Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir sind ja schon die lachnummer von vielen andren staaten.
Nimm Amerika mit ihren Wahlmaschinen, da gibt es genügend Schlampereien und auch andere Länder sind davor nicht gefeit. Bei jeder Wahl können Fehler passieren, nur muss es dann auch akzeptiert werden, wenn der Verfassungsgerichtshof ein solches Urteil fällt. Nicht jedes Land lässt eine fragwürdige Wahl wiederholen.

Aber du hast schon recht, es hat schon ein wenig den Eindruck dass so manche etwas sorglos mit den Wahlkarten sind.

Nimm Amerika mit ihren Wahlmaschinen, da gibt es genügend Schlampereien und auch andere Länder sind davor nicht gefeit. Bei jeder Wahl können Fehler passieren, nur muss es dann auch akzeptiert werden, wenn der Verfassungsgerichtshof ein solches Urteil fällt. Nicht jedes Land lässt eine fragwürdige Wahl wiederholen.

Aber du hast schon recht, es hat schon ein wenig den Eindruck dass so manche etwas sorglos mit den Wahlkarten sind.

hoffe die wahl wird wiederholt werden. denn dann gibts einen volksaufstand. und einen fakelzug wie im mittelalter. die schuldigen werden am hauptplatz am scheiterhaufen verbrannt :D
wär doch des beste.

ich hab eigentlich keine lust in mein lokal wählen zu gehen weil die beisitzer direkt in die wahlkabiene schauen können wenn man drinnen wählt. und 2 meter weiter gleich ausgeschenkt wird :-/
aber ich muss gehen weil ich vom wahlrecht gebrauch machen werde

dieses Kasperltheater ist echt schon mühsam...
die Hofburg den Habsburgern und ah Ruh' is ....
:)

Kann mich noch erinnern dass es früher in einem gewissen Umkrei von Wahllokalen verboten war Alkohol auszuschenken, weiß aber nicht ob es auch heute noch Gültigkeit hat.

früher gab es sogar ein generelles alkoholverbot am wahltag. gibt's heute nicht mehr und auch keine abstandsregelungen etc.

was ich aber bei @Mitglied #426194 lese, darf im zuge einer geheimen wahl gar nicht sein - nämlich dass beisitzer, wahlleiter etc. die möglichkeit haben in die kabinen zu sehen und daher eventuell auch die möglichkeit haben zu sehen, wer angekreuzt wird - das ist sicher nicht in ordnung und das sollte man der gemeinde (wahlbehörde) auch mitteilen. die hat nämlich dafür zu sorgen, dass es keinen zweifel daran geben darf, dass das wahlgeheimnis als solches auch existiert.

Kann mich noch erinnern dass es früher in einem gewissen Umkrei von Wahllokalen verboten war Alkohol auszuschenken, weiß aber nicht ob es auch heute noch Gültigkeit hat.
War auch völlig wurscht,im Gasthaus meiner Mutter,gleichzeitig Wahllokal,gings am Wahltag zu,wie in der Prohibition...

Nimm Amerika mit ihren Wahlmaschinen, da gibt es genügend Schlampereien und auch andere Länder sind davor nicht gefeit. ...
Berechtigte Anmerkung.
Bis heute ist nicht definitiv gesichert, dass Herr Bush jr. nicht durch Wahlbetrug in seine erste Amtsperiode gewählt worden ist (Bush vs Gore in Florida). Nur hat der Supreme Court in den USA immer auch eine erhebliche politische Rolle - und jeder Präsident versucht so viele Vertrauenspersonen dort unterzubringen wie möglich.
Jedenfalls hat der US Supreme Court genau gegenteilig entschieden wie der österreichische VfGH.

Ich bleibe vorderhand bei meiner Meinung - das VfGH Erkenntnis wird mittelfristig zu einer erheblichen Destabilisierung des politischen Systems in Österreich führen. Folgen nicht abschätzbar.

...Bei jeder Wahl können Fehler passieren, . ...
Ja, aber genau dafür gibt es Instrumente zur Korrektur ....
... nur muss es dann auch akzeptiert werden, wenn der Verfassungsgerichtshof ein solches Urteil fällt. Nicht jedes Land lässt eine fragwürdige Wahl wiederholen. ...
die der VfGH NICHT genutzt hat (warum??). Das Erkenntnis (der VfGH erkennt, er urteilt nicht!) enthält allerdings nur die Möglichkeit einer Wahlbeeinflussung und stützt sich auf der Möglichkeit ab.
Die Wahl in ihrer Substanz selbst ist korrekt verlaufen. Da ist überhaupt nichts fragwürdig. Es gab problematischen Umgang und problematische Vorgangsweisen auf Ebene der Administration und der politischen Wahlbeisitzer. Der Wählerwille selbst war eindeutig und das Ergebnis ebenfalls!

Wieso Wiederholung in Teilen oder erneutes Auszählen nicht angeordnet worden sind, werden die Mitglieder des VfGH hoffentlich einmal genau erklären müssen.

Die quantitative Auswertung der Unregelmäßigkeiten hat eine Chance von einer Promille ergeben, dass sie zu einer Entscheidung zu Gunsten von Herrn Hofer geführt hätten.

Von Lüge, Betrug, Manipulation, Fragwürdigkeit zu sprechen ist zu 99,99% unberechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe vorderhand bei meiner Meinung - das VfGH Erkenntnis wird mittelfristig zu einer erheblichen Destabilisierung des politischen Systems in Österreich führen. Folgen nicht abschätzbar.
Man könnte es auch Pferde scheu machen nennen, aber jedem seine Meinung.
die der VfGH NICHT genutzt hat (warum??). Das Erkenntnis (der VfGH erkennt, er urteilt nicht!) enthält allerdings nur die Möglichkeit einer Wahlbeeinflussung und stützt sich auf der Möglichkeit ab.
Schau du kannst es jetzt drehen und wenden wie du willst, der VfGH hat es so entschieden, dass der eine oder andere sich damit nicht abfinden will und kann steht auf einem anderen Blatt.
Der Wählerwille selbst war eindeutig und das Ergebnis ebenfalls!
Also bei fast 50/50 von eindeutig zu sprechen, grenzt schon ein wenig an Ignoranz.
Die quantitative Auswertung der Unregelmäßigkeiten hat eine Chance von einer Promille ergeben, dass sie zu einer Entscheidung zu Gunsten von Herrn Hofer geführt hätten.

Von Lüge, Betrug, Manipulation, Fragwürdigkeit zu sprechen ist zu 99,99% unberechtigt.

Ist deine Sicht, aber ich bin mir fast sicher, hätte Hofer gewonnen, hätte das andere Lager die gleichen Möglichkeiten ausgeschöpft, ob du dann auch so argumentiert hättest glaube ich mal quantitativ nicht, da wäre der VfGH wahrscheinlich keiner Möglichkeit der Wahlbeeinflussung aufgesessen,

ich bin mir fast sicher, hätte Hofer gewonnen, hätte das andere Lager

aber eben nur fast. immer diese konjunktive.
und ich erinnere mich, dass die gerwald affinen user vor dem erkenntnis den vfgh als parteiisch belächtelten.

der lupenreine demokrat ngh ist dafür am 2.oktober auf wahlkartenwähler zu verzichten. na so eine überraschung

wo ist der brennende scheiterhaufen?
jetzt wos kältet wird wärs ja praktisch xd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben