Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir fehlt einfach eine gewisse Sensibilität, das Fingerspitzengefühl, wenn es um so heikle Themen wie Aluhüte & Co geht.....da ist eine Maßregelung durchaus angebracht. :D

Du Oasch!
Die ganze Welt ist gegen mich....ich bastel mir jetzt nen schicken Aluhut. :D

ich geh dich nicht an , aber ich zeige dir nur deine sichweise von dem respektvollen umgang mit einander.

Vielen Dank, lieber Herr Buchdat - auch an den Herrn Parteiobmann Strache und den Herrn Ing. Hofer!

ich geh dich nicht an , aber ich zeige dir nur deine sichweise von dem respektvollen umgang mit einander.

mhh, ja du hast schon recht. fotomontagen oder mit text unterlegte pics die eine person diffamieren sind kontraproduktiv. ich hab da ein vdb cover von mölzers wochenillustrierter vor augen...grauenvoll

manchmal wird man emotional, ist jedem schon passiert, und da kann es schon sein dass der respekt vergessen wird. es gibt aber auch leute denen passiert das nicht, sondern die bedienen sich einer perfiden wortwahl die bewusst auch andersdenkende provozieren mag. in einem rahmen der sich geschickt an der grenze zur verhetzung bewegt. hier ist der respekt verlorengegangen, wem gegenüber auch immer. die zauberformel (nicht tinte) wie man souverän ein gegengewicht stellen kann kennt bisher niemand.

und deine postings lieber buchdat tun das nicht, auch wenn ich mich über vieles sehr ärgere was ich lese. aber das gehört zu einer fruchtenden diskussion dazu. und ich glaube, wir finden auch stets ein klima wo es auch spaß macht den "gegner" aus der reserve zu locken. mal ists für die einen lustiger, dann wieder für die anderen....und generell finde ich, dass hier ein sehr freundlicher umgangston herrscht, der lust auf weitere diskussionssessions macht

Warum so kompliziert, steht doch eh alles am Kuvert bzw Lasche
Ja aber man müsste die falschen Wahlkarten trotzdem neu bedrucken. ....
Zur Erklärung: Für 10 Wahlkartenanträge braucht eine geübte Person ca.30 Min.
Da gebe ich aber nur den Namen in die Datenbank ein. Darauf erscheinen alle erforderlichen Daten. (Name, Adresse, Geburtsdaten, Sprengelnummer, fortlaufende Wählernummer) diese Daten und der verschlüsselte Barcode werden auf die Wahlkarte gedruckt. Wenn man keinen Zugriff auf das Wählerverzeichnis hat, müsste man diese Daten alle selbst von der "echten" Wahlkarte abschreiben und einen Barcode generieren. Dass dabei Fehler passieren ist mal nicht so unwahrscheinlich(Ein Vertippsler reicht) und diese würden bei der Eingabe im Bezirkswahlamt dem System sofort auffallen.
Auch das Aufreißen der Sichtlaschen ( jene Lasche die die Daten sichtbar macht ohne, dass das Kuvert geöffnet wird) braucht seine Zeit.
Man bräuchte außerdem in den Verteilerzentren der Post einen eigenen Raum wo man ca. 300PCs und 150Drucker aufstellen könnte, eine Möglichkeit die "falschen" Wahlkarten, Stimmzetteln und Wahlkuverts zu lagern (das sind ca. 10 Europaletten) UND eine Möglichkeit die "echten" Wahlkarten, Stimmzetteln und Wahlkuverts UNBEMERKT verschwinden zu lassen. Es wäre also enorm zeitaufwendig, teuer und unsicher.

und eine Unterschrift ist für eine Fälscherwerkstatt auch kein Problem
Ja...Eine oder zwei......aber 500.000-800.000 ?

Jetzt im Ernst: Welcher Partei würdest du diesen logistischen Aufwand akkurat zu meistern zutrauen?

Keiner und Niemandem. Aber jo, that's life.

Einige Anmerkungen noch zu den "Sammelbestellungen" in Alters-und Pflegeheimen und Kulturvereinen/Moscheen!
Per se verbietet das Wahlgesetz solche Bestellungen nicht. Jedoch muss der Wähler dem Besteller der Wahlkarten eine schriftliche Vollmacht erteilen. Desweiteren benötigt man natürlich auch die Ausweisdaten des Wählers.

Früher hat es genügt, wenn der Papa mit dem Reisepass der Mama ins Bezirksamt gekommen ist und es wurde die Wahlkarte für die Mama ausgedruckt und dem Papa übergeben.
Nach dem Fall im Burgenland, gab es Wahlkarten für die Mama nur noch mehr mit schriftlicher Vollmacht. Da war der Papa dann ganz schön an´gfressen ob der behördlichen Schikanen.
Aber das hat sich dann gelegt, weil dann der Papa und die Mama das schon wussten und die Mama den Papa eine Vollmacht ausstellt ihm den Pass mitgibt und auf die G´moa schickt.
Jedenfalls sieht der gewöhnliche Wähler jede Verschärfung des Wahlrechts darin eine Schikane, was ihm davon abhalten könnte zu Wählen....was man ja unbedingt vermeiden möchte!

wie auch immer, ein kleiner teil der leute die schon sooo alt sind und wählen durften, mit dem stichtag 22.mai werden im oktober womöglich nicht mehr darüber nachdenken können oder müssen. die zahl der wahlberechtigten wird diesmal in jedem fall geringer ausfallen, neue können ja keine dazukommen. dass man das in hinblick auf das erknntnis des vfgh bekriteln darf wird legitim sein, oder nicht?

Es ist egal, wie der VfGH entschieden hätte, Gegenmeinungen hätten wir so oder so gehabt.
Im Endeffekt bin ich froh, dass Hofer Zweiter wurde und angefochten hat. Weil, hätte das vdB gemacht, hätten wir hier bürgerkriegsähnliche Zustände gehabt.
Jetzt soll nur noch Schritt 2 folgen, die Mobilisierung der Nichtwähler, die gegen die FPÖ stimmen und somit vdB klar gewinnt.
Ein zweites Mal wird Hofer die Stichwahl nicht anfechten.

wenn er sie diesmal gewinnt wohl kaum. nun darf man den manipulativen effekt nicht außer acht lassen dass man das ergebnis kennt und dem zweitplatzierten eine zweite chance gibt.. ob das nicht weit mehr einfluss auf das wahlgeschehen haben wird als die bekanntgabe von teilergebnissen an diverse parteien und pressestellen vor 17h?, was ja letzlich maßgeblich, laut holzinger, für die wahlaufhebeung war, und nicht wie hier fälschlich transportiert, die schlampereien, die von einfluss sein "konnten".

Genau das hab ich am Urteil am lächerlichsten gefunden.
Es sollte komplett irrelevant sein, ob Teilergebnisse kommen oder nicht. Denn jeder Mensch hat eine Stimme und die kann er abgeben oder auch nicht. Wenn er sich durch die Veröffentlichung von Teilergebnissen dazu veranlasst fühlt, erst recht hinzugehen, dann ist das bitte noch besser für die Demokratie! Warum? Weil man sich so der
100-%-Marke nähert. Je mehr Leute an einer Wahl teilnehmen, desto besser!

das ist der punkt den ich nicht nachvollziehen kann. aber juristerei ist keine wissenschaft, man kann sie nicht messen oder analysieren. letzlich bleibt es eine interpretaitionssache, und ein richtig oder falsch gibt es nicht. ich vertraue dem vfgh dass er die richtige und nachhaltige entscheidung für österreichs demokratie getroffen hat. auch wenn mir dieses vertrauen manchmal naiv erscheint.

Ja aber man müsste die falschen Wahlkarten trotzdem neu bedrucken. ....
Zur Erklärung: Für 10 Wahlkartenanträge braucht eine geübte Person ca.30 Min.
Da gebe ich aber nur den Namen in die Datenbank ein. Darauf erscheinen alle erforderlichen Daten. (Name, Adresse, Geburtsdaten, Sprengelnummer, fortlaufende Wählernummer) diese Daten und der verschlüsselte Barcode werden auf die Wahlkarte gedruckt. Wenn man keinen Zugriff auf das Wählerverzeichnis hat, müsste man diese Daten alle selbst von der "echten" Wahlkarte abschreiben und einen Barcode generieren. Dass dabei Fehler passieren ist mal nicht so unwahrscheinlich(Ein Vertippsler reicht) und diese würden bei der Eingabe im Bezirkswahlamt dem System sofort auffallen.
Auch das Aufreißen der Sichtlaschen ( jene Lasche die die Daten sichtbar macht ohne, dass das Kuvert geöffnet wird) braucht seine Zeit.
Man bräuchte außerdem in den Verteilerzentren der Post einen eigenen Raum wo man ca. 300PCs und 150Drucker aufstellen könnte, eine Möglichkeit die "falschen" Wahlkarten, Stimmzetteln und Wahlkuverts zu lagern (das sind ca. 10 Europaletten) UND eine Möglichkeit die "echten" Wahlkarten, Stimmzetteln und Wahlkuverts UNBEMERKT verschwinden zu lassen. Es wäre also enorm zeitaufwendig, teuer und unsicher.
Ja...Eine oder zwei......aber 500.000-800.000 ?
Jetzt im Ernst: Welcher Partei würdest du diesen logistischen Aufwand akkurat zu meistern zutrauen?
Echt jetzt? Leider muss ich dir nochmals widersprechen, denn dein Szenario war vlt vor 15 Jahren noch state of the art.
Es geht nicht darum 800 Tsd Stimmen zu manipulieren, das würde sicher dem VfGH auffallen.
Aber man könnte damit in einem relevanten Verteilerzentrum einige Tsd manipulieren. Nehme mal an, dass die Post keinen geeigneten Raum zur Verfügung stellen kann. Also entnimmt man die Wählerkuverts aus dem entsprechenden Fach um sie in der Fälscherwerkstatt zu manipulieren.
Dazu sind wenige Laptops und Drucker notwendig, denn die Wahlkartenpost trifft sicherlich tröpferlweise ein.
Eintippen wird nicht erforderlich sein, sondern ein Klick auf den Handscanner und bisschen Software und schon druckt der Drucker alle relevanten Daten fehlerfrei und 1:1 auf das Kuvert. Sogar die gescannte Unterschrift wird den stichprobenartigen Kontrollen standhalten.

Es geht nicht um einen logistischen Aufwand von 800 Tsd Kuverts. 10% davon reichen!
Noch einfacher ist es, in einem Bezirk mit Überhang die Post auszusortieren (=vorsortieren), zurückhalten oder zu entsorgen.
Kann man bekanntlich online nachvollziehen, in welchen Bezirken es sich lohnt.

Da sichtlich Verfahrensfehler (Schlampereien) in einigen Bezirken ausreichen um eine österreichweite Wahlwiederholung zu erwirken,
kann man, wenn man es darauf anlegt, auch hiermit eine Anfechtung inszenieren. Sogar ohne Manipulation sondern "nur" Schlampereien am Postweg.
Natürlich alles nur theoretisch.;)

Gestern war übrigens in Phoenix TV eine interessante Dokumentation über die Trollfabrik in St. Petersburg. Und diese Trollfabriken gibt es nicht nur dort sondern weltweit. Man glaubt gar nicht, was es alles gibt. Dagegen sind Aluhut Fotomontagen sogar respektvoll und produktiv.:D

Aber nun werde ich mich dazu nicht mehr äußern, denn die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos.;):winke:

eines finde ich kurzgefasst erstaunlich.Es gibt die wildesten Szenarien ob und wie man die Wahl manipulieren kann.Sollte die eigentliche Frage nicht eher lauten wie vom TE formuliert?
es mag ja dies und das faul sein im Staate Österreich.Eine ausgeprägte Ader für Wahlfàlschungen hamma aber sicha ned.

es mag ja dies und das faul sein im Staate Österreich.Eine ausgeprägte Ader für Wahlfàlschungen hamma aber sicha ned.
Aber immerhin reicht es sichtlich aus, um eine Wahl wiederholen zu lassen!
Und dann vergeht eben manchen Leuten die Lust an diesen Happenings weiterhin teilzunehmen und sich demotiviert ausklinken!
Vlt sollte sich künftig die Bundestheater-Holding um Wahlen kümmern?
:undweg:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben