Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll ja Leute geben, die das Wahlgesetz auf Punkt und Komma eingehalten sehen wollen.....und wenn da was nicht passt wird eine (vorbereitete) Anfechtung ausgesprochen....wenns sichs auszahlt.....

ehrlich gesagt, hatte ich bei dieser infoveranstaltung den eindruck, dass die herren beamten das ein oder andere mal sehr unsicher waren, was man nun darf und was nicht. im gesetz steht nichts davon, wie das mit kindern zu handhaben ist - es gibt aber einen ermessensspielraum der kommission - so wie auch bei der legitimation der wähler.

jeder wähler muss sich mit amtlichen lichtbildausweis ausweisen (am land kennt einer den anderen, da hat man in der regel nie einen ausweis verlangt). morgen wird das anders sein. es gibt aber auch wähler, die keinen ausweis haben oder die ihn nicht mithaben etc. was tun? der wähler muss der mehrheit der kommission bekannt sein, dann darf er trotzdem wählen. dies muss aber abgestimmt und bei einsprüchen protokolliert werden. ich bin gespannt, wie das morgen in der realität abläuft.

i weiss eh wie das rennt; vor einigen jahren war ich auch mal wahlbesitzer in wien. gut damals wars halt ned soooo korrekt wie jetzt und ich dachte solche trivialen fragen sind mitlerweile geklärt worden. ist ja ned so dass kinder eine seltene ausnahme sind.

bei den ausweisen ganz klar; hast kan gültigen mit - pech ghabt. hol einen und komm wieder.

i weiss eh wie das rennt; vor einigen jahren war ich auch mal wahlbesitzer in wien. gut damals wars halt ned soooo korrekt wie jetzt und ich dachte solche trivialen fragen sind mitlerweile geklärt worden. ist ja ned so dass kinder eine seltene ausnahme sind.

bei den ausweisen ganz klar; hast kan gültigen mit - pech ghabt. hol einen und komm wieder.
Ich trau es mir ja gar nicht sagen, aber ich hab keinen Ausweis herzeigen müssen.

mir erschließt sich der sinn immer noch nicht von so einem verbot!
was sollen kinder denn schlimmes machen oder verändern???
man kläre mich auf.
Ich glaub eher, dass es darauf hinausläuft, dass Kinder die Ruhe stören könnten und das dann wieder als Ausreden für passierte Fehler verwendet werden könnte. :schulterzuck:

eben nicht - und das halte ich für das größere problem.

unter punkt 23 identitätsfeststellung heißt es im leitfaden des ministeriums:
Wählerinnen und Wähler, die einen Meldezettel oder eine amtliche Wahlverständigung ins Wahllokal mitbringen, müssen, sofern sie oder er einer Mehrheit der Mitglieder der Wahlbehörde nicht persönlich bekannt sind, dennoch ihre Identität nachweisen.

sofern sie einer Mehrheit der Mitglieder der Wahlbehörde nicht persönlich bekannt sind - das ist der schlüssel zum möglichen problem. 1 wahlleiter und 3 beisitzer sind in der kommission - 3 müssen die person persönlich kennen, damit sie wählen darf. die vierte person könnte nun einspruch erheben (mit welcher begründung? geh, den kennst ja gar ned!).

wenn ich mir das ansehe, ist das kleinkinderthema wohl das geringste.

Zuletzt bearbeitet:
aber der Herr Professor hat ja noch mehr ehrenwerte Unterstützer, hier z.B. einen den er nicht kennt....oder er kann sich halt nimmer erinnern :lalala:
Sowie Hofer den Identiären-Vizechef nicht kennt, aber ein Selfie mit ihm macht.
Schön brav beide Seiten erwähnen, nicht, dass dir wer Einseitigkeit vorwirft...oder so.

warum werden frauen oder väter auf diese weise diskriminiert?
Eine Diskriminierung wäre es, wenn es ein spezielles Verbot gäbe........

Es ergibt sich aus dem Gesetzeswortlaut.....wenn man den wortwörtlich nimmt, sind Kinder tatsächlich nicht in einem Wahllokal erlaubt, weil die keine Wähler sein können.
Es ist tatsächlich in der Praxis scheißegal, ob die Gschrappen mit reinkommen und auch mit in die Wahlzelle kommen.
Es gibt ja auch eine durchwegs praktikable Lösung...grössers Kind 1 Minute draussen warten lassen...oder einen Ordner bitten darauf aufzupassen....kleineres Kind....kannst mitnehmen

Aber...wie bereits erwähnt...es soll ja so Spezialisten geben, die genau darauf warten, dass eine praktikable Lösung, die ned 100-prozentig dem Wahlgesetz entspricht, gemacht wird und....zack...Anfechtung!

doch, es ist echt schrecklich!
bist du der mit der coolen sonnebrille?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Für dieses Video wurde ich vor Monaten übel von einem User hier beschimpft. Hab das Video nur verlinkt, und mich erstaunt gezeigt, dass es Leute gibt, die sowas denken. Ich wurde dann beschimpft, weil ich keine andere Meinungen zulassen würde. Der Komiker liest eh immer mit. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben