Wenn Gehalt egal wäre, was würdet ihr arbeiten?

in der Forschung Physiker (Astro- Teilchen- & Quantenphysik)
Testfrage:

Was hat es mit der Spukhaften Fernwirkung auf sich?

Ich möchte vorzeitig auflösen:

Bei der Spukhaften Fernwirkung handelt es sich um einen Zustand, den es in unserem Universum mit der Lichtgeschwindigkeitsbeschränkung eigentlich überhaupt nicht geben kann. Selbst Einstein rätselte darüber.

In der Praxis schaut das dabei so aus, dass ein Teilchen augenblicklich und ohne Zeitverzögerung den Zustand das "gepaarten" Teilchens annehmen kann - sei es auch 50 Milliarden Lichtjahre davon entfernt.

Dies widerspricht eigentlich unserer Erkenntnis, dass in unserem Universum nichts schneller als das Licht mit seinen ca. 300.000 Kilometer pro Sekunde sein kann.

Ich weiß nicht, wie man diesen "Äther" bezeichnen soll, aber in der Quantelwelt spielt ja oftmals einiges "verrückt". Da kann selbst die Wirkung vor der Ursache da sein. Für uns klingt das völlig unlogisch, aber Brian Greene oder Anton Zeilinger kennen sich damit wahrlich besser aus.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Für das Großvater-Paradoxon hätte ich schon längst eine Lösung parat: Theoretisch sind Zeitreisen unter Berücksichtigung unserer Naturgesetze in die Vergangenheit möglich. Gesetzt den Fall, man killt dort in der Vergangenheit seinen Großvater, wäre man niemals geboren worden und hätte auch keine Möglichkeit mehr für die Zeitreise in die Vergangenheit.

Dies umgehe ich jedoch elegant, indem ich behaupte, jede Veränderung in der Vergangenheit würde eine andere Zeitlinie auslösen. Erscheint ja nur logisch. Es kann also durchaus sein, dass ich in der Vergangenheit meinen Großvater umbringe und trotzdem weiterexistiere. Natürlich nimmt der Verlauf des Lebens dann womöglich eine ganz andere Richtung.
 
Deine Aussage, dass Du Lehrerin bist, bleibt mir noch immer im Gedächtnis hängen.
Ich werde Lehrerin, bin es noch nicht.
Den Kindern wird gerade in der unbeschwertesten Zeit ihres Lebens mit unnötigem Schulstoff das ganze übrige Interesse am Leben geraubt. Mir kommt vor, als sei die Schule nur mehr dazu da, den Kindern einzutrichtern, wie sie im zukünftigen Berufsleben möglichst belastbar sind.
Die Schule, zumindest bei uns in der Schweiz, ist gerade massiv im Wandel. Das was ich gerade in der Ausbildung lerne, hat nur noch wenig damit zu tun, wie wir Schule kannten und kennen.

Es geht nicht mehr darum, die Kinder sinnlos zu füllen und Frontalunterricht ist praktisch ein Relikt und in der Ausbildung schon fast verpönt.

Leider sieht die Praxis immer noch anders aus, weil die neue Generation von Lehrern erst seit kurzem in die Richtung ausgebildet wird.

Die alten Lehrer kommen mit dem neuen Lehrplan, und was er eigentlich bedeutet, noch nicht zurecht. Sie hängen in ihrem alten Trott. Wird aber so durchgewunken, im Sinne der Methodenfreiheit, die jeder Lehrer hat (und Aufgrund des Lehrermangels und auch weil die Schulleitung zum grössten Teil noch von der alten Garde ist).

Meine Tochter musste das gerade schmerzlich erfahren. Innerhalb eines halben Jahres wurde sie von einer guten und motivierten Schülerin zu einer gefühlt schlechten und demotivierten Schülerin. Sie litt, wurde unglücklich. Jegliche Versuche Gespräche mit den Lehrern über die Situation zu führen liesen mich nur kopfschüttelnd zurück. Als Konsequenz daraus geht sie nun bald auf eine Privatschule, in der Kinder kindgerecht und ihrer Neugierde entsprechend lernen dürfen... das kann sich aber nicht jeder leisten...

Kurz gesagt, ich verstehe was du meinst.
 
Es war schon damals für uns Schüler in den 70er-Jahren eine Tortur, als wir jede Woche einen Test für die unterschiedlichen Lehrer machen mussten., sodass sich sogar meine Mutter dagegen aufbäumte. Kein Unterschied zu heute: Jeder denkt nur an sich selbst und bei den Schülern laufen alle Fäden zusammen. Dem Mathe-Lehrer war es ziemlich egal, ob wir nun in derselben Woche einen Deutschtest haben. Hauptsache, er bringt im Schuljahr seinen Stoff unter die Leute.

70% des Schulstoffs sind völlig unnütz. Stattdessen sollte man den heranwachsenden Menschen das richtige Lesen und Schreiben genauer beibringen. Kein Schwein braucht im weiteren Leben das Kubikwurzelziehen oder den Riemmanschen Krümmungstensor, es sei denn, der Schüler intensiviert sich danach mittels eines Studiums aus Eigeninteresse in die Materie und geht danach von selbst auf die Uni.

Ich verstehe es einfach nicht, warum man die Kinder in der schönsten Zeit ihres Lebens mit solch einem unnötigen Mist zumüllt.

Wichtiger wäre es ja wohl, dass ich dem Kind beibringe, wie es noch ohne TikTok überleben kann...
 
Na am liebsten würde ich als selbstdiagnostizierte Sozialphobiker ein zahnloser Politiker wie der Mückstein werden, der bereits 10 x (in Worten: zehnmal) die Einladung für Im Zentrum ausgeschlagen hat, weil er dort innerhalb der Diskussionsrunde kein Leiberl reißt und immer nur alles ablesen müsste. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Spieledesigner wäre auch ein guter Beruf. Da kann man es manchmal richtig krachen lassen in der Open World mit der Havok-Engine und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Die Spielindustrie setzt weltweit mittlerweile mehr als die Filmindustrie und die Musikindustrie zusammen um.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
....."Astrologe"( Nachtrag: eigentlich "Wahrsager" hier, kommt aber eh auf das Gleiche heraus :haha: ...statt Karten, Planeten....), der nur längerfristige Prophezeiungen macht, wie Astrologe "Herr Raskolnikow": "Lassen Sie mich in die Karten schauen....Karten aufleg, konzentriert ansehen & nachdenken...... aufgeklebten Rasputin-Bart nachdenklich ziehen..... ja, ich sehe es schon!...in 2 Jahren werden Sie einen Mann kennenlernen, mit dem Sie eine glückliche Partnerschaft haben werden" oder ".....die Karte mit den Münzen!....in 3 Jahren werden Sie beruflichen Erfolg haben" oder "Ja,ja....ich sehe es genau! Meine Karten zeigen es deutlich! Ihr Rechtsfall wird in 2 Jahren zu Ihren Gunsten entschieden werden, Sie werden Ihre Ersparnisse nicht verlieren!"

.......und jährlich dabei die Stadt meiner Tätigkeit mit meinen Karten wechseln. :haha::haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen gehörte er in den Munde genommen und zweitens wäre ich ganz gerne ein fantastischer Komponist wie Johann Strauß damals gewesen. ;)

Seine "stufenlose" Musik sucht ihresgleichen... Bei dem klingt das immer so, als ob dem seine Musik stets aus dem Effeff käme, obwohl ein Computer damals ein Fremdwort in der Bevölkerung war. Bei seiner Verwandtschaft war das damals genauso. Klingt wie die gute Heurigenmusik von einem Mutzenbacherfilm.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust. ;)
 
Gefunden!

Diese Version im Stil von Heurigenmusikern und Mutzenbacherfilmen gefällt mir um einiges besser:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Naja, ein Ing. Mauro Farina aus Brescia aus Norditalien in Kombination mit Giuliano Crivellente wäre ich eines Tages halt irgendwie gerne geworden... Jemand, der im Hintergrund melodische und rhythmische Musik macht. Ohne dabei auf Geld oder Popularität den Fokus zu richten. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Testfrage:

Was hat es mit der Spukhaften Fernwirkung auf sich?

Ich möchte vorzeitig auflösen:

Bei der Spukhaften Fernwirkung handelt es sich um einen Zustand, den es in unserem Universum mit der Lichtgeschwindigkeitsbeschränkung eigentlich überhaupt nicht geben kann. Selbst Einstein rätselte darüber.

In der Praxis schaut das dabei so aus, dass ein Teilchen augenblicklich und ohne Zeitverzögerung den Zustand das "gepaarten" Teilchens annehmen kann - sei es auch 50 Milliarden Lichtjahre davon entfernt.

Dies widerspricht eigentlich unserer Erkenntnis, dass in unserem Universum nichts schneller als das Licht mit seinen ca. 300.000 Kilometer pro Sekunde sein kann.

Ich weiß nicht, wie man diesen "Äther" bezeichnen soll, aber in der Quantelwelt spielt ja oftmals einiges "verrückt". Da kann selbst die Wirkung vor der Ursache da sein. Für uns klingt das völlig unlogisch, aber Brian Greene oder Anton Zeilinger kennen sich damit wahrlich besser aus.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Für das Großvater-Paradoxon hätte ich schon längst eine Lösung parat: Theoretisch sind Zeitreisen unter Berücksichtigung unserer Naturgesetze in die Vergangenheit möglich. Gesetzt den Fall, man killt dort in der Vergangenheit seinen Großvater, wäre man niemals geboren worden und hätte auch keine Möglichkeit mehr für die Zeitreise in die Vergangenheit.

Dies umgehe ich jedoch elegant, indem ich behaupte, jede Veränderung in der Vergangenheit würde eine andere Zeitlinie auslösen. Erscheint ja nur logisch. Es kann also durchaus sein, dass ich in der Vergangenheit meinen Großvater umbringe und trotzdem weiterexistiere. Natürlich nimmt der Verlauf des Lebens dann womöglich eine ganz andere Richtung.
die Spukhafte Fernwirkung wie du sie nennt wird üblicherweise als Quantenverschränkung bezeichnet und ist durchaus möglich.

Quantencomputer funktionieren auf den Prinzip dieser Verschänkung in dem Qubits miteinander Quantenverschränkt werden nehmen sie immer den gleichen Wert an wie das andere teilchen mit dem sie verschränkt sind

In eineme herkömlichen computer gibts üblicherweise nur die werte 1 und 0 ...die qubits im quantencomputer wiederrum können unendlich verschiedene werte annehmen wodurch seine rechenpower wesentlich höher ist als alle anderen computer dieser welt

und zum thema Zeitreisen: ja die temporale dynamik ist ein äußerst kompliziertes und verwirrendes thema allerdings bei deinem Großvater-paradoxa sehe ich einen fehler gg

wenn du nun deinen "Vermeintlichen" großvater töten würdest um damit eine neue zeitlinie zu schaffen könntest du dir nie sicher sein ob dies nun die zeit tatsächlich verändert....denn keiner kann dir sagen ob es nicht in der vergangenheit bereits so geschehen ist....und du damit deine eigene "Zukunft" welche dich in die "Vergangenheit" führt nur erfüllst....sozusagen wäre es deine bestimmung es zu tun

Ein sogenanntes Prädestinations-Paradoxa ein Ereigniss welches durch ein anderes Ereigniss aus der Zukunft komment erst ausgelöst wird

Natürlich ist ein GroßvaterParadoxa wie du es beschreibst Theoretisch auch möglich aber eher unwahrscheinlich es unzählige Indikatoren dabei zu beachten gibt
 
Eigentlich würde ich gerne am Wochenende in einer gepflegten Bar hinter dem Tresen stehen: Ein paar Drinks mischen, ein bissal quatschen und a bissal Schmäh führen... das wär's. Keine Budgets mehr, keine Deadlines, keine Teams Meetings, keine Dienstreisen, keine Kunden, keine Mitarbeiter, keine Projekte, keine Meilensteine, kein technischen Probleme, keine Sales Termine, keine Freelancer die abgerechnet werden müssen & nur minimale Verantwortung (außer für den Drink) - blöderweise halt auch kein (bzw nur wenig) Geld :(
 
die Spukhafte Fernwirkung wie du sie nennt wird üblicherweise als Quantenverschränkung bezeichnet und ist durchaus möglich.

Trotzdem verstehe ich das leider irgendwie nicht. Wir haben gelernt - und alle seriösen Wissenschaftler sind der gleichen Auffassung: Nichts kann schneller als Licht in unserem Universum sein (obwohl unser Universum durchaus mit Überlichtgeschwindigkeit expandiert, sonst wäre es jetzt nicht ungefähr 157 Milliarden Lichtjahre in seinem Durchmesser groß). Demzufolge kann auch keine Informationsübertragung (was ja bei der Quantenverschränkung passiert) schneller als das Licht sein.

Ich muss da eine andere Denkweise an den Tag legen, denn mit menschlicher Logik ist dabei schwer voranzukommen... So eine Logik wie der Anton Zeilinger müsste man haben, damit man diese für den Ottonormalverbraucher doch recht komplexen und abstrusen Sachverhalte relativ gut verstehen kann.

Übrigens eine gute Überleitung zu einem Berufswunsch, der hier im Thread thematisiert wird. ;) Wenn sich der Anton Zeilinger irrt, was passiert ihm dann? Wohl wenig, außer, dass der Steuerzahler umsonst Steuern gezahlt hat. :mrgreen: Aber das gehört halt zu Wissenschaft dazu. Wissenschaft besteht aus einer Unmenge an Fehlern, die es ständig zu hinterfragen gilt, bis man zu einer Erkenntnis gelangt. ;) Gäbe es keine Wissenschaft, würden wir permanent auf der Stelle treten und rückständig wie im Mittelalter bleiben.

@Mitglied #411667

Du hast hier im Thread geschrieben, dass Du Ärztin bist. Darf ich grob (also generell, nicht unmenschlich) fragen, ob Dein Aufgabengebiet die körperliche oder seelische Gesundheit von Patienten betrifft? Natürlich darf ich fragen, aber ich hätte auch gerne eine Antwort darauf. ;)

In letzter Zeit sah ich im Fernsehen die Rossmanith (schon 69 Jahre alt - schaut mit ihren gefärbten Haaren überhaupt nicht wie 69 aus!). Die kann einem Laien alle Vorgänge der Seele und das Verhalten unterschiedlichster Menschen exzellent erklären, deswegen wurde sie wahrscheinlich auch Gerichtsgutachterin.

Andererseits dürfte das echt kein Honiglecken sein, wennst tagtäglich mit Leuten zu tun hast, die mit Negativem daherkommen. Darum bewundere ich zeitweise die Resilienz von Psychiatern.
 
Die Rossmanith ist mir jedenfalls um Längen sympathischer als die Perner (jetzt hält sie sogar schon daheim bei ihr in Matzen Vorträge - die kann das Reden wohl nicht sein lassen und sollte sich lieber über einen gleitenden Übergang in die Pensionierung erkundigen ;)).

Seitdem ich einst bei einer Veranstaltung der Perner ihre Büchln von ihrem Auto in den Veranstaltungsraum nachtragen musste, ist sie bei mir unten durch. Am liebsten hätte ich zu ihr damals gesagt: Frau Professorin, Theologin und gerichtlich beeidete Sachverständige: Sie sind doch noch so agil und haben 2 gsunde Füß. Warum tragen Sie Ihre Bücher nicht selber hinein? Ich bin nicht Ihr abkommandierter Lakai.

Aber dann dachte ich mir nur meinen Teil und hatte für den Rest des Tages ein ganz amikales Auskommen mit ihr.
 
Der Beruf eines unselbständigen Tierarztes oder Tierpfleger wäre mir dennoch am liebsten. Da hast keine Verantwortung (außer der ethischen), wenn der Patient trotz allem Bemühen verstirbt. Keine Staatsanwaltschaft der Welt wird die Leiche in die Pathologie zur Untersuchung bringen lassen. ;) Die Viecher hab ich grundsätzlich allesamt gern - wie der Mitic. Seien sie auch noch so "eigenartig" oder von Natur aus dominant.
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Faszinierend! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Zurück
Oben