Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt oder einfach auch nur vergesslich?
Naja, das selbe gilt aber auch für Salzburg (340 Mio €, SPÖ) oder die Stadt Linz (500 Mio €, SPÖ) die sich verzockt haben. Zugegeben nicht in dem Ausmaß und das konnten die Bundesländer selber stemmen, aber trotzdem hatten da auch die Bundes-SPÖ nicht die Hand drauf...

Linz: Budgetloch von 39,4 Mio. Euro
Salzburger Spekulationsskandal – Wikipedia

Also so zu tun, als wäre da die FPÖ alleine und alle anderen hätten eine weiße Weste ist grundlegend falsch, denn in Summe belaufen sich die beiden Skandale auch auf fast eine Milliarde Euro und das lässt sich noch weiterführen. Von zB dem was die Wiener GKK angerichtet hat (~500 Mio €, SPÖ) und ähnlichem reden wir da noch nicht mal... also du siehst, ganz so schwarz / weiß ist die Sache dann auch nicht.

Naja, das selbe gilt aber auch für Salzburg (340 Mio €, SPÖ) oder die Stadt Linz (500 Mio €, SPÖ) die sich verzockt haben. Zugegeben nicht in dem Ausmaß und das konnten die Bundesländer selber stemmen, aber trotzdem hatten da auch die Bundes-SPÖ nicht die Hand drauf...
Wenn Vergleiche hinken, beginnt es schnell zu stinken ...

Nehme mal an, dass sich eine Mehrheit der Wähler beim Urnengang daran erinnert.
Ich kann dir jetzt schon sagen wie es bei uns ausgehen wird ,70%+ für Hofer! Und mich wundert es auch nicht!
Was den 22.5. angeht...... eindeutig gewonnen sieht anders aus! Und ich bin überzeugt, wäre es umgekehrt gewesen,hätte VDB auch die Wahl angefochten!

ich bin zwar jetzt scheinbar rettungslos verloren, wenn man einigen glauben darf... :(
aber ich hab ein sackerl gummibärli bekommen, somit war alles sonnenklar :D

btw...wegen mir brauchts euch nicht mehr im kreis drehen, ich habs schon erledigt.

Ist zwar off Topic, aber ich sag dir was: Das letzte was wir jetzt brauchen ist eine Regierung die ein wirtschaftlich schlechtes Umfeld schafft, egal wie gut es eigentlich gemeint ist. Wir haben bereits massive wirtschaftliche Probleme, eine Arbeitslosigkeit die sich gewaschen hat und es wird definitiv noch schlimmer - alle Parameter zeigen nach unten. Was wir brauchen ist eine Regierung die dafür sorgt dass die Leute wieder Arbeit haben und ihr Geld selbst verdienen und einen Staat der sich in der Verwaltung mäßigt..
Auch off topic - denn auch nicht im Bereich des Bundespräsidentenamtes.
Stimmt, kein Land braucht eine Regierung, die ein wirtschaftlich schlechtes Umfeld schafft. Gerade Österreich, das vergleichsweise gut durch die Turbulenzen der Finanzkrise 2008 gesteuert ist (ja - genau die heutigen "Wutbürger" in den Wiener Flächenbezirken sind besonders geschützt worden) gilt international als Vorzeigemodell. Und der allergrößte Anteil an Arbeitslosigkeit ist importiert. Es hat noch nie so viele Arbeitslose gegeben aber auch noch nie so viele Beschäftigte.
Und Österreich hat entgegen allen Behauptungen, eine der "schlankesten" öffentlichen Verwaltung (zumindest auf Bundesebene - Länder nehme ich bewusst aus!).

......die Energiepreise anzuheben und noch mehr Umweltauflagen zu machen (Grüne). Letzteres mag zwar aus Sicht eines Wiener Radfahrers toll sein, aber dass zB Oberösterreich auf moderate Energiepreise angewiesen ist, vergisst man da anscheinend gerne mal ....
Tatsächlich ist das Faktum, dass die Energiepreise für Privatkunden sehr viel höher sind als für Industrie und Gewerbe.
Wir haben in Österreich noch einen Restbestand von natürlicher bzw naturnaher Umwelt von maximal 10%. Diese vor der Gier von Kapital, Politik und Industrie zu schützen erscheint als mühsame aber unverzichtbare Aufgabe.
Wo der sachliche Zusammenhang zwischen Radfahren in Wien und Umweltauflagen für Wohnbau, Industrie und Gewerbe zu suchen ist, bleibt mir verborgen. Andererseits - gerade die Umweltauflagen (zB Wärmedämmung, Nutzung erneuerbarer Ressourcen) führen zu signifikanten Effekten.
UND - Österreich ist internationale Verpflichtungen eingegangen (zB CO2, Klimaziele) - die abgesehen von Grün und evtl noch Neos schlicht verschwiegen werden. Die Nichteinhaltung kostet Österreich vermutlich Milliarden (Euro)!

......
Und alles andere hat sich mMn hinten anzustellen, denn Geld kann man nur verteilen wenn man welches hat und dazu braucht es die Wirtschaft..
Wer ist "die Wirtschaft"?? ;) Da gibt es recht unterschiedliche Vorstellungen... ich hänge diesbezüglich den Nationalökonomen an. Wirtschaft sind wir alle.
Übrigens - verteilen, ein gutes Stichwort. Geld ist da - sehr viel sogar. Nur konzentriert es sich (und das rapid zunehmenden Maß) ganz ganz oben bei den reichsten 10%. Und das sind überprüfbare Fakten. Keine Behauptungen oder Meinungen. Die Umverteilung nach oben ist im vollen Gange!

.... Fazit: Rot-Grün ist keine Option.....
Warum??
Natürlich sind sie eine politisch-demokratische Option? Oder sollen sie verboten werden?

......Und, ja die schwarz-blaue Regierung hat viel in's eigene Tascherl gewirtschaftet. ....
Nur der Tempus ist hier der Fehler. Sie tun es nach wie vor (allerdings die SPler detto....). Ich bekenne mich zur Aussage - das größte Problem, das Österreich hat sind seine traditionellen politischen Parteien. Deren Einfluss reicht in Österreich bis in die Unterhosen - um auch einmal zu polemisieren.

...... Aber was die gerade die SPÖ seit Jahren zB mit der ÖBB betreibt ist im Grunde nichts anderes: Mit dem Parteibücherl Jobs vermitteln und das Defizit darf dann der Steuerzahler ausbaden. Von den Pensionen rede ich da noch nicht mal... ....
:hmm::hmm: ...also, den gesetlichen Auftrag zu erfüllen, betrachte ich nicht als Fehlverhalten. Von politischer Propaganda und Meinungsmache abgesehen, bleiben von dieser Aussage inhaltlich nur die Parteibücher, die Parteisteuer und die "freiwilligen" Parteispenden über.... ach ja - siehe obiger Absatz. Die traditionellen politischen Parteien sind in Sachen Geldbeschaffung recht rührig und kreativ....

...... Mal drüber nachdenken, die haben mindesten genau so viel Dreck am Stecken wie alle anderen. ...
Naja, da würde ich gerne an die strafrechtliche Relevanz erinnern... ;)

...... Und ja, die Hypo, aber das war nicht die Bundes FP sondern die Kärntner FP was somit nicht der schwarz-blauen Bundesregierung anzulasten ist.
Es ist beiden anzulasten. Denn erstens hat die damalige Bundesregierung mitgespielt und zweitens hat die Nachfolgeregierung, wie klar herausgearbeitet worden ist, offensichtlich Fehler und Fehleinschätzungen begangen.

Nun werden die Investoren noch bedient - und die österreichischen SteuerzahlerInnen vermutlich mit ca 16 Milliarden Euro belastet.

Was uns endlich wieder zum Wahlkampf zurück führt.... Öxit, Hypo-Desaster, Bereicherung, Fall KHG, politische Gräben aufreißen, Andersdenkende verunglimpfen....

DAS ist das Bild, das die FPÖ und ihr Kandidat in Wahrheit bietet....

Beim zweiten bin ich nicht ganz auf deiner Seite, da eines unserer Hauptprobleme ja auch die Kosten des Faktors Arbeit sind.
Das ist eben eine Frage der Perspektive: Ja, der Faktor Arbeit kostet sehr viel und ist in Österreich auch verhältnismäßig teuer. Aber auch die Energie ist ein wesentlicher Faktor, denn man darf dabei nicht vergessen (Sicht OÖ) dass CZ nicht weit ist. Dort kostet der Strom jetzt schon um einiges weniger (von den Arbeitskräften rede ich da noch nicht mal) und Strom ist ein wesentlicher Kostenpunkt bei der Verarbeitung von Stahl / Eisen. Und ob uns das gefällt oder nicht, wir stehen da im direkten Wettbewerb.

Selbiges trifft auf die Maschinensteuer zu, das mag ja alles auch Sicht des auf Dienstleistung spezialisierten Wiens logisch und toll klingen, aber man bedenke dass es keine 100 Kilometer sind von zB den BMW Motorenwerken in Steyr in die Tschechei.

Und da fürchten (mMn zurecht!) viele um ihren Arbeitsplatz, denn gerade die Kombination aus hohen Energiepreisen und einer Maschinensteuer würde extrem toxisch wirken. Deshalb auch meine "Allergie" gegen die Grünen, sowas kannst bringen wenn die Wirtschaft brummt aber bitte nicht jetzt.

Aber noch einmal, das kann ja nicht der Grund sein, daß man die regieren läßt, die jetzt schon bewiesen haben, daß sie überhaupt unfähig dazu sind. Siehe auch meinen Satz in einem vorherigen Beitrag:
Damit hast du natürlich völlig recht und ich bin ehrlich gesagt schon länger der Meinung dass man in Österreich nicht mehr nach seiner Überzeugung wählt, sondern sich eher das geringste Übel rausfischt. Ginge es btw. nach mir hätten wir schwarz-pink, aber das ist halt komplett unrealistisch ;)

Falsches Bundesland!
Schau mal wie Steiermark ( außer Graz) letztes Mal gewählt hat, da ist es nicht unrealistisch.
Wie dir jeder Politologe bestätigen wird, ist wieder das Wahlverhalten in Wien entscheidend und nicht die grünen Steiermärker:D

Es wird Zeit, dass wir auch ein Wahlmänner Verfahren einführen.;)

als als Erwachsene herumzustreiten und Weltuntergangsszenarien heraufzubeschwören!!!??

Hör auf, wenn du diese Gedanken so manchen Hofer und Bello-Fanatiker nimmst haben sie ja keine Grundlage einander ans Bein zu pinkeln, wer beschützt uns dann vor den bösen Nazi´s und Linksextremen.

Es ist schon traurig genug dass erwachsene Menschen auf die Propaganda der zwei Gaukler reinfallen, aber es grenzt dann schon an Dummheit was sich so manche selbsternannte Hardcorewahlhelfer“ an den Kopf schmeißen und nicht mal merken welch tiefe Gräben damit aufgerissen werden. Hauptsache die eigene Sache wir durchgedrückt, Augen zu und durch .

Ich kann dir jetzt schon sagen wie es bei uns ausgehen wird ,70%+ für Hofer! Und mich wundert es auch nicht!
Was den 22.5. angeht...... eindeutig gewonnen sieht anders aus! Und ich bin überzeugt, wäre es umgekehrt gewesen,hätte VDB auch die Wahl angefochten!

Ich denke auch, das es diesmal ein ziemlich eindeutiges Votum pro Hofer geben wird!
Die Stimmung im Land ist nicht besser geworden, ganz im Gegenteil! Bei der Auszählung wird es diesmal wohl auch korrekter zugehen, also hat sich viel in Richtung von Herrn Hofer gedreht!

Das es keine 50/50 Geschichte mehr ist, das zeigen auch die Buchmacherquoten, die rein anhand von Fakten und keineswegs mit Emotionen Ihr Geschäft betreiben können!
Und da ist Herr Ing.Hofer mit 1,5 / 2,5 eindeutiger Wettfavorit!
https://www.interwetten.com/de/sportwetten/l/406768/bundesprasidentenwahl-osterreich-2016

Und der allergrößte Anteil an Arbeitslosigkeit ist importiert.
Aber trotzdem vorhanden. Hilft ja nichts, die Leute sind da und wenn wir unser System nicht ändern werden wir für sie aufkommen müssen.
Tatsächlich ist das Faktum, dass die Energiepreise für Privatkunden sehr viel höher sind als für Industrie und Gewerbe.
Tja, das kommt halt drauf an wen du fragst. Fakt ist: Für die Wirtschaft in OÖ reicht schon eine kleine Erhöhung, denn die Preise sind schon wesentlich höher als in der Nachbarschaft. Da hilft alles Jammern nix, wir sind in der EU und das bedeutet eben auch einen gewissen Konkurrenzkampf dem sich auch Österreich stellen muss. Die Zeiten in denen unsere östlichen Nachbarn weder in Qualifikation noch Infrastruktur uns das Wasser reichen konnten sind vorbei.
Wo der sachliche Zusammenhang zwischen Radfahren in Wien und Umweltauflagen für Wohnbau, Industrie und Gewerbe zu suchen ist, bleibt mir verborgen. Andererseits - gerade die Umweltauflagen (zB Wärmedämmung, Nutzung erneuerbarer Ressourcen) führen zu signifikanten Effekten.
Damit wollte ich ausdrücken dass es schlicht verschiedene Sichtweisen auf die Dinge gibt.
Nur konzentriert es sich (und das rapid zunehmenden Maß) ganz ganz oben bei den reichsten 10%.
Stimmt, trotzdem sind es die Unternehmer die die Arbeitsplätze schaffen und das System am laufen halten. Ändern würde sich das nur lassen, in dem wir ein kommunistisches System einführen, aber ich denke das steht außerhalb der Debatte.
Denn erstens hat die damalige Bundesregierung mitgespielt und zweitens hat die Nachfolgeregierung, wie klar herausgearbeitet worden ist, offensichtlich Fehler und Fehleinschätzungen begangen.
Stimmt, aber das war kein Blauer...
Was uns endlich wieder zum Wahlkampf zurück führt..
Passt und somit bin ich wieder raus, denn der BP interessiert mich ehrlich gesagt nicht ;)

Irgendwie schwer vorstellbar, dass durch die komischen Empfehlungsabgaben die "jetzt erst recht" Stimmung Hofer an die Spitze spült. Zuviele haben Angst vor einem blauen Präsidenten, wenn man bedenkt was der alles machen kann, von einem Öxit bis zu einem 3.Weltkrieg :ironie:. Ich glaube eher dass VdB gewinnt, da die Schreckenszenarien bei vielen Wählern gegriffen haben. Selbst der rote Heinzi gab sein Ja zu Bello, was ja nicht als Wahlempfehlung ausgelegt werden soll :hahaha:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eben eine Frage der Perspektive:

Jein, denn auf der anderen Seite, und zwar österreichweit, haben wir aufgrund der hohen Kosten auf Arbeit ein massives Kaufkraftproblem.
Und es ist ja auch nicht so, daß ein neues System von heute auf morgen eingeführt werden würde. Man m müßte aber dringend einmal beginnen darüber nachzudenken und sic alles durchrechnen, denn eines steht fest. Man kann nicht ewig die Menschen immer stärker besteuern, weil von anderer Seite kein Geld kommt.
Drum wär es auch besser, wenn man seine Grün-Allergie ablegen würde, denn von Seiten kommen a.) wirtschaftspolitisch viel vernünftigere Ansätze als von der Öxit-FPÖ und b.) sind die Grünen auch ein viel verläßlicherer Partner als die stammtischschielenden Rechtsaußen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben