Wen wählst Du bei der Stichwahl?

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im prater gibts heut freibier für alle, auch für mich. morgen werd ich aus dem land gejagt

Es wurde bei jeder Hochrechnung dazugesagt, dass die Wahlkartenprognose miteinberechnet wurde bzw. bei jeder Grafik schriftlich angeführt.

Im Orf ist der VDB knapp vorne 3000 stimmen ca.
Aber im ATV ist der Hofer mit 50,22 Prozent vor VDB. Wer soll sich da auskennen?

Komisch ist das schon, dass der VDB bei den Wahlkarten anscheinend viel besser abschneidet als der Hofer.
Weil nur gebildete mit Wahlkarte wählen. Lt. ORF hat eh fast jeder der einen ING. oder höher geschäfft hat den VDB gewählt.

Das erklart auch die Abweichungen zum Forum hier - im EF sind alle nur Triebgesteuert :D

Außer mir - i hab an Titel und suche nur jemanden zum Schach spielen :lalala::D:rofl:

Komisch ist das schon, dass der VDB bei den Wahlkarten anscheinend viel besser abschneidet als der Hofer.

da gibt's werte aus der ersten wahl - das werden dann gewichtet. muss aber trotzdem nicht annähernd stimmen - darum auch eine schwankungsbreite von 0,7 % - könnte auch 50,7 für hofer oder vdb ausgehen.

@Mitglied #43582
Prognose über 900.000 Wahlkarten, die haben echt nen Vogel.

würde ich jetzt nicht sagen - wenn um 17:00 die erste hochrechnung kommt, basiert das auf einem auszählungsgrad von oft nur 20 - 30 % der gesamtstimmen (und die kommen praktisch alle aus dem ländlichen raum) - da muss man dann mit statistischen mitteln und erfahrungswerten arbeiten, sonst könnte man keine hochrechnung machen. und eine hochrechnung ist halt auch nichts anderes als eine prognose.

War dir Zahl der abgegebenen Stimmen gerade oder ungerade?
Rein theoretisch wäre Gleichstand möglich, gibt's eigentlich eine Regelung, was dann passiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben