Wer glaubt an einen 2. lockdown?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurscht, tragen das Anhang anzeigen 8039420Kreuz schon jahrelang sichtbar verkehrt.😂
:rofl: ...und ich habe es vor 2 Jahren offiziell wegen Zwecklosigkeit zurückgegeben und erspare mir jährlich 300€ die ich jetzt weil ich tief im inneren ja ein guter Mensch bin auf 2 Tierschutzorganisationen aufteile - diese freuen sich über jeden Euro in Zeiten wie diesen wo man sich über ein Hotel Sacher Sorgen macht - dass hunderte Tiere die nur durch die Schuld von Menschen dort gelandet sind auch in Corona-Zeiten was zu fressen brauchen interessiert niemanden.
Und für die Kirche ist ohnehin jede Spende viel zu gering, dann soll sie dort hingehen wo die großen Spender sind, sie müssen ja nur den Basti fragen.:lol:

Ich seh das alles nur mehr als spannendes Experiment. Mehrere Fragestellungen:
1. Wie lange kann die Politik so weitermachen? (damit meine ich den Weg, wie er jetzt beschritten wird)
2. Aber auch, wie lange die Gesellschaft da so mitmacht?
3. Wohin die Wirtschaft steuert, wenn man diesen Weg konsequent weiterverfolgt?
4. Wie Wahlen in einem Jahr aussehen werden...

Ich seh das alles nur mehr als spannendes Experiment. Mehrere Fragestellungen:
1. Wie lange kann die Politik so weitermachen? (damit meine ich den Weg, wie er jetzt beschritten wird)
2. Aber auch, wie lange die Gesellschaft da so mitmacht?
3. Wohin die Wirtschaft steuert, wenn man diesen Weg konsequent weiterverfolgt?
4. Wie Wahlen in einem Jahr aussehen werden...
Deine Fragen sind berechtigt, ich glaube die Antwort kennt momentan nur der Wind.

bereits vor ca. 1 Woche hat mir mein Cousin, in mittlerer Führungsebene einer großen Lebensmittelhandelskette tätig, berichtet, daß bereits bestellt und gebunkert wird was nur geht.

Heute ist ein interessanter Artikel in der Presse erschienen (Eingriff in das Private kann Pflicht sein von Benjamin Kneihs, Uni Salzburg), der eine Klarstellung zur Diskussion liefert, wie weit der Staat in Menschenrechte eingreifen darf. Zur Diskussion vgl. die Beiträge unten:

Zumindest fordere ich keine Nazi Methoden, somit brauch ich mir um meine Geisteshaltung keine Gedanken machen.

Im Artikel von Kneihs kannst du nachlesen, dass jemand bedingt vorsätzlich eine gerichtlich verfolgte Straftat begeht (Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten), der in der privaten Wohnung (oder einem Vereinslokal oder als "geschlossene Gesellschaft") eine Corona-Party zur Umgehung der aktuellen Maßnahmen organisiert. Dieses Verhalten erfülle dann den Tatbestand des gefährlichen Angriffs nach dem Sicherheitspolizeigesetz und in diesem Fall wäre die Polizei zum Eingreifen verpflichtet, also zumindest zur Nachschau. (Aber auch andere Instrumente, wie verdeckte Ermittlung zur Ausforschung der Organisatoren und der Teilnehmer, könnten aktiviert werden.)

Ein Verfassungsgesetzes kann nicht durch ein einfaches Gesetz ausgehebelt werden.

Das Sicherheitspolizeigesetz ist ein einfaches Gesetz, das eine Reihe von Eingriffen der Polizei in das private Leben und die private Wohnung normiert. Dadurch, dass diese Eingriffe durch ein (einfaches) Gesetz geregelt sind, ist der Eingriff in verfassungsgesetzlich gewährleistete Rechte zulässig (und nach der bisherigen Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofs auch unbedenklich).

Die Schlussfolgerung: Wenn es zu einem zweiten Lockdown kommen sollte, ist die Regierung auch rechtlich darauf besser vorbereitet, als beim ersten Mal. Dass Strafen zurückgezahlt werden, wird wohl nicht mehr vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Regierung samt den ganzen ministern und sogenannten experten sichtlich überfordert sind, bin ich der meinung das es einen lockdown geben wird. Anstatt im Sommer daran zu arbeiten was wir machen könnten sind alle gepflegt in die pause gegangen!
Wie man beim ersten sehen konnte, haben großkonzerne sofort hilfe vom staat bekommen. (wobei die Millliarden auf der Kante haben, nur wenn das weg ist, sind die Aktionäre etwas sauer). Kleinbetriebe sowie ich haben wenig bis null bekommen.
Eins ist klar! wenn vor der Krise ein Betrieb schlecht da steht, wird er sich nicht in der Krise wieder erholen können.

Mein Fazit: dadurch das sie nicht wissen was sie wirklich tun (zum Beispiel: MNS in Lebensmittelbereich und sonst nirgends ist schwachsinn. Einkaufszentrum Seiersberg konnte man ohne Maske betreten, wenn man jedoch zum Merkur ging musste man eine benutzen.... eigentlich total unlogisch) wird es zu einen zweiten Lockdown kommen. entweder total oder regionsweise um die Wirtschaft nicht ganz zu zerstören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben