Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aso ...... wenn also zwei Politiker das gleiche versprechen, dann ist das in deinen Augen noch lange nicht dasselbe?

Nu; da es nicht dasselbe war, ist auch dein Schluß falsch.
Zur Erinnerung:
Das Schüssel-Versprechen lautete, daß die ÖVP in die Opposition gehen wird, wenn sie Dritter wird!
Maria Vassilakous Aussage war, daß sie bei einem Stimmenverlust zurücktreten würde.

Diese Aussage habe ich schon vor der Wahl für falsch erachtet, da ich diese Verknüpfung vor einer Wahl fast immer für falsch halte - Stichwort Cameron (siehe meinen Beitrag gestern), Stichwort Kreisky - und auch, weil Maria Vassilakou davor einen sehr guten Job geliefert hat.

Daher war ihre Aussage ein politischer Fehler und ich war froh, daß sie sich auch davon überzeugen ließ - übrigens auch von VdB!
Ihr Rücktritt hätte nämlich nur bedeutet , daß sie dem ersten politischen Fehler einen zweiten hätte folgen lassen. Sagen wir einmal, lediglich um der Konsequenz willen.

Einem Nicht-Grün-Sympathisanten kann das ja auch völlig wurscht sein, weil es ja für ihn auch keine Auswirkung hat.
Wenn eine Partei aber plötzlich komplett ihre Richtung ändert und nun völlig anders als angekündigt einer Regierung vorsteht, dann hat das natürlich schon Auswirkungen auf alle, also auch auf die Nicht-ÖVP-Wähler!

Einem Nicht-Grün-Sympathisanten kann das ja auch völlig wurscht sein, weil es ja für ihn auch keine Auswirkung hat.

Es geht um den Vergleich. Und du kannst noch so sehr herum lavieren, alle DREI haben ihr vor einer Wahl oder Volksabstimmung gegebenes Versprechen gebrochen. Aber immerhin waren diese Versprechungen nicht notariell beglaubigt. :mrgreen:

Ob es klug war, für einen bestimmten Ausgang des Volksentscheides den Rücktritt zu versprechen, das ist wiederum eine andere Frage. Zumindest im Falle "Atomkraftwerk" war dieses Versprechen vermutlich sogar kontraproduktiv.

Es geht um den Vergleich. Und du kannst noch so sehr herum lavieren, alle DREI haben ihr vor einer Wahl oder Volksabstimmung gegebenes Versprechen gebrochen.

Ob es klug war, für einen bestimmten Ausgang des Volksentscheides den Rücktritt zu versprechen, das ist wiederum eine andere Frage. Zumindest im Falle "Atomkraftwerk" war dieses Versprechen vermutlich sogar kontraproduktiv.

Ich laviere auch nicht herum, sondern habe dir klipp und klar erklärt, warum meiner Meinung nach es falsch ist, wenn du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.

Das Vassilakous Ankündigung ein politischer Fehler war, habe ich mehrfach ohnedies erwähnt, falls du es übersehen haben solltest!

Ich laviere auch nicht herum, sondern habe dir klipp und klar erklärt, warum meiner Meinung nach es falsch ist, wenn du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.

Es geht in allen 3 Fällen darum, dass Politiker eine bestimmte Verhaltensweise für den Fall versprochen haben, dass ein Volksentscheid nicht in ihrem Sinne ausgeht. Also nix Äpfel und Birnen, auch wenn du noch so sehr herum lavierst.

Ihr Rücktritt hätte nämlich nur bedeutet , daß sie dem ersten politischen Fehler einen zweiten hätte folgen lassen.
Ja, und wo ist jetzt der Unterschied? Ein ÖVP-ler hätte den Gang in die Opposition vermutlich auch als politischen Fehler gesehen.

Der einzige Unterschied ist in Wahrheit, dass du den einen nicht magst und die andere schon.

Also nix Äpfel und Birnen, auch wenn du noch so sehr herum lavierst.

