Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, es scheinen sich die Vorzeichen dafür zu verdichten, daß aufgrund der Wahlkarten-Problematik der Wahltermin verschoben wird.
Allerdings streiten sich die Verfassungsjuristen, ob dies einfach per Verordnung möglich ist, oder ob dafür das Parlament extra ein Gesetz verabschieden muß.
Der neue Wahltermin könnte möglicherweise sogar erst einer im Dezember sein.

Wenn ich daran denke, daß wir nun bereits seit dem Frühjahr nicht in der Lage sind, einen Bundespräsidenten zu wählen - dann frag' ich mich wirklich, was bei uns so alles schief läuft

Jedenfalls machen wir uns damit im Ausland zum Gespött sondergleichen.

Ich sehe schon die Schlagzeilen der deutschen Zeitungen herannahen...

Ösis wahlunfähig

Kaiser Franz Joseph lässt grüßen

ehm bundespr. villa?
ich dachte die war in hütteldorf vom dr. th. - klestil.
dachte fischer lebte ja normal.

da stinkt was gewaltig in meinem Österreich
würde der selige Kaiser sagen

Das ist doch absurd, diese Überreglementierung. Sagen sogar Experten am laufenden Band.
Ich gehe davon aus, dass die Wahlkarten immer schon schlecht verklebt waren. Aber bisher hat niemand darauf geachtet. Somit sollte die Wahl von Anfang an mit allen Kandidaten und der Kandidatin wiederholt werden. Dann hätten wir Österreicher noch einmal die Chance, ALLEN Kandidaten der Parteien (inklusive dem, der von sich die lächerliche Behauptung aufstellt, unabhängig zu sein) die gebührende Ohrfeige zu verpassen.

Ich frage mich auch, warum es überhaupt unzulässig ist, die fehlerhafte Verklebung selber zu reparieren?

.Klar ich bevorzuge einen Kandidaten in meinem Fall VdB.
Angst,schlaflose Nàchte oder gar Auswanderungsgedanken verursacht mir der Gegenkandidat allerdings nicht.
Der Hofer bereitet mir auf Grund seiner Äußerung schon Kopfzerbrechen.

Nur so am Rande: Hat schon jemand den derzeit fehlenden Bundespräsidenten vermisst? ;)
Was, wenn vorzeitig Nationalratswahlen anstehen? Wer von den 3 NR - Präsidenten entscheidet, welcher Parteiobmann mit der Regierungsbildung beauftragt wird? Aber vielleicht würde die Regierung ja auch nicht vermisst.

Unsere Bundespräsidenten haben doch überhaupt keine Ahnung von Landesverteidigung und sind zugleich Oberbefehlshaber des Bundesheers.

So ähnlich, wie wenn Hitler von der Einnahme Russlands fantasiert
Haben wir die Einnahme Russlands vor?

also, es scheinen sich die Vorzeichen dafür zu verdichten, daß aufgrund der Wahlkarten-Problematik der Wahltermin verschoben wird.
Es gibt noch eine zweite Möglichkeit. Wir wählen mit den schadhaften Wahlkarten und setzen dann eine neuerliche Wiederholung an. Im 2. Bezirk gehen sie diesen einfachen Weg. Denn die Wiener Stadtpolitiker sind ganz schlaue Burschen (und Mädchen, siehe Brauner oder Wehsely)

Ich sehe schon die Schlagzeilen der deutschen Zeitungen herannahen...

Ösis wahlunfähig
Tja, die sollten lieber das Maul halten und an ihren Berliner Flughafen denken.

Solch harte Worte bin ich von Dir gar nicht gewohnt. :mrgreen:

Ich sags mal so zum Abschluss: Die Ausländer sollen sich nicht ständig in unsere Angelegenheiten einmischen. Und mit den Ausländern meine ich in erster Linie die EU. Bei der Schwarz-Blauen Regierung bekamen wir Sanktionen aufgebrummt und als die Ungarn den Flüchtlingen die Nahrung wie Hunden zum Fraß vorwarfen, waren die Verantwortlichen der EU plötzlich schmähstad.

Ein verlogenes Pack an allen Ecken und Enden sowie nur auf Freunderlwirtschaft aus.

Momentan bin ich trotzdem fürn Hofer. Weil der mir ehrlicher vorkommt.

So blöd das jetzt klingt, aber mit einem humpelnden Bundespräsidenten auf einem Gehstecken könnte das Ausland Mitleid haben und wir würden deswegen um eine Nuance besser dastehen.

Was, wenn vorzeitig Nationalratswahlen anstehen? Wer von den 3 NR - Präsidenten entscheidet, welcher Parteiobmann mit der Regierungsbildung beauftragt wird? Aber vielleicht würde die Regierung ja auch nicht vermisst.
Es kommt doch gar nicht darauf an, wen der Bundespräsident oder seine Vertretung mit der Regierungsbildung beauftragt, sondern darauf, wer eine stabile parlamentarische Mehrheit im NR hinter sich versammelt, wie die NR-Wahl 1999 gezeigt hat.

Das kann schon sein, dass man eine fehlende Regierung auch nicht vermissen würde. ;) In Hessen haben wir z.B. auch fast ein Jahr mit einer geschäftsführenden Landesregierung "überlebt", da sich nach der Landtagswahl 2008 aufgrund des Wahlergebnisses keine Mehrheit für eine Regierung gefunden hat.

Im Übrigen befürworte ich das Amt des Bundespräsidenten und lehne seine Abschaffung ab.

nur ka hektik , nur ka panik, auch bei dieser wahl wird da hofer ned bp, so sehr ich auch den andern verachte und ned wählen werde :D

ich bin im übrigen FÜR die abschaffung des bp amtes und lehne eine weiterführung ab :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, dass die Wahlkarten immer schon schlecht verklebt waren.
wenn, dann von den Wählern selbst
Aber bisher hat niemand darauf geachtet.
Doch...weil sie als ungültig aussortiert werden.
Ich frage mich auch, warum es überhaupt unzulässig ist, die fehlerhafte Verklebung selber zu reparieren?
Es ist ja nicht unzulässig, die Wahlkarte selbst zu reparieren!
Wenn die "Reparatur" allerdings von den Wahlbehörden bemerkt wird, muss die Wahlkarte als ungültig aussortiert werden, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Wahlkarte von einer unbefugten Person manipuliert wurde.

Leider gibt sogar die Hotline des Innenministeriums angeblich den Tipp, die Kuverts selbst zuzukleben.

Wissts was? Es wäre doch einfacher, auf diese Wahl und dieses Amt komplett zu verzichten. Die Wähler sparten sich eine Rennerei und viel Geld. :D

An Alle die es immernoch nicht Glauben.
Es wird frühestens Ende November Gewählt werden.
Die Stichwahl wird Verschoben.
Bin dafür das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden!

Meiner Einschätzung nach wird sich durch den neuen Bundespräsidenten kaum etwas zum Negativen verändern. Schade nur um den Heinzi Fischer. Er war sozusagen ein Vorzeige-Bundespräsident. Die Ruhe in persona, parteiübergreifend und ohne Allüren. Lebte weiterhin in seiner Wohnung im 8. Bezirk, Gattin fuhr mit der Straßenbahn zu ihrer Arbeit u.s.w. Das sind so Kleinigkeiten, die mir wirklich gefallen und auch abseits der Politik einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Immerhin stellen "wir" uns nicht so blöd bei der Durchführung einer Wahl an. ;)

So blöd das jetzt klingt, aber mit einem humpelnden Bundespräsidenten auf einem Gehstecken könnte das Ausland Mitleid haben und wir würden deswegen um eine Nuance besser dastehen.
Mitleid ist keine Grundlage einer Beziehung, erst recht nicht einer zwischenstaatlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben