Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falsch, wenn die FPÖ z.B. versucht zu verhindern, daß ein Teil der Bevölkerung ihr verfassungsmäßig garantiertes Recht ausleben kann, dann ist daß kein "Fehler aufzeigen", sondern eine gezielte Hetze und ein gezieltes Vorgehen gegen eine Bevölkerungsgruppe!

..... wenn du vieles als Hetze gegen eine Bevölkerungsgruppe siehst ;) ... dann sehe ich aber auch gezieltes "Drüberfahren" über ebenfalls einer Bevölkerungsgruppe :cool: nämlich der Österreicher und denen die sich in Österreich legal sesshaft machen/machten... :lalala: :winke:

..... wenn du vieles als Hetze gegen eine Bevölkerungsgruppe siehst ;) ... dann sehe ich aber auch gezieltes "Drüberfahren" über ebenfalls einer Bevölkerungsgruppe :cool: nämlich der Österreicher und denen die sich in Österreich legal sesshaft machen/machten... :lalala: :winke:

Nu, ich habe jetzt einmal 2 Beispiele gebracht und offensichtlich auch zu Kollegen Malklevers Zufriedenheit begründet.
Ich höre jetzt gerne deine Beispiele und Begründungen!

Warum glaubst du wohl, habe ich davor ohnedies schon folgendes geschrieben?
Lieber trina, da ich momentan im schönen Salzburgerland bin, poste ich vom Smartphone. Und daher bin ich recht langsam. Möglich, dass es für Apfel und Android eine EF - App gibt, aber mit Windows ist zitieren sehr mühsam. Daher habe ich dein Posting erst später gesehen.

Nun aber zur Sache. Es ist nicht direkt Urlaub, was ich da jetzt mache. Im Rahmen dieser Aktivitäten bin ich mit einer Gruppe von Menschen in Kontakt, die alle freiwillig für eine Hilfsorganisation arbeiten. Und wir diskutieren natürlich auch über die Wahl. Kaum einer dieser Leute, die ich sehr schätze, wird VdB wählen.

Warum ist das so? Durch die Bank ist JEDER skeptisch gegenüber der Flüchtlingspolitik. Und fast ein jeder äußert Bedenken gegen die vielen Muslime, die da ins Land kommen. Ein weiterer Punkt ist, dass man hier am Land die Grünen und damit auch ganz besonders VdB als abgehoben wahrnimmt.

Jetzt kannst du diese Leute einfach als dumm bezeichnen. Das sind sie aber ganz und gar nicht (ich kenne sie), und sie sind auch sehr hilfsbereit gegenüber Menschen in Not, das beweist ihr Engagement in einer Hilfsorganisation.

Inzwischen halte ich die ORF - Geschichten, dass sich die Leute über Flüchtlinge freuen, wenn die erst einmal in ihrer Nachbarschaft wohnen, für einen Schmäh. Das sind ausgesuchte Ausnahmefälle, die dem Publikum präsentiert werden.

Beispiel kleiner Industrieort im Innergebirg, etwa 2000 Einwohner. Früher bei jeder Wahl mindestens 70 % rot. Stichwahl 69 % Hofer.

Diese Leute sind keinesfalls rechtsextrem, aber sie haben einfach die Schnauze voll.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber trina, da ich momentan im schönen Salzburgerland bin, poste ich vom Smartphone. Und daher bin ich recht langsam.

Paßt, nur kann ich das auch nicht riechen. Schön aber, daß sich dann ja dein vorheriger Beitrag erübrigt hat.

Kaum einer dieser Leute, die ich sehr schätze, wird VdB wählen.

Jetzt ging's aber eher um die FPÖ allgemein, als um die BP-Wahl.

Jetzt kannst du diese Leute einfach als dumm bezeichnen.

Nichts liegt mir ferner und ich hab das auch nicht getan!
Jedoch muß man schon nachfragen, warum sich dann offensichtlich soviele Wähler in die Irre führen lassen und bereitwillig dabei sind, wenn die FPÖ die BP-Wahl ind eine Abstimmung über Flüchtlinge umfunktioniert!

Beispiel kleiner Industrieort

Ich finde es eher bezeichnend, wenn es eben viele Beispiele gibt, in denen die Wählerschaft von Orten, in denen überhaupt KEINE Flüchtlinge sind verstärkt Hofer gewählt haben, als Orte in denen Flüchtlinge sind!

Belegt leider, daß leider zuviele den Rattenfängern auf den Leim gehen!

Und genau das meinte ich vorher mit meinem Kommentar, daß es bedauerlich ist, wenn soviele Menschen einfach "die einfache Lösung wählen, als darüber nachzudenken"!

Wie schaut's denn aus?
Die FPÖ vermischt das Thema der Migration mit jenem der Flüchtlinge.
Die FPÖ gaukelt den Menschen vor, daß es mit ihr an der Macht weder Migration noch Flüchtlinge gäbe.
Die FPÖ verwandelt die BP-Wahl in deine Abstimmung über den "
Migration-Flüchtlings Mix" im speziellen und über die Unzufriedenheit mit der Regierung im allgemeinen!

Und all diese Lügen schlucken halt leider sehr viele Wähler

Ich finde es eher bezeichnend, wenn es eben viele Beispiele gibt, in denen die Wählerschaft von Orten, in denen überhaupt KEINE Flüchtlinge sind verstärkt Hofer gewählt haben, als Orte in denen
In dem Ort sind Flüchtlinge, etwa 50 werden es sein. Und während der Jugoslawien - Krise waren noch mehr Flüchtlinge da. Aber es gab kaum Kritik daran, damals.

Das Problem, das ich mit der FPÖ habe, ist nicht unbedingt die Kritik am Asylsystem, als Grundlage, sondern die bewusste Wählermanipulation, Lügen und Hetze -> ich weiß, jetzt kommt wieder "andere lügen auch" - ABER auf diese Weise wird es nie ein Miteinander geben können. Du kannst dich nämlich noch so sehr anstrengen, wenn man nicht will, dass du dich integrierst, wirst du es auch nicht schaffen, weil eine Einbahnstraße keinen Erfolg bringt.

Das Thema Integration wurde und wird vernachlässigt und das ist einer der Punkte die mich wahnsinnig stören.
Die FPÖ schürt Ängste -> null Wert.
Die FPÖ ist nicht bereit sich von hetzerischen Inhalten zu distanzieren.
Die FPÖ ist frauenfeindlich und homophob.

Die FPÖ schürt Ängste -> null Wert
Wenn ich das Wort "Maschinensteuer" aus dem Mund eines SPÖlers höhre hab ich mehr Existenzängste als bei irgend einem FPÖ Spruch der letzten 10 Jahre. Denn sollten diese Ideen umgesetzt werden, haben sich alle FPÖ Themen erledigt weil wir dann mit den Flüchtlingen / Migranten weiter flüchten dürfen ;)

....
Die FPÖ schürt Ängste -> null Wert.
Die FPÖ ist nicht bereit sich von hetzerischen Inhalten zu distanzieren.
Die FPÖ ist frauenfeindlich und homophob.
...und ganz sicher keine Partei der "kleinen" Leute
...und die Partei, die die meisten Abgeordneten im Nationalrat mit einer Nebenbeschäftigung (und daraus das höchste Einkommen) haben...
...und eine Partei, wo Mitglieder strafrechtlich, rechtskräftig verurteilt worden sind...

wenn soviele Menschen einfach "die einfache Lösung wählen, als darüber nachzudenken"!

Politik ist nun mal kein reines Zahlenspiel, es ist eine durchaus emotionale Angelegenheit. Will man Wähler für sich gewinnen, spielt sich das meist auf einer emotionalen Ebene ab, man muss die Menschen für eine Idee oder eine Lösung begeistern, für sich gewinnen......einfache Inhalte eignen sich da besonders gut, weil die Lösung ja scheinbar so greifbar nahe auf der Hand liegt. Das funktioniert nicht nur bei FPÖ Sympathisanten nach diesem Mechanismus, sondern bei der Mehrheit der Wähler.....das Problem ist viel mehr, dass sich Oppositionsparteien damit um ein vielfaches leichter tun denn Regierungsparteien, sie tragen keinerlei Regierungsverantwortung, können die schönsten Luftschlösser bauen und dem Wähler unter die Nase reiben....eine Regierungspartei muss neben ihren Versprechen Ergebnisse liefern, welche sie in den Augen vieler schon seit langer Zeit schuldig bleibt.....da sehen sich viele nach Alternativen.

Wenn ich das Wort "Maschinensteuer"

Der Begriff ist auch denkbar schlecht gewählt......ich weiß nicht warum sich Kern dieses Begriffes bedient hat (war meiner Ansicht nach ungeschickt), eine clever gemachte Wertschöpfungsabgabe, wenn gleich es sich zugegebener Maßen um eine Umverteilungsabgabe handelt, zum richtigen Zeitpunkt gewählt, kann durchaus sinnvoll sein. In Zeiten einer angebotsorientierten Wirtschaftspolitik allerdings schwer vermittelbar.

Egal wie er das Kind tauft, es ist eine zusätzliche Belastung auch der Exportwirtschaft. Die Briten wollen übrigens Unternehmensabgaben senken.

Genau das war gemeint.Weder links noch rechts liegen komplett daneben.Auch ist keine der beiden Seiten das ultimativ böse.Die momentanen Akteure am politischen Parkett übersehen das das gegenseitige hetzen nur die äussersten Flügel stärkt.Die breite(nicht parteibezogen) Mitte fehlt bzw ist nicht die an vorderster Position präsent.Der Unterschied in meiner und deiner position ist folgender.Ohne den politischen Konsens traue ich weder links noch rechts zu etwas zu bewegen.Oder besser gesagt in die richtige,weil auch von der anderen unterstützte,Richtung zu bewegen. Ich weiss klingt vielleicht naiv hat sich aber daraus entwickelt dass ich viele Leute mit verschiedenster Parteipräferenz kenne und schätze.Also stiess mir hetze egal aus welcher Richtung sie kommt immer sauer auf.
ein sehr guter gedanke ,weil nur so würde man im lande was weiter bringen, aber mit der überheblichen art der linken wird das eben schwer gehen. man wirft der FPÖ immer hetze vor aber es ist nichts anderes als die fehler der anderen auf zu zeigen. die eben betroffen sind nennen das hetze, obwohl ich finde das die linken um nix besser sind in ihrer wortwahl und worte können das klima sehr vergiften auf beiden seiten.

Das Problem, das ich mit der FPÖ habe, ist nicht unbedingt die Kritik am Asylsystem, als Grundlage, sondern die bewusste Wählermanipulation, Lügen und Hetze -> ich weiß, jetzt kommt wieder "andere lügen auch" - ABER auf diese Weise wird es nie ein Miteinander geben können. Du kannst dich nämlich noch so sehr anstrengen, wenn man nicht will, dass du dich integrierst, wirst du es auch nicht schaffen, weil eine Einbahnstraße keinen Erfolg bringt.
Keine Angst, ich wähle eh nicht den Hofer.

Wie erwähnt erwägen die Briten eine Absenkung der Körperschaftssteuern.

Erstens ist darüber noch sehr wenig bekannt......die Prozentquote allein sagt noch relativ wenig aus, mitunter entscheidender ist die Bemessungsgrundlage.....zweitens ist das Steuersystem in GB mit unserem nur sehr, sehr bedingt vergleichbar und drittens müssen sich die natürlich etwas einfallen lassen, um die Unternehmen zu halten, sollten sie tatsächlich die EU-Bühne verlassen....summa summarum, nur weil ein Reissackl in GB nach links umfällt, muss das nicht zwangsläufig für Österreich gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mödlhammer redet einen Scheiß zusammen in der ZiB 2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben