Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was genau meinst du damit?
Erkennungszeichen wie auf den Banknoten oder Reisepass um Fälschungen zu erschweren.
Also wäre es mMn erforderlich, die Rückantwortbriefe entsprechend zu "markieren".

Naja....klar ist dies möglich, aber sehr sehr unwahrscheinlich, dass solche Manipulationen unbemerkt bleiben.
Auch frage ich mich da auch, WER hier auf dem Transportweg Manipulationen vornehmen kann, dass es Wahlentscheidend ist.
Die allermeisten Wahlkarten werden auch direkt in der Wahlbehörde ausgefüllt und abgegeben.
Befürchtest du Manipulationen eher beim Zusenden der Wahlkarte oder beim Zurücksenden?
800 Tsd Briefwahlkarten sind mMn eine kritische Größe, wo gewerbsmäßige Manipulation zum Geschäft werden kann.
Mich würde interessieren wie viel Prozent nun tatsächlich per Post abgewickelt werden!
Ich gehe von bidirektionaler Manipulation aus, wobei es bekanntlich schon nachweisbare Fälle gibt, wo das Verfahren am Wähler vorbeigeht.
Aber auch am Transportweg zur Behörde könnten diese Briefe abgefangen und lupenrein manipuliert werden.
Siehe das florierende Geschäft der Fälscherwerkstätten, wo man praktisch jedes Dokument und Banknoten erwerben kann.
ua auch Akademiker Urkunden für Dr. JUR Google;) Heutzutage ist nichts mehr unmöglich, wie zB Unternehmen, die Facebook-Likes verkaufen.

Ja, ist richtig...da aber das WAHLVERFAHREN selbst bei allen Wahlen gleich ist, gibt es da keine Unterschiede.
Die Wahlgesetze sind Bundesgesetze.
Wie schon erwähnt, ich halte diese Gummiparagraphen für unnötig, die einerseits Interpretationsspielraum schaffen und andererseits diskriminierend sind.
Zweiklassengesellschaft: Manche dürfen einwerfen, andere nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Suderei und der Verschwörungstheorie, weshalb die FPÖ erst jetzt eine Wahlanfechtung eingebracht hat. Um hierbei Erfolg zu haben, muß sich am Ergebnis etwas änderen können. Nachdem es sich hier nur um ein paar Stimmen Differenz gehandelt hat, mußte der VfGH nun prüfen, ob die Möglichkeit!!! bestanden hat, daß es zu Unstimmigkeiten kommen hätte können.
Bei der Nationalratswahl von 1999 hätte es auch eine gute Gelegenheit gegeben, als die FPÖ mit etwas mehr als 400 Stimmen Vorsprung knapp vor der ÖVP auf Platz 2 lag. ;) Aber damals war wohl die Welt noch in Ordnung.

Bei der Nationalratswahl von 1999 hätte es auch eine gute Gelegenheit gegeben, als die FPÖ mit etwas mehr als 400 Stimmen Vorsprung knapp vor der ÖVP auf Platz 2 lag. ;) Aber damals war wohl die Welt noch in Ordnung.

Ganz einfach: Die Änderung über die Briefwahl war erst ein paar Jahre später. ;-)

Erkennungszeichen wie auf den Banknoten oder Reisepass um Fälschungen zu erschweren.
Was hätte man davon Wahlkarten zu fälschen?
Da jeder Wähler nur eine Wahlkarte beantragen darf und kann, wäre das sinnlos......da müsste man auch die Stimmzetteln "fälschungssicher" machen.
Da kann ich deine Bedenken nicht ganz nachvollziehen.

800 Tsd Briefwahlkarten sind mMn eine kritische Größe, wo gewerbsmäßige Manipulation zum Geschäft werden kann.
Schon.....aber da müsste man in jedem Postamt Österreichs wem bestechen, der diese Manipulationen vornimmt......das wird teuer!
Ich gehe von bidirektionaler Manipulation aus, wobei es bekanntlich schon nachweisbare Fälle gibt, wo das Verfahren am Wähler vorbeigeht.
Welche Fälle meinst du da?
Zweiklassengesellschaft: Manche dürfen einwerfen, andere nicht!
Deshalb mit Wahlkarte wählen! Da darfst du die Karte selbst einwerfen! Entweder in den Briefkasten oder am Bezirkswahlamt in den Sammelbehälter!

bleibt auf eurer überheblichen mauer sitzen, so lange ihr noch dürft.

Das glaub ich schon, daß jene, die bereits jetzt schon Bevölkerungsgruppen ihre verfassungsmäßigen Rechte nehmen wollen, sich überlegen, wie man auch andere Andersdenkende künftig unterdrücken kann!

Da jeder Wähler nur eine Wahlkarte beantragen darf und kann, wäre das sinnlos......da müsste man auch die Stimmzetteln "fälschungssicher" machen. Da kann ich deine Bedenken nicht ganz nachvollziehen.
Vlt habe ich mich zu lange mit Informationssicherheit beschäftigen müssen:hmm: (Security-Paranoia?)
Jedes Wahlkartenkuvert und Stimmzettel könnte ausgetauscht werden!

Schon.....aber da müsste man in jedem Postamt Österreichs wem bestechen, der diese Manipulationen vornimmt......das wird teuer!
Nein, es genügen die wenigen Verteilerzentren!

Welche Fälle meinst du da?
Beispielsweise die Manipulationen in Alters-/Seniorenheimen.

Deshalb mit Wahlkarte wählen! Da darfst du die Karte selbst einwerfen! Entweder in den Briefkasten oder am Bezirkswahlamt in den Sammelbehälter!
Sammelbehälter?
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Links für Van der Bellen, rechts für Hofer:haha:

Mir geht es primär darum aufzuzeigen, dass E-Voting (Online-Voting) sicherlich nicht mehr Gefahren birgt als die Briefwahl und diesbezügliche Bedenken unbegründet sind. Und wir benötigen Verfahren, die den Populisten den Wind aus den Segeln nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so zum Nachdenken: Man stelle sich vor, Hofer hätte arschknapp gewonnen und das Wahlergebnis wäre annulliert worden. Da wäre was los gewesen im Lande Österreich. Also mein Vorschlag an die Blauen: haltet jetzt die Pappen und wartet die Antwort des Volkes ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben