Nochmals:
"Ja, wir sind eine Ausländerpartei. Na und?" (Rede beim Wahlkampfauftakt der Wiener Grünen am 7.9.2010)
Das Flüchtlingskind, das gar keines ist, hat das damals gesagt, wo er dann ja doch wieder nicht freiwillig vom Nationalrat in den Gemeinderat wechseln wollte.
Noch ein paar weitere Zitate:
"Wenn es die EU nicht gäbe, müßten wir sie erfinden... Ich persönlich bin ein Freund der Vereinigten Staaten von Europa." (Rede bei einer Veranstaltung der Bundestagsfraktion der deutschen Grünen in Berlin am 4.3.2016)
"Ich habe übrigens noch nie ein schlechtes Wort über die NATO gesagt." (im "profil"-Interview vom 6.4.2008)
"Ich zum Beispiel bin dafür, Verhandlungen mit der Türkei über einen EU-Beitritt zu führen." ("Die Presse"-Interview vom 6.12.2008)
"Als Ökonom bin ich natürlich ein Anhänger des Freihandels. Bei TTIP gibt es verschiedene Probleme, die sich lösen lassen." ("Die Presse"-Interview vom 19.9.2015)
Hmmmm, und was hat er zuletzt alles gesagt? Plötzlich das Gegenteil zu all seinen vorigen Aussagen. Ein wahrer Wendehals.