist, dann wird man eben von denen "abgeholt" die Gründe dafür suchen und anscheinend auch immer wieder finden. Traurig ist nicht der Umstand, dass sich Wähler fangen lassen - nein, es ist sogar irgendwie verständlich, sondern, dass der Fokus nicht bei den Lösungen liegt und das immer wieder durchgeht.

Was hast du als Wähler davon, wenn eventuelle Problemfelder überstrapaziert dargestellt werden, wenn es am End eh nur eines gibt - sudern?
Warum reagiert die FPÖ heute auf Kerns Angelibung mit dem Neuwahlen "Wunsch"? Weil sie sehrwohl spüren, dass der Windhauch des Erfolgs sich auch ganz schnell drehen kann - nämlich dann, wenn man Probleme benennt und auch Lösungen in Aussicht stellt - das trifft zwar jetzt noch auf Ungläubigkeit und natürlich hängen ehem. SPÖ Wähler trotzdem noch fest, weil sie abwarten, aber wenn Kern es schafft mit dieser Art von Authentizität weiterhin aufzutreten und die Bevölkerung abzuholen, dann merkt diese auch wo sie hingehört. Lässt sich übrigens deutlich nachlesen, dass der Auftritt Anklang gefunden hat.

Ein Bundespräsident soll die Österreicher vertreten - ja. Und warum will Hofer das nicht? Warum findet man es okay, wenn ein Bundespräsidentschaftskandidat offen sagt, dass ein Österreicher mit Migrationshintergrund ihn bitte nicht wählen soll?
Für mich war die Situation mit dem jungen Mann wirklich eines der erschreckendsten Beispiele, die für mich ganz klar deutlich machen, wieviel Verachtung da in ihm ist und wie wenig Bewusstsein für die mögliche Position.

....ich bin schon gespannt, wie die Wahl ausgeht und ob und wie weit diese Umfrage mit dem tatsächlichem Ergebnis übereinstimmt - denn derzeit wäre es ja ganz eindeutig!

Welche Politik? Die Politik gegen alles zu sein?

schau, die wenigsten menschen wählen eine partei in die regierung weil ihnen ihre versprechen so gefallen und sie diese dort haben wollen! aber viele wählen eine partei aus der regierung, weil sie mit ihrer arbeit nicht zufrieden sind und damit sind automatisch erstere nutznießer ... ;)

schau, die wenigsten menschen wählen eine partei in die regierung weil ihnen ihre versprechen so gefallen und sie diese dort haben wollen! aber viele wählen eine partei aus der regierung, weil sie mit ihrer arbeit nicht zufrieden sind und damit sind automatisch erstere nutznießer ... ;)
Das ist wirklich traurig.

Nicht bös sein, aber das halte ich für Haarspalterei. Der Effekt von "weiß wählen" und "nicht wählen" ist genau der selbe.

Der Effekt mag derselbe sein - der Erste wird unterstützt. Der Unterschied entsteht aus einem klaren Bekenntnis zum System und Ausübung der demokratischen Rechte. Nichtwählen wird nicht umsonst und oft genug als "Aufgabe der Rechte" interpretiert.

Mir sind diese "Haarspaltereien" wichtig - mag sein, es erscheint als kleinlich. Aber diese Kleinigkeiten machen oft genug den Unterschied aus.

@Mitglied #81571 weißt du welche Leute auf diesem Akademikerball sind? Ich habe einiges darüber gelesen und würde wohl auch dagegen Demonstrieren, wenn nicht so viele ganz linke dort wären. Mit denen mag ich nicht und dann stehst mit Leuten, die extra aus dem Ausland anreisen um zu randalieren auf einer Seite...

Jede ist halt nicht so eine Leuchte wie du! Nervt dich das nicht selber schon etwas,dauernd die Intelligenz anderer Leute ohne Titel zu beurteilen?
Du, ich habe auch keine Titel und vermutlich einen durchschnittlichen IQ ... trotzdem schaffe ich es mir meine eigene Meinung zu bilden und höre ich eine Parole, hinterfrage ich sie auf ihre Durchführbarkeit. Das sollten einfach noch mehr Leute tun, dann würden sie vermutlich anders wählen. Ich kritisiere eine Partei, die ganz einfache Lösungen anbietet, die es nicht gibt. So wie bei Hitler die Juden Schuld waren, sind es heute die Ausländer. Damals sind Leute nachgelaufen, heute laufen Leute nach.

Auch das Protest Argument zieht nicht, so lange es Alternativen gibt, keinesfalls.

@Mitglied #81571 weißt du welche Leute auf diesem Akademikerball sind? Ich habe einiges darüber gelesen und würde wohl auch dagegen Demonstrieren, wenn nicht so viele ganz linke dort wären. Mit denen mag ich nicht und dann stehst mit Leuten, die extra aus dem Ausland anreisen um zu randalieren auf einer Seite...

Du, ich habe auch keine Titel und vermutlich einen durchschnittlichen IQ ... trotzdem schaffe ich es mir meine eigene Meinung zu bilden und höre ich eine Parole, hinterfrage ich sie auf ihre Durchführbarkeit. Das sollten einfach noch mehr Leute tun, dann würden sie vermutlich anders wählen. Ich kritisiere eine Partei, die ganz einfache Lösungen anbietet, die es nicht gibt. So wie bei Hitler die Juden Schuld waren, sind es heute die Ausländer. Damals sind Leute nachgelaufen, heute laufen Leute nach.

Auch das Protest Argument zieht nicht, so lange es Alternativen gibt, keinesfalls.

Van der Bellen wird kaum als Protest zählen, wenn Leute aus der Regierung eine Wahlempfehlung für ihn abgeben. :)

Van der Bellen wird kaum als Protest zählen, wenn Leute aus der Regierung eine Wahlempfehlung für ihn abgeben. :)
Gibt es dir nicht zu denken, dass sich so gut wie niemand für Hofer ausspricht?
Wie kann jemand ein Land repräsentieren, wenn er nicht mal die österreichische Staatsbürgerschaft der Wähler ernstnimmt und sogar in diesem Bereich nicht nur differenziert, sondern ausgrenzt?

Gibt es dir nicht zu denken, dass sich so gut wie niemand für Hofer ausspricht?
Wie kann jemand ein Land repräsentieren, wenn er nicht mal die österreichische Staatsbürgerschaft der Wähler ernstnimmt und sogar in diesem Bereich nicht nur differenziert, sondern ausgrenzt?
ich frag mich grad, warum du nicht kandidiert hast....als präsidentin:lol:

Welches Regierungsmitglied hat denn eine Wahlempfehlung abgegeben?
Der Bundeskanzler hat heute gesagt, wen er wählen wird .. nach eineinhalb Stunden im Amt .. das ist noch keine Empfehlung .. und sonst?

Allerdings habe ich das Protestwählen, allgemeiner gemeint .. bei mir sind's die Neos zB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben