Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass das aus ihrer Perspektive alles im Moment sehr düster aussieht kann ich nachvollziehen, aber auf der anderen Seite stellt sich die Frage ob es nicht ein Schritt hin zur Normalität ist, einer Normalität die es in anderen Ländern schon immer gab: Harte, dreckige Wahlkämpfe. Eigentlich sollten wir's positiv sehen, offensichtlich sind wir die Schatten der Vergangenheit los...

Ein Schritt zur Normalität ist das meiner Ansicht nach nicht.
Ich denke auch, daß man unterscheiden muß zwischen harten und eventuell teilweise auch schmutzigen Wahlkämpfen einerseits und andererseits dieses bewußte aufhusten und auseinanderdividieren der Gesellschaft, um sie gegeneinander auszuspielen.
Und genau diese Grenzüberschreitung macht meiner Meinung nach die Zeitzeugin so betroffen, eben weil sie die Auswüchse, die sie miterleben mußte, genau kennt.

Das Problem ist, er hat da nicht unrecht. Wehe du hast im Sommer letzten Jahres zum falschen gesagt dass man's nicht gut findet dass die Leute unkontrolliert durchmarschieren, dann aber war's aus...

Das so etwas bei einigen stattgefunden hat, will ich gar nicht abstreiten, auch wenn ich immer feststelle, daß man für jeden "Nazikeulenschwinger" gleich auf mindestens zwei gestoßen ist, die fröhlich die "Antinazikeule" geschwungen haben.

Übrigens weißt du vermutlich eh auch selber, daß man dein Beispiel genauso umgekehrt erlebt hat, denn wehe du hast im letzten Sommer zu den "Falschen" gesagt, daß man die Wiedererrichtung von Grenzzäunen suboptimal findet. Mehr hat man auch ned gebraucht.

Sehr schön übrigens das neueste VdB-Wahlvideo mit der musikalischen Untermalung von Fendrichs "I am from Austria", das Fendrich selbstverständlich dem VdB-Team erlaubt hat zu verwenden.

Sehr schön übrigens das neueste VdB-Wahlvideo mit der musikalischen Untermalung von Fendrichs "I am from Austria", das Fendrich selbstverständlich dem VdB-Team erlaubt hat zu verwenden.

... :rolleyes: dabei is jo da Hr. vdB jo goa net gaunz echt from Austria :lalala: ....owa da oide, i man in schneerich :oops: Fendrich braucht wieder amoi a bissl Werbung :lalala:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist genauso bizarr , wie wenn der Trump ein Wahlvideo mit dem Song Mexican Girl machen würde:lol::lol::lol::lol:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich denke auch, daß man unterscheiden muß zwischen harten und eventuell teilweise auch schmutzigen Wahlkämpfen einerseits und andererseits dieses bewußte aufhusten und auseinanderdividieren der Gesellschaft, um sie gegeneinander auszuspielen.
Jein, das solche Wahlkämpfe dann letztlich immer emotional enden scheint dazu zu gehören. Schau mal in die USA oder auch nach England... Sicher, das sind keine leuchtenden Beispiele für eine heile Welt, aber sowas gehört trotzdem zu normalen politischen Kämpfen. Was die Zeitzeugin betrifft, ich will ihr keinesfalls ihre Erfahrung absprechen (niemals!), allerdings sind die Vorzeichen eben grundlegend andere.

Das wirklich Problem sehe ich wo anders: Es gibt keine Gesprächskultur um Themen wie etwa die Flüchtlinge zu diskutieren. Weder von rechts, die immer noch irgendwie die alten Begriffe hervorkramen, noch von Links die noch meinen alles hochnäsig vom Tisch wischen zu können als hätten wir noch 1970. Und genau diese nicht vorhandene Gesprächs und auch Streitkultur ist es, die momentan so befremdlich wirkt. Aber, und das meine ich ohne jeden Zynismus, ich bin überzeugt dass wir Österreicher das lernen können.
Das so etwas bei einigen stattgefunden hat, will ich gar nicht abstreiten, auch wenn ich immer feststelle, daß man für jeden "Nazikeulenschwinger" gleich auf mindestens zwei gestoßen ist, die fröhlich die "Antinazikeule" geschwungen haben. Übrigens weißt du vermutlich eh auch selber, daß man dein Beispiel genauso umgekehrt erlebt hat, denn wehe du hast im letzten Sommer zu den "Falschen" gesagt, daß man die Wiedererrichtung von Grenzzäunen suboptimal findet. Mehr hat man auch ned gebraucht.
Ja, das ist mir bewusst und letztlich sind wir da wieder bei dem Punkt oben, wir (ich schere jetzt mal einfach alle über einen Kamm) haben nicht gelernt über so ein Thema sachlich zu streiten. Denn unter dem Strich hat ein Grenzzaun genau nichts mit den Nazis zu tun ;) Weder ideologisch, noch historisch kam meines Wissens nach jemals bei den Nationalsozialisten auch nur ansatzweise vor dass man andere via Zaun an der Einreise hindern wollte - im Gegenteil, die sind damals zu denen gekommen, durch deren Zaun (sprichwörtlich). Du verstehst was ich meine, oder?

Das ist genauso bizarr , wie wenn der Trump ein Wahlvideo mit dem Song Mexican Girl machen würde

Das solltest du vielleicht dem Künstler überlassen, da er sicherlich besser weiß als du, welches Heimatbild er mit dem Lied vermitteln wollte!
Offensichtlich ist da sein Heimatbegriff mit dem von VdB beiweitem ähnlicher, als jener von Hofer!

Das solltest du vielleicht dem Künstler überlassen, da er sicherlich besser weiß als du, welches Heimatbild er mit dem Lied vermitteln wollte!
Offensichtlich ist da sein Heimatbegriff mit dem von VdB beiweitem ähnlicher, als jener von Hofer!

Geh bitte, der Künstler hat halt sein Einverständnis gegeben, im Gegenzug erwartet er sich halt was von der Schickeria und Ihren Verflechtungen zum ORF:
Oder willst jetzt gar behaupten, er hat das Lied dem Bello auf den Leib geschrieben? :lol:

Für mich ist das Lied nicht positiv besetzt. Mich erinnerts an die Bierzeltsäufer, die mitgrölen, sich stark fühlen und stolz darauf sind Österreicher zu sein...aber bitte, warum nicht, vll bekommts damit einen neuen Touch.
Das Video an sich find ich schön.

Van der Bellen wirbt mit Fendrichs Song "I am from Austria"

Die Frage ist natürlich auch, ist es nicht rassistisch, in einem Wahl-Video über Österreich, das für seine Weltoffenheit und Vielfältigkeit
bekannt ist, ausschliesslich nur hellhäutige Personen vorkommen zu lassen( 1 einzige Ausnahme gibt es).
Was wollen die Macher dieses Videos damit ausdrücken?

Das Problem ist, er hat da nicht unrecht. Wehe du hast im Sommer letzten Jahres zum falschen gesagt dass man's nicht gut findet dass die Leute unkontrolliert durchmarschieren, dann aber war's aus... :verwirrt:
Ich hab das (auch hier) immer wieder gesagt und werde diese Meinung auch weiterhin vertreten. Die Befürworter des ungebremsten und unkontrollierten Einmarsches von ganzen Heerscharen behaupten von sich, sie wären Pro - Europäer. In Wahrheit bereiten sie damit die Zerstörung des Europas vor, wie wir es kennen.

Wenn Ausländer abgestochen und schwer verletzt werden, ist das Werbung für Hr. Hofer ? :cool:

Komm Manon, es war eine Massenschlägerei unter Ausländern! Natürlich widern solche Zustände Österreichische Staatsbürger an!
Du weisst das ganz genau, du hast das sicher gelesen! Afghanen gegen Iraner!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben