Wen wählst Du bei der Stichwahl?

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn das Wahlergebnis mit dir spricht, solltest dir mal Gedanken darüber machen lol

Ich hab' mal "Wahltagsbefragung SORA" in Google eingegeben... Mehr als das weiß ich selber nicht...

Der Auftraggeber dieser Befragung ist der ORF. Es wurden ca. 1200 Personen befragt. Und daraus wurden eine Unzahl von "Fakten" abgeleitet, siehe die Nachwahlbefragung zum ersten Wahlgang!

Ergebnisse der Wahltagsbefragung - Wahl 16 - news.ORF.at

Ein jeder seriöse Mathematiker zerlegt diese Angaben, vor allem, weil da keine Schwankungsbreite dabei steht. Dass bei solchen Befragungen Menschen absichtlich falsche Antworten geben, das ist auch bekannt.

Das Wahlergebnis sagt mir, das maximal 20% vdb gewählt haben wegen seiner Person, der Rest sind Fpö Verhinderer! Muss auch scheiße sein ein Amt mit diesen Wissen antreten zu müssen!

Zitat
Zitat von MANON1:
@Mitglied #78305
Stimmt, die kommen bei beiden noch dazu, also Niederlage auf der ganzen Linie für beide.
na ja.... da kann man jetzt alles mögliche reininterpretieren... die Exponenten zweier Randparteien mit einem realistischen Potential zwischen 10 und 30 % stehen sich gegenüber.... eigentlich für beide ein nicht zu erwartender Erfolg - für Österreich und seine Bevölkerung ein Desaster, für die anderen Parteien eine schallende Ohrfeige.

Aber sicher ist, dass die FPÖ nicht das Potential hat, eine absolute Mehrheit bei einer NR - Wahl zu erreichen
es gibt wahrscheinlich keine partei mehr die eine absolute bekommen würde. wennst einmal so viele parteien hast wie wir derzeit bist bei 30-35% schon sehr gut denk ich.
von solchen zahlen werden rot-schwarz wahrscheinlich in den nächsten jahren nur träumen. aber wer weiß schon was bei der nächsten NR wahl passiert. es ist nur eines sicher.....die ganzen prognosen vor den wahlen sind ganz sicher für die fisch. stimmen eh nie. ned mal annähernd.

Ein jeder seriöse Mathematiker zerlegt diese Angaben, vor allem, weil da keine Schwankungsbreite dabei steht.
Überall steht Schwankungsbreite 2,8%

Dass gelogen wird is so, aber die SORA kann nur das nehmen was sie erfragt hat.

Dass 1.200 Leute nicht repräsentativ sind is mir auch klar...

spannende geschichte - wenn man bedenkt, dass bei den wahlkartenwählern in die prognose ein deutlicher vdb-überhang eingerechnet ist, dann wird das auch morgen am ende des tages eine ganz knappe entscheidung sein.

wie es auch ausgeht, politischen stil konnte man heute bei den interviews ganz gut verfolgen. das finde ich persönlich immer interessant, wie ergebnisse interpretiert werden.

Sowas geht mir auf den Zeiger, bei 6.3 Millionen Wahlberechtigten haben die 1200 befragt und behaupten, 70 % aller weiblichen Wähler haben VdB gewählt, was ist denn das für ein Scheiss :verwirrt:
was is da neu dran...ihre umfragen machen sie ja ähnlich...warum glaubst stimmen die nie. die kassieren halt für irgendwas viel geld.

spannende geschichte - wenn man bedenkt, dass bei den wahlkartenwählern in die prognose ein deutlicher vdb-überhang eingerechnet ist, dann wird das auch morgen am ende des tages eine ganz knappe entscheidung sein.

wie es auch ausgeht, politischen stil konnte man heute bei den interviews ganz gut verfolgen. das finde ich persönlich immer interessant, wie ergebnisse interpretiert werden.

Bei der Hochrechnung wurde schon viele Stimmen der Wahlkarten für Vdb gerechnet.

Ohne Hochrechnung hat Hofer 51.9 und Vdb 48.1

Bei der Hochrechnung wurde schon viele Stimmen der Wahlkarten für Vdb gerechnet.

Ohne Hochrechnung hat Hofer 51.9 und Vdb 48.1

die zahlen hab ich jetzt von dir und das dürfte realistisch sein - ich meine, dass es ganz schwer ist, bei derart vielen wahlkarten das halbwegs zu prognostizieren. daher halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass am ende doch hofer gewinnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben