Warum glaubst du wohl, habe ich davor ohnedies schon folgendes geschrieben?
Lieber trina, da ich momentan im schönen Salzburgerland bin, poste ich vom Smartphone. Und daher bin ich recht langsam. Möglich, dass es für Apfel und Android eine EF - App gibt, aber mit Windows ist zitieren sehr mühsam. Daher habe ich dein Posting erst später gesehen.
Nun aber zur Sache. Es ist nicht direkt Urlaub, was ich da jetzt mache. Im Rahmen dieser Aktivitäten bin ich mit einer Gruppe von Menschen in Kontakt, die alle freiwillig für eine Hilfsorganisation arbeiten. Und wir diskutieren natürlich auch über die Wahl. Kaum einer dieser Leute, die ich sehr schätze, wird VdB wählen.
Warum ist das so? Durch die Bank ist JEDER skeptisch gegenüber der Flüchtlingspolitik. Und fast ein jeder äußert Bedenken gegen die vielen Muslime, die da ins Land kommen. Ein weiterer Punkt ist, dass man hier am Land die Grünen und damit auch ganz besonders VdB als abgehoben wahrnimmt.
Jetzt kannst du diese Leute einfach als dumm bezeichnen. Das sind sie aber ganz und gar nicht (ich kenne sie), und sie sind auch sehr hilfsbereit gegenüber Menschen in Not, das beweist ihr Engagement in einer Hilfsorganisation.
Inzwischen halte ich die ORF - Geschichten, dass sich die Leute über Flüchtlinge freuen, wenn die erst einmal in ihrer Nachbarschaft wohnen, für einen Schmäh. Das sind ausgesuchte Ausnahmefälle, die dem Publikum präsentiert werden.
Beispiel kleiner Industrieort im Innergebirg, etwa 2000 Einwohner. Früher bei jeder Wahl mindestens 70 % rot. Stichwahl 69 % Hofer.
Diese Leute sind keinesfalls rechtsextrem, aber sie haben einfach die Schnauze voll.