Doch Äpfel und Birnen, weil die beiden angesprochenen Situationen vollkommen unterschiedlich sind, denn die Oppositionsankündigung der ÖVP hat mit der Rücktrittsankündigung Vassilakous inhaltlich nullkommajosef zu tun und sind daher inhaltlich auch absolut unvergleichbar!
Das Korsett, das du da zu schnüren versuchst paßt nun einmal nicht - sagen wir einmal so, auch ein Korsett der Größe XXXL wird an dem Körper der Person mit der Konfektionsgröße 36 einfach runterrutschen, weil's nun einmal ned paßt!

Ja, und wo ist jetzt der Unterschied? Ein ÖVP-ler hätte den Gang in die Opposition vermutlich auch als politischen Fehler gesehen.

Der einzige Unterschied ist in Wahrheit, dass du den einen nicht magst und die andere schon.

Der Unterschied ist leicht ersichtlich!
Die ÖVP hat angekündigt als Dritte in die Opposition zu gehen, hievte sich (oder ließ sich hieven) in die politische No.I-Position (Kanzler). Auswirkung: für alle Österreicherinnen und Österreicher.

Maria Vassilakou hat angekündigt im Falle eines Verlustes zurückzutreten, ließ sich aber dann überzeugen es doch nicht zu tun. Auswirkung: auf die Wiener Fraktion der Grünen, ausschließlich interne G'schicht.

Übrigens, jene ÖVP'ler, die den Gang in die Opposition als politischen Fehler angesehen haben, die wählten ohnedies ÖVP, damit der Fall nicht eintritt.

Weder geht es hier um meine persönliche Befindlichkeit, noch um meine Sympathien, sondern darum, daß die beiden Situationen in Wirklichkeit unvergleichbar sind.
Du scheinst aber weiter zu übersehen oder nicht wahrhaben wollen, daß ich Maria Vassilakous Verhalten ohnedies kritisiert habe, also ist deine Vermutung über meine Befindlichkeit auch falsch!

Deine Scheuklappen haben schon eine gewaltige Dimension.

Wohl eher deine, wenn du so einen gravierenden Unterschied nicht erkennen möchtest/kannst.

Und ob du das Verhalten von Frau Vassilakou kritisiert hast, das ist für die Beurteilung des gebrochenen Versprechens unerheblich.

Auch falsch, denn natürlich macht es in meiner Beurteilung einer Situation einen Unterschied, ob ich diese kritisch beurteile oder nicht.
Du vergißt da wieder einmal, daß deine Sichtweise halt nicht der Nabel der Welt ist.

norbert ist fein raus, er hat von anfang an gesagt dass wir uns noch wundern werden. aber er sagte das vor allem zu den wählern die ihm seine stimme schenken (jenen die glauben dass er die stimme der vernunft ist)...die anderen wissen doch dass sie dass sie ein wundern szenario nicht wollen, oder sie wollen genau das, und wählen ihn deshalb. und wenn es das einzige ist, wo er recht behalten sollte..

die blauen kampfposter sind wohl gerade auf urlaub. ein vorsprung vdb darf so nicht stehen bleiben.

die blauen kampfposter sind wohl gerade auf urlaub. ein vorsprung vdb darf so nicht stehen bleiben.
Sie sitzen beim Wirten ums Eck und bereden welche Anfechtungsgründe es bei der nächsten Wahl geben könnte.
Aus gesichterter Quelle wurde mir aber vom Hausmeister meiner Schwester ihr Friseur grad mitgeteilt, dass sie das Ausfüllen von Wahlzetteln üben!!1!11!!

Sie sitzen beim Wirten ums Eck und bereden welche Anfechtungsgründe es bei der nächsten Wahl geben könnte.
Aus gesichterter Quelle wurde mir aber vom Hausmeister meiner Schwester ihr Friseur grad mitgeteilt, dass sie das Ausfüllen von Wahlzetteln üben!!1!11!!

nein, das können nur die schlecht bezahlten norbert jünger sein. die großen fische bezahlt putin

einer der sich aufregt wenn blödsinn geschrieben wird,stänkert nur herum.:kopfklatsch:

... haubts scho ghert :rolleyes: hr . Kern und hr . Strache ;) gemeinsam auf Urlaub. ...auf ibiza :lalala: :winke:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben