Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann die Wahlbeisitzer verstehen, dass sie keinen Bock mehr darauf haben von FPÖ-Bonzen vernadert zu werden.
Diese Wahl und das Amt werden immer mehr zur Farce.

Bei der ersten Stichwahl habe ich noch mit zusammengebissenen Zähnen den Alexander Van der Bellen gewählt. Um Hofer zu verhindern. Das werde ich ein zweites Mal nicht mehr tun. Ich werde meinem Gewissen und meiner Einstellung geradewegs folgen und nicht mehr taktieren, also ich werde ungültig wählen. Ich fühle mich von beiden Kandidaten nicht vertreten, mein Kandidat ist schon im Grunddurchgang gescheitert.
Das Argument, dass man dadurch Hofer indirekt begünstigen würde, zählt bei mir nicht (mehr), prallt an mir mittlerweile ab.
Denn auch die Wahl Hofers zum Bundespräsidenten wäre keine Katastrophe, da er als Bundespräsident ohnehin eine sehr eingeschränkte Macht in den meisten tagespolitischen Belangen hat. Hofers Allmachtsfantasien werden sich überdies ohne Zutun einer Mehrehit von Parteien nicht verwirklichen lassen.
Auch hat Hofer beispielsweise nach dem Brexit einen Meinungsumschwung in Sachen EU vollzogen. In seiner Wankelmütigkeit zu politischen Themen hat er damit mit Alexander Van der Bellen (vgl. TTIP) durchaus in etwa gleichgezogen.
Und sollte Straches FPÖ tatsächlich bei der nächsten Nationalratswahl stärkste relative Kraft werden, wird sie einen Koalitionspartner brauchen, um an die Macht zu kommen. Und dieser hat es in der Hand der FPÖ ordentlich die Flügel zu stutzen.
Also alles halb so schlimm, wenn man es mit etwas Gelassenheit, Pragmatismus und Hausverstand betrachtet !

Und sollte Straches FPÖ tatsächlich bei der nächsten Nationalratswahl stärkste relative Kraft werden, wird sie einen Koalitionspartner brauchen, um an die Macht zu kommen. Und dieser hat es in der Hand der FPÖ ordentlich die Flügel zu stutzen.
Also alles halb so schlimm, wenn man es mit etwas Gelassenheit, Pragmatismus und Hausverstand betrachtet !

Ich fürchte halb so schlimm ist schon genug schlimm und ich stimme dir bezüglich Gelassenheit und Pragmatismus zu, beim Hausverstand wage ich zu zweifeln, besonders wenn der Hausverstand es wagt, ein bissl aus dem Haus hinauszublicken und zu sehen, wie der Burschenschaftsfreund Hofer außerhalb von Österreich beurteilt werden wird.
Natürlich wird ein BP Hofer oder auch eine FP Regierung nicht den Lauf der Welt beeinflussen, aber schon dass man glaubt außerhalb der EU wirtschaftlich besser dazustehen, sich aber gleich nach dem Brexit wieder zu wenden, zeigt meiner Meinung nach weniger von Lernfähigkeit als von wirtschaftspolitischer Gleichgültigkeit, wenn es nur der Wahl nützt, aber dafür jagt er ja nach eigener Aussage eifrig Pokemons.

der Hausverstand es wagt, ein bissl aus dem Haus hinauszublicken und zu sehen, wie der Burschenschaftsfreund Hofer außerhalb von Österreich beurteilt werden wird.
ist doch wurscht wie das ausland über uns denkt, die werden sich schon daran gewöhnen . uns muss es ja auch egal sein, was das ausland wählt.:lehrer:

Natürlich wird ein BP Hofer oder auch eine FP Regierung nicht den Lauf der Welt beeinflussen, aber schon dass man glaubt außerhalb der EU wirtschaftlich besser dazustehen, sich aber gleich nach dem Brexit wieder zu wenden, zeigt meiner Meinung nach weniger von Lernfähigkeit als von wirtschaftspolitischer Gleichgültigkeit, wenn es nur der Wahl nützt, aber dafür jagt er ja nach eigener Aussage eifrig Pokemons.

wer diesen schleimigen putinfreund wählt trägt die verantwortung dafür, dass österreich sich in einem jahr womöglich mit polen, türkei, russland, ungarn auf augenhöhe befindet. mit der wahlbetrugsanzeige warten diese schäbigen stimmenfänger bis kurz vor der wahl, um einer gerichtlichen klärung dieser absurden vorwürfe keine möglichkeit mehr einzuräumen.
aber eh lustig wie sich die strache jünger alle lieb über die türkei aufregen...selbst aber auch so einen despoten wählen

...wie der Burschenschaftsfreund Hofer außerhalb von Österreich beurteilt werden wird.
Einen EU-Austritt halte ich pers. für blanken wirtschaftlichen Selbstmord. Allerdings ist es um den Brexit schon wieder still geworden, die Stimmen die eine Reform gefordert haben sind verstummt und man scheint wieder in den gewohnten Alltag zurück zu kehren. Vielleicht wäre ein BP Hofer so ein kleiner Warnschuss dass die Probleme (vom Euro bis zu den Flüchtlingen) nicht verschwunden sind, nur weil man darüber nicht mehr spricht. Somit könnte der Schock im Ausland durchaus heilende Wirkung haben :schulterzuck:

Gut, unser Image würde dadurch nicht wirklich besser, aber was soll's? Das hat auch schwarz-blau überlebt :up:

Nur so ein Gedanke...

Ach ja, nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Meine Stimme bekommt, wie schon bei der ersten Stichwahl, keiner der beiden Kandidaten.

ist es um den Brexit schon wieder still geworden

...na und um den Grexit erst... da kräht überhaupt kein hahn mehr danach.

die probleme werden weniger thematisiert, weil die medien darauf warten, dass wieder etwas passiert das sich gut verkaufen lässt. klingt sehr übel - ist aber so.

Vielleicht wäre ein BP Hofer so ein kleiner Warnschuss dass die Probleme (vom Euro bis zu den Flüchtlingen) nicht verschwunden sind, nur weil man darüber nicht mehr spricht.

ja - aber will man das gleich für sechs jahre - samt der entourage?

Vielleicht wäre ein BP Hofer so ein kleiner Warnschuss dass die Probleme (vom Euro bis zu den Flüchtlingen) nicht verschwunden sind, nur weil man darüber nicht mehr spricht.

ich weiß ja nicht auf welchem planeten du es dir gemütlich eingerichtet hast, aber flüchtlinge werden doch andauernd besprochen. manchmal scheint es als gebe es kein anderes thema. also wovon zum teufel sprichst du?

ja - aber will man das gleich für sechs jahre - samt der entourage?
Egal, den BP hab ich zeit meines Lebens ignoriert und kann das auch weiter ganz gut... hat eh nix zu sagen, also was soll's?
ich weiß ja nicht auf welchem planeten du es dir gemütlich eingerichtet hast, aber flüchtlinge werden doch andauernd besprochen. manchmal scheint es als gebe es kein anderes thema. also wovon zum teufel sprichst du?
Ja schon, aber die "europäische Lösung" inkl. Verteilung ist schon lang nimma Thema ;) Alles andere wird über dieses Thema wird praktisch zerredet, aber dort wo's wesentlich wäre ist die Luft draußen :schulterzuck:

Natürlich wird ein BP Hofer oder auch eine FP Regierung nicht den Lauf der Welt beeinflussen, aber schon dass man glaubt außerhalb der EU wirtschaftlich besser dazustehen,
Das ist meine kleinere Sorge beim Sieg der Rechten.
Ich mach ich mir keine wirtschaftliche Sorgen, sondern gesellschaftspolitische. Bei einem rechten BK und BP, füllen sich die Rechten dazu befähigt alles und jeden nachher anzugreifen. Es kommt das rigorose Zerschlagen der Medienlandschaft und der Justiz.
Warum viele derer Wähler, die jetzt gegen Erdogan sind, es nicht einsehen, dass Strache vom selben Format ist und dass uns das eben auch hier droht, verstehe ich echt nicht. Aber am Ende kann die Mehrheit eh WIEDER behaupten "ich hab ihn eh nicht gewählt"...

sag mal ganz im ernst, aber werden die deine abstrusen horrorvisionen ned langsam selber zu blöd?
Was ist denn daran nicht nicht glaubhaft?
Haben sie nicht bereits eine parallel Digitalwelt erschaffen? Die wird dann etabliert und Rest abgedreht.
Und, wird nicht jedes Urteil als linkslinks bezeichnet? Nona, dass sie dort alles niedermachen würden.
Brauchst nur ein wenig nördlich schauen, was deren Freunde veranstalten.
klar, denn all das werden koalitionspartner und opposition zulassen ... :roll:
Ich rede ja von der Absoluten.

Was ist denn daran nicht nicht glaubhaft?
Haben sie nicht bereits eine parallel Digitalwelt erschaffen? Die wird dann etabliert und Rest abgedreht.
Und, wird nicht jedes Urteil als linkslinks bezeichnet? Nona, dass sie dort alles niedermachen würden.
Brauchst nur ein wenig nördlich schauen, was deren Freunde veranstalten.
:zweisam:es wird alles wieder gut.:trost:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